Kutter gesucht!!

• Hallo Sportsfreunde,
    ich suche einen Kutter für unsere Betriebssportgemeinschaft.
    Wir sind etwa 20 Leute und zumeist Stipper. Wir haben quasi keine Ahnung von Dorschangeln und wollen in 2006 nach diversen Pleiten in 2001, 2002 und 2003 mal wieder eine Hochseetour machen.
    Könnt Ihr mir ein paar Tips zu Kutter und Jahreszeit geben?
    Vielen Dank
    Olli

Take your child to the place where no one cries,
    to the place where the eagle learns to fly!
    Pinkcream 69

• z. B. MS Blauort ab Laboe.
    Ist ein größerer Kutter. Fahrzeit ab April, dann sind Wetter, Temperatur und "Ostsee" genießbar.
    Ab Juni ist die Blauort bis Ende August in Büsum auf Makrele unterwegs, ist übrigens auch ein schöner Törn.
    Dann wieder ab September auf Dorsch in der Ostsee.

Für weitere Infos, e-mail an: [email protected]

Viele Grüße

• Zitat von stratmann

Hallo Sportsfreunde,
    ich suche einen Kutter für unsere Betriebssportgemeinschaft.
    Wir sind etwa 20 Leute und zumeist Stipper. Wir haben quasi keine Ahnung von Dorschangeln und wollen in 2006 nach diversen Pleiten in 2001, 2002 und 2003 mal wieder eine Hochseetour machen.
    Könnt Ihr mir ein paar Tips zu Kutter und Jahreszeit geben?
    Vielen Dank
    Olli

Hi Olli,

ich geb dir mal ein paar Tipps für Kieler Kutter.

Als erstes würde ich dir die MS Forelle aus Heikendorf ans Herz legen wollen. Skipper Bernhard ist selber Angler und stets bemüht seine Gäste zum Fisch zu führen. Das Essen wird hier noch selber gekocht, also keine Erbsensuppe (würg) ect, und im Fahrpreis ist das Frühstück auch schon mit drin. Also Kaffee und Brötchen satt. Allerdings mit 39¤ pro Nase auch erstmal nicht billig, dafür bleibt er aber auch von 7 Uhr bis 17 Uhr draußen, also mehr Angelzeit.

Dann kommt die MS Sirius, fährt von Laboe aus.
    Skipper Andreas ist ebenfalls sehr bemüht, Essen muß alles einzeln bezahlt werden, also Brötchen und Mittagessen. Kommt dann wenn man zulangt ungefähr aufs selbe wie auf der Forelle hinaus. Dies gilt für alle Kutter.
    Nach der Forelle hier in Kiel mein 2. Lieblingskutter.

Dann kommt die Blauort, da hat die Gummitanke ja schon was zu geschrieben. Nachteil hier, die Plätze an der Spitze sind sehr gewöhnungsbedürftig, man muß ne kleine Hühnerleiter in den ersten Stock raufklettern, und steht sehr hoch. Auch ein Prob beim Gaffen wie ich finde. Hinten sieht es ähnlich aus, da wird auf mehreren Stockwerken geangelt. Aber Skipper Egbert gibt sich ebenfalls mühe. ;)

Dann Testen wir im Rahmen einer gemeinsamen Kuttertour die MS Nordland an, ein kleinerer Kutter der auch von Kiel aus fährt, macht nur Vollcharter und dies mit max. 12 Personen. Essen wäre dann auch im Preis mit drin. Für diesen Kutter wird ein Bericht nachgereicht. ;)

Zu den besten Zeiten:

Generell kann man das ganze Jahr über auf der Ostsee Pilken, insofern der Wind es zuläßt. Die Monate Feb., März und April sind die Laichmonate der Dorsche, hier kann auch normal auf Dorsch geangelt werden, nur sind eben immer Laichdorsche möglich. Also muß und oder sollte man sich vorher überlegen ob man auf die dicken fahren will. ;)

Als wirklich beste Zeit hat sich bei mir der Sommer rausgestellt, die Schleppnetzfischer haben dann 3 Monate Fangpause und das schlägt sich klar in den Fängen nieder. Dann sind Dorschfänge von 30 st. pro Mann keine seltenheit.
    Aber hier wird gerade was von der EU geändert, ich glaube die Pausen für die Fischer verschieben sich nach hinten, und das ganz wird um einen Monat gekürzt. Mal abwarten was dabei rauskommt.
    Ich werd berichten.

Falls du Nummern von den Kuttern brauchst, einfach mal Googeln, sonst kann ich dir da auch gerne aushelfen.

Ich persönlich würde einen Kutter nehmen wo schon alles im Fahrpreis mit drinne ist, gerade für solche Ausflüge bietet sich das Rundumsorglospaket schon an.
    Ausrüstung, also Ruten ect. bekommt ihr auf allen Kuttern auch gegen eine kleine Gebühr gestellt. Müßt nun also nicht alle eure Stippen verkaufen damit ihr für die Ostsee gerüstet seit.
    Falls ihr doch selber Gerät kaufen wollt, auch hier stehe ich gerne mit Tipps parat.

Und noch eins mit aufn Weg, Ihr solltet recht früh buchen, denn die Wochenenden sind schneller weg als man denkt.
    Mit der Personenanzahl ist es auch möglich sich z.b. das Heck oder den Bug komplett zu Reservieren, Ihr seit dann also unter euch. ;)

Gummitanke

Falls du weitere Tipps parat hast, dann doch bitte immer rein damit hier ins Forum, ein Privater Mailaustausch ist nicht gerade förderlich besonders weil es ja immer neue Anglerkollegen gibt die sich für solche Infos Interessieren. ;)

Gruß

Tom

• Hallo Leute.
    ersteinmal vielen Dank für die Tips, wir werden das beherzigen. Ich denke, das wir keinen Kutter voll kriegen, wenn es also soweit ist, werde ich unseren Termin hier mal posten, vielleicht hat der Eine oder Andere lust mit uns Landratten rauszufahren.

Brassenkiller:
    Ich arbeite zur Zeit an einem Rotbraum und an einem Grünton. Aber die Eigenschaften sind noch nicht marktreif.
    Das Grün wird aber schon sehr interressant.

Olli

Take your child to the place where no one cries,
    to the place where the eagle learns to fly!
    Pinkcream 69

• Ich kann auch noch die Michael Glinka von Wismar emfehlen.
    Fährt ab 13 Personen im Charter und spricht die Angelgebiete mit den
    Anglern ab.

Ich habe dass Angeln im Süsswasser nie richtig
    Verstanden.
    Meeresfische Schmecken auch Besser.
    Gruß Jörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!