Wie lang sollte eine universelle Pilkrute sein, welches WG?

  • Ok und nochmal, hab mich jetzt doch dazu durchgerungen besser für Norwegen eine Pilkrute zu kaufen:
    Wie lang sollte eine Pilkrute sein mit der ich in norwegischen Fjorden normal Pilken kann und auch mal einen Naturköder anbieten kann?
    Welches WG sollte sie haben?


    Ich dachte bisher so an 2,7m und bis 150g WG, ist das zu lang oder zu leicht?
    Ich wollte die dann (vorerst zumindest) mit einer größen Stationärrolle fischen, indem Zusammenhang mächte ich auch nochmal auf meinen Twinpower/Emblem-Threat verweisen.
    Ich hab noch nicht so die Pilkerfahrung, war erst einmal da und da konnte ich mit einem 100g Pilker problemlos fischen, da hatte ich aber ne 50lbs (Leih-)Angel. Deshalb sollte doch auch solides Ostseezeug reichen oder?
    Also ich geh kein Tiefsee- oder Wrackfischen, hab ich da auch ncith gemacht, 50lbs ist deshalb zuviel denke ich.

  • 2,70 halte ich für zu lang; auch auf dem Fjord gilt, was für alle Ruten beim Bootsangeln gilt: kürzer ist bequemer (auch bei der Landung).
    150 - 190 Gramm reichen bei einer qualitativ hochwertigen Rute aus (zumindest für die Angelei, die du praktizieren willst).
    Viele Deutsche fischen in Norwegen zu schwer (Spezis, die gezielt auf Kapitale, auf Heilbutt, auf Großleng in 250 und mehr Meter Tiefe gehen, brauchen natürlich schon was kräftigeres).

  • Ja würde dir auch sowas wie mein Vorschreiber sagen.Nimm am besten ne Rute die 2.10-2.70 ist und einem Wg von 190 gr.Ich fische mit der Diablo II Pilk,die ist 2.70 lang und hat ein WG 190 gr.Ich würde dir ne längere Rute empfehlen ,weil man damit (in der Ostsee) weiter Werfen kann,in Norge lässt man den Pilker meist einfach nur Runter.Für das leichte Narturköderfischen würde ich ne Rute mit ner feinen Spitze und einem WG von 250 gr,ausserdem sollte sie Kurz sein.Fürs mittlere Fischen nimm ne 30 lbs Rute. :idea: ;)

    Angeln ist kein Hobby,
    es ist eine Passion:D


    Gruß an alle Mitsüchtigen;)


    Man sollte die Leute nie nach ihrem Alter beurteilen,die Jugend ist im Kommen

  • Klar kann man mit einer Rute im Softpilkbereich hinkommen, so wie bei Deinem ersten Mal.
    Fährst Du zum gleichen Standort kauf Dir eine Rute in dem Sektor und fisch mit Stationärolle.


    Die Regel ist das nicht. :!:


    Ich fische zumeist mit 30 Lbs Gerät sowie einer guten Multi beim Pilken, wobei ich eine Sportex fische die bei anderen Anbietern wohl eine 20 Lbs wäre.
    Bei ordentlich Drift sowie Unterströmungen kommt es oft vor das beim Pilken 200-500 G Eisen ranmüssen.
    Dann lieber Gerät ein bischen schwerer gewählt, als das ich bei Windstärke 2-3 schon im flachen dümpeln müsste.
    Gehe bei der Rutenlänge nicht über 2,40, Dein Kreuz wird es Dir danken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!