Welse in Buhnenfeldern

  • Hallo!


    Beim Fischen mit Wurm und Köderfisch in Buhnenfeldern am Hessischen Rhein (Lampertheim bis Gernsheim) gingen immer wieder kleinere Welse an den Haken. Versuche größere gezielt zu fangen schlugen fehl (Standortfrage)


    Meine Frage: Wie befische ich effektiv Buhnenfelder auf Wels und wo stehen sie dort (Tiefe Buhnen, oder flache etc...)


    Bin für jeden Tip dankbar! 8)

  • Hallo Wolferl,


    Buhnen zu beangeln ist garnicht so schwer, mit der nötigen Geduld bekommt man dann auch mal ein richtiges Monster dran.


    Ich befische Buhnen mit einer Köderfischmontage. Den Köderfisch biete ich an einer U-Pose an. Um die Montagen an den richtigen Platz in der Buhne zu bringen brauchst DU eigentlich ein Boot, weil sich das nicht mehr auswerfen läßt.
    Es gibt 2 Löcher in jeder Buhne, die gilt es erstmal zu befischen. Das erste ist an der Strömungkante so ca. 6-8 meter vom Anfange der Buhne entfernt.
    Das 2te Loch liegt eigentlich genau mittig der Buhne, das siehst Du aber eigentlich am Rücklauf des Wassers. Scheue Dich nicht mit großen Köderfischen zu angeln, selbst da kannst Du noch Pech haben und es gehen dir immer wieder kleinere Waller an die Angel.

  • Hallo Zanderschreck!


    Danke für deinen Tip! :idea: :p Eine Frage hätte ich da noch. Welche Buhne in einem Feld ist die erfolgversprechende?. Habe es bisher in einer Buhne versucht welche in der Mitte ca. 2-3 Meter tief ist. Diese war auch die erste des ganzen Feldes. Habe gehört die Waller wandern auf ihren Raubzügen die Buhnen ab bis sie satt sind. Stimmt das?


    Dann noch etwas. Die Köderfische waren alle so ca. 2-3 Pfund schwer und keine Brassen. Denke an denen lag es bisher nicht. Höchstens vielleicht daran dass ich es auf Grund versuchte.


    Gruß Wolferl! :D :D

  • Die erste Buhne ist eigentlich immer die erfolgsversprechendste.
    2-3 Pfund Köfis ist ne gute Wahl.
    Direkt am Grund fängt man oft kleinere Waller, es besteht die Theorie, das sie nicht ins Mittelwasser ziehen, weil sie dann von ihren größeren Artgenossen gefressen werden könnten.
    Große Waller werde auch oft dierekt an der Oberfläche gefangen und zwar dort wo das Wasser anfängt flach zu werden.

  • ich habe mich in der Elbe im Jahre 2003 auch einmal kurzzeitig mit dem Welsangeln beschäftigt,
    Eine Nacht lang lol :lol:


    Ich habe ein langes geflochtenes Vorfach ( 80 Kg oder so) an einem 1 er Meeresdrilling befestigt, und diesem mit 11 Tauwürmern bestückt.


    Das ganze habe ich dann ca. 1 meter Tief an einer 25 gramm Pose angeboten.


    Ich stellte die Rute mit offener Bremse leicht an , sodass die Pose an der Strömungskante in ca. mitte der Buhne hin und her tanzte.


    Die Ganze Nacht stand die Pose so da, und kein Walli hatte erbarmen mit mir :cry:


    Hatte ich nur kein Glück, oder ist mein Methode fürn Arsch? :-S :-{

  • Zitat von Zanderseb

    Hatte ich nur kein Glück, oder ist mein Methode fürn Arsch? :-S :-{


    Ich würde sagen "beides".
    :D
    Mit Wurm zu angeln ist immer so ein Glücksfang, die meisten Waller die auf Wurm gefangen wurden, sind doch beim Aalangeln auf den Köder gegangen.
    Wenn Wurm dann auf Grund oder kurz darüber. Wurm ist meiner Meinung nach ein typischer Kleinwelsköder :) . Kleine Welse rauben fast ausschliesslich am Grund.
    Naja die Elbe ist dann auch nicht gerade das Waller-Gewässer Nummer 1 in Deutschland.
    Und eine Nacht ist für Waller wohl wie 6 Richtige im Lotto.
    1 Meeresdrillig ist dann auch wohl abslout falsch.
    1. viel zu klein
    2. bei abriss vergammelt der Haken nicht und Du gefährdest das Leben des Fisches, im Meer ist das ein anders Thema (Salzwasser).


    Also Fazit: Dir hat jede Menge Glück gefehlt :lol:

  • Servus !


    An Geduld liegt es halt. Stimmt mit dem Wurmbündel. Gehen nur Welse um die 70-90 cm an den Haken.


    Werde es nun mal weiter an der ersten Buhne versuchen. Denke auch das dies der beste Platz ist. Als Köder wede ich mal AAL versuchen. Soll ein Super Köder sein. :badgrin: Der Bestand ist in diesem Bereich eigentlich gut, da beim Aal-Ansitz mehr Welse um 30cm an den Haken gehen als Aale. Der Bestand ich weiß!! :(


    Wie sehen meine Chancen eigentlichn am Tage aus?


    Gruß Wolferl. :) :)

  • Ich fische in der Oder auf Waller. Dort suche ich mir Buhnen in Flussbiegungen aus (immer in den Flussaußenkurven ) Eine oder zwei Buhnen
    sind dort immer tiefer als die übrigen. Die sogenanten Löcher sind dort 6-8 meter tief, während die Buhne gegen über den anderen Buhnen wesentlich tiefer ist. Die Löcher allerdings nutze ich nur Tags über, während ich in der Nacht an der Oberfläche oder im Mittelwasser fische. Kleiner Tip, mit einer Oberflächenmotage im flachen Wasser angeln. Wen Du nachts genau lauschen tust, kannst du hören, das der ganze Futterfisch sich am Ufer aufhält,wo auch
    der richtige Waller vorbei kommt (Große Welse ) Aber ich glaube, mit ein oder zwei Nächten wirst Du trotzdem nicht zum Ervolg kommen. Ich angle mitlerweile 28 Jahre auf Wels in der Oder und grüble so manche Sitzung was
    ich besser oder anders machen könnte um schneller zum Erfolg zu kommen.


    Gruß Waller Andi

  • Hallo Wolferl


    Versuche es doch mal mit Blinkern , Ich fange meine Welse nur so , Fische mit 28 - 40 gr Blinker die besten Stellen sind meiner Erfahrung nach Strömungskante und die mitte der Buhne , Ufer ist nur bei bestimmten Wasserstände gut , aber jede Buhne ist anderst kenne Buhnen wo ich schon 5 Welse im Jahr gefangen habe und Buhnen wo ich noch nie welche gefangen habe , führe den Blinker um diese Jahreszeit im Mittelwasser und in der wärmeren knapp unter der Oberfläche , Uhrzeit spielt keine Rolle , wie gesagt es ist meine Erfahrung die ich gemacht habe kannst es ja mal versuchen


    Mfg Waller-Elle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!