Friedfischneuling

• Ich will wenn die Raubfisch sasion vorbei ist endlich mal das Feedern richtig erlernen. Hab mir mit meiner Feeder Rute bisher immer nur nen paar Köfis geangelt. Dabei hatte ich allerdings noch nicht wirklich nen größeren Fisch gefangen.

Zielgebiet wird Mittellandkanal sein.

Hier meine equip was ich schon besitze:
    Feeder Rute LG 370 WG -100g 3Wechselspitzen
    Futterkörbe von 20g-80g
    Powergum
    und das übliche gedöntz wie zb bleie Haken etc

Was brauch ich noch und wie gehe ich am besten am wasser vor?

thx im vorraus für die Antworten

Wer Rechtschreibfehler sucht findet darf sie behalten.
    Ich nutz die Zeit statt zum suchen lieber zum Fischen.

MFG BigBass

• Kanäle haben ja grundsätzlich eine wesentlich monotonere Struktur, wie z.B. ein naturbelassener Fluss. Umso wichtiger ist es hier, die richtigen Angelplätze zu finden. Alles, und sei es noch so klein, was diese Monotonie unterbricht, dient den Fischen als Stand- und Fressplatz.

Das können Wendebecken, Ausweichstellen, Schleusen und alle Arten von Wassereinbauten sein. Für Friedfische immer ein Top-Platz sind Verladestellen von Futtermitteln und Getreide!

Diese Stellen gilt es zu finden!

Vom Gerät her bist Du schon mal auf der positiven Seite. Die Körbe solltest Du immer nur so schwer wählen, dass sie eben in der Strömung liegenbleiben. In Kanälen kann das wegen der schnell wechselnden Bedingungen zu einem häufigen Tauschen der Feeder führen.

Zu Anfang einer Sitzung machst Du am besten zuerst einige Futterwürfe ohne Vorfach und Köder. Damit legst Du einen Futterplatz an, den Du nach Möglichkeit immer genau treffen solltest.

Als Futter nimmst Du am besten ein einfaches fertiges Feederfutter und experimentierts damit. So merkst Du am schnellsten, wie die Konsistenz beschaffen sein muss und welche Fische auf welche Zugaben an Lebendfutter und Partikeln reagieren.

Als Montage empfehle ich die Schlaufenmontage. Sie ist sensibel, einfach herzustellen und den Antitangelröhrchen bei Weitem überlegen. Nimm zu Beginn ein Vorfach von etwa 60-70 cm. Kommen die Bisse spitz, so dass Du sie nicht anschlagen kannst, dann verlängere das Vorfach schrittweise. Klauen die Fische den Köder ohne eine sichtbare Bissanzeige, dann verkürze das Vorfach.

So sollten sich auch bald die ersten "Feeder-Fische" einstellen.

• 1. Einen Karabinerwirbel auf die Hauptschnur ziehen.

2. Eine große Schlaufe binden, die gestreckt etwa 60 cm lang ist.

3. Nun am unteren Ende, etwas versetzt, eine kleine Schlaufe binden, in die das Vorfach eingeschlauft wird.

Man kann diese kleine Schlauf auch durch zwirbeln, oder mehrere Knoten in Folge zusätzlich versteifen. Dadurch steht das Vorfach beim Wurf mehr ab und es reduzieren sich die ohnehin seltenen Verwicklungen.

Grundsätzlich wird beim Feedern aber auch wesentlich sanfter und ruckfreier geworfen, als beim Spinnfischen. Auch dadurch überschlagen sich die Montagen weniger beim Wurf.

• Danke für tips hab aber noch ne frage. welches futter sollte ich bei der momentanen witterung verwenden ?

MFG BigBass

• Also, wenn ich momentan zum Fenster rausschaue, dann empfehle ich Schneeschaufel und anschließend einen heißen Tee. 8)

Nimm ein mageres Futter mit kräftigem Aroma und dunkler Farbe. Es gibt bereits fertige Winterfutter. Keine pflanzlichen Köder, lieber Pinkies, oder winzige Mistwürmer.

• Gut Schneeschaufel ist eingeplant ans Spinnfischen ist eh nich zu denken werd evtl gleich noch losziehen wenns mal ne Schneepause gibt :)

Ansonsten probier ichs mal bis zum WE aus thx für die tips

MFG BigBass

• Alle drei Spitzen haben eine unterschiedliche Härte. Die Farben sind allerdings nicht genormt. Probiere einfach aus, welche wie hart ist.

Grundsätzlich verwende ich immer die Spitze die für die vorliegenden Bedingungen die sensibelste Bissanzeige zulässt. Also immer so weich, als es die Strömung und der Wind zulassen.

Wenn auf den Spitzen Testkurven* angegeben sind kann man sich auch daran orientieren. Grob gilt dann pro Unze (oz.) Testkurve ein Wurfgewicht von 1 oz. (=28,4 gr.). Das bedeutet, fischt man mit einem Futterkorb, oder Blei von 60 gr. im Fluss, dann sollte man eine Spitze mit einer Testkurve von 2 oz. verwenden. In stehenden Gewässern kann es auch eine mit nur 1,5 oz. sein.

Immer so fein, als möglich, dann hat man die beste Bissanzeige!

* Die Testkurve kann man bestimmen, in dem man die Spitze waagerecht hält und mit Gewichten belastet. Biegt sich eine Spitze bei Belastung von 30 gr. um 90°, dann hat sie eine Testkurve von 1 oz. .

• Um wieder auf die Frage von Big Bass zu kommen:
    Jetzt in der kalten Jahreszeit solltest Du es mal am Hafen von Rusbend probieren. Doktorsee 2 und der Hafen von Borlefzen sind ebenfalls ideale Stellen zum Feedern.
    Das Futter sollte sich schnell aus dem Korb lösen und wenig nahrhaft sein. Salz im Futter ist im Winter selbstverständlich. Nimm ruhig 100 g auf 2 kg Futter.
    Ein gutes Futter kannst Du aus zwei Teilen Mosella Light Feeder und einem Teil Schlögl Competition mischen. Abdunkeln nicht vergessen.
    Wenn ich weiss wo ich nächsten Sonntag fische, gebe ich Dir Bescheid. Es wird wohl Borlefzen werden.
    Olli

Take your child to the place where no one cries,
    to the place where the eagle learns to fly!
    Pinkcream 69

• Thx für konkreten stellen tip am kanal. war gestern auch schon los ging ganz gut hab nen paar schöne rotaugen landen können. Die kleineren hab ich dann auch gleich auf Zander verwertet hat auch geklappt also nen wunderbarer angeltag :)

Thx für die Tips

MFG BigBass

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!