FliFi im Winter?

• Was beangelt denn der Forum-Benutzer ;) im Winter mit der Fliege?
    Das heißt natürlich bei Plus-Temperaturen!
    Die Forellen haben ja bei uns Schonzeit und ich nutze dann die etwas wärmeren Tage um den Friedfischen auf die Schuppen zu rücken.

• Es soll ja Zunftbrüder geben, die bei grimmiger Kälte mit "Kanarienvögeln" nach den Huchen werfen...

...but it's not my cup of tea! ;)

• .........andere Zeitgenossen stochern mit der Fliege auch in der Ostsee rum...........

Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

• wm66,
    ich hab mit dem Herumgeplatsche am "Lake Platsch" mal pausiert, da das Eis noch zu dünn zum Schlittschuhlaufen war, aber so dick, daß auch überschwere Tungstenköpfe es nicht durchschlagen konnten.
    Ansonsten gings bisher ganz gut, obwohl richtige Kracher bisher aublieben.

Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

• Ihr glaubt nicht wieviel Fliegenwedler mir bei den letzten Mefosasions über den Weg gelaufen sind. Das waren richtige Horden. :shock: 8)

Wenn ich doch nur mal sehen würde das die auch was fangen, dann wäre die Fliegenrute auch immer mit dabei, und ich würds auch mal probieren.

Aber bis dato war Wurfweite immer Trumpf, also kann ich mir das geschleppe auch sparen.

Denke ja die große Zeit der Wedler kommt aber noch, nähmlich im Frühjahr. ;)

• Tom, da hast Du natürlich recht, bezüglich des Frühjahrs, aber manchmal klappts trotzdem.
    Manchmal kann man aber auch als "Abstauber" zwischen einigen Spinnanglern erfolgreich sein, so mancher Nachläufer, der den Blinker oder Wobbler dann im letzten Moment doch nicht so toll fand, nimmt dann die Fliege.

Manchmal muß man aber wirklich erstaunt sein, wie weit vorn Meerforellen rauben können, so findet man sie manchmal direkt im Spülsaum, kaum 1,50m vom Strand entfernt, vorausgesetzt am Strand ist kein Betrieb, also abseits der Horden und es ist weitgehend windstill, ich bin sowieso der Meinung die meisten ufernahen Mefos werden vertrampelt oder einfach überrannt, daher unbedingt die Uferzone abwerfen, bevor man in die See stürmt.
    Ein Bekannter von mir fing im Dezember bei einem gemeinsamen Fischen auch eine hübsche blanke Mefo(>60cm), 8m vom Ufer weg an einem großen Büschel Blasentang, direkt vor seinen Füßen mit der Fliege.

• Zitat

Viel schlimmer ist die Frage was wir vom 15.02 bis zum 01.04 machen.

Sind doch nur 13 schlimme Tage vom 15.-28.02.
    Dann geht's auf Forellen uns Saiblinge.
    Der Saisonauftakt letztes Jahr war auch sehr winterlich. Dichtes Schneetreiben am 1. März. Und trotzdem ging gut was auf Nymphen, v.a. Gammarus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!