Was gebt ihr für Rollen aus???

• erstmal sollte man sich Fragen wie oft man die Rolle ans Wasser führt. Wenn jeman nur 20mal im Jahr ans Wasser geht muss er nicht unbedingt ne Rolle haben, die wegen der Qualität um die 100,00 Euro kostet. Hier tut es ne günstigere auch. Ich mein, ich kauf mir ja auch keinen LandRover nur weil ich 3mal im Jahr über den Feldweg acker.

Ich selbst hab mich auf 2 Marken eingeschossen: hohes Preissegment = Shimano = häufige Benutzung und/ oder für weite Distanzen und schweren Fischen (Karpfen, Waller, Hecht) mittleres Preissegment = Spro = kürzere Distanzen = nicht so häufiger Einsatz

Mit beiden Marken bin ich eigentlich zufrieden - die absolute Marke ohne Fehl und Tadel gibt's für mich nicht.

Preisobergrenze ist jedoch 150,00 Euro - absolut - gemessen an meinem jetzigen Einkommen.

• [quote='snoek']erstmal sollte man sich Fragen wie oft man die Rolle ans Wasser führt. Wenn jeman nur 20mal im Jahr ans Wasser geht muss er nicht unbedingt ne Rolle haben, die wegen der Qualität um die 100,00 Euro kostet. Hier tut es ne günstigere auch. Ich mein, ich kauf mir ja auch keinen LandRover nur weil ich 3mal im Jahr über den Feldweg acker.

Ich selbst hab mich auf 2 Marken eingeschossen: hohes Preissegment = Shimano = häufige Benutzung und/ oder für weite Distanzen und schweren Fischen (Karpfen, Waller, Hecht) mittleres Preissegment = Spro = kürzere Distanzen = nicht so häufiger Einsatz

Mit beiden Marken bin ich eigentlich zufrieden - die absolute Marke ohne Fehl und Tadel gibt's für mich nicht.

Preisobergrenze ist jedoch 150,00 Euro -

Hast schon Recht.Aber ne gute Rolle für 100¤---150¤ kauf ich leichter als nen Roover für 70000¤ :o

• wo wir gerade bei Autos sind:

wenn ich einen Pkw kaufen möchte, der mich zuverlässig von A nach B bringt und nicht nach 4 Jahren nur noch Schrottwert hat, dann kauf ich mir einen VW, Opel, Audi, Mazda........usw. Ich könnte mir auch einen Jaguar, Bentley, Masarati....usw. kaufen. Wenn ich bereit oder in der Lage bin das Geld auszugeben.

Die meisten Autobesitzer fahren Mittelklasse und fahren gut damit. Sie pflegen ihren Wagen und haben jahrelang Freude an ihm.

Die Diskussion über Angelgerätehersteller und deren Stärken und Schwächen, hat sicherlich einen hohe Daseinsberechtigung in diesem Forum. Für mich persönlich nimmt es allerdings schon Formen an, die ich nicht mehr nachvollziehen kann.
    Wie es scheint ist nur noch gut was richtig teuer ist. :roll:

Das aber auch Rollen im mittlerem Preissegment wirklich lange halten und bei fachgerechter Pflege locker 10 Jahre und älter werden, ist scheinbar nebensächlich. Ich selber habe einige Rollen, die schon fast 20 Jahre auf dem Buckel haben und habe bis heute keine Probleme damit ( Voraussetzung dafür: regelmäßige Wartung ).

Wir wollen doch mal ehrlich sein: Ich behaupte, dass es niemanden in diesem Forum gibt, der den Unterschied zwischen einer 4fach-und einer 10fach gelagerten Rolle erkennen kann (natürlich neutrales Gehäuse ).

Besonders interessant ist es, dass gerade Schüler besonderen Wert auf gehobene Qualität legen. Wer es sich leisten kann! :) Nur fällt mir dazu gerade die Diskussion innerhalb unseres Vereins ein, wo Stundenlang darüber diskutiert wurde, ob der Vereinsbeitrag für Schüler/ Studenten,
    von 25¤ auf 30¤ Jahresbeitrag erhöht werden könnte. Die"armen Jugendlichen" :roll: . Er wurde erhöht.

• Ich kann nur sagen Qualität hat seinen Preis.
    Und wer billig kauf, der kauft 2x .
    Das fängt schon bei den Kugellagern an. Was nutzt Dir eine Rolle mit 12 Kugellagern, wenn die beim nächsten Unwetter anfangen zu rosten ?
    Geschlossene Kugellager, gutes Material, leichtgängig und ne schön Bremse und die kosten nun mal.

• Zitat von Zanderschreck

Ich kann nur sagen Qualität hat seinen Preis.
    Und wer billig kauf, der kauft 2x .
    Das fängt schon bei den Kugellagern an. Was nutzt Dir eine Rolle mit 12 Kugellagern, wenn die beim nächsten Unwetter anfangen zu rosten ?
    Geschlossene Kugellager, gutes Material, leichtgängig und ne schön Bremse und die kosten nun mal.

Was will man mit 12 Kugellagern?? :?:
    Geschlossene Lager? OK. spart das Abschmieren. Allerdings macht das nur bei Meerwasser einen Sinn. Gepflegte Rollen haben überhaupt kein Problem mit Regenschauern.
    DAM, SPRO, Balzer und andere, bauen Rollen die meiner Meinung nach, absolut den Ansprüchen eines Anglers genügen. ......und Die kosten nun mal die Hälfte!!
    :no:

• Ich bin auch der Meinung das es nicht immer auf den Preis ankommt.
    Ich selbst habe vier Rollen von Mitchel alle haben so um die 23€ gekostet und sind einfach Super (für mich jedenfalls).
    Erst vor ein paar Tagen habe ich mir eine Eurostar XR 440 zugelegt für satte 10€ im Ausverkauf. Probieren konnte ich sie noch nicht, fühlt sich aber gut an das Teil.
    Ein Kumpel von mir hat sich dagegen mal eine ganz edle Freilaufrolle gekauft, die bereits nach den ersten Regeneinsätzen die Flügel hängen liess. Fragt mich jetzt aber bite nicht nach dem Namen komme nicht drauf.

• Tut mir leid, aber 23 Euro Rollen sind keine Rollen mit denen man auf Jahre hinweg glücklich wird. Gute Lager und gutes Material kostet nun mal seinen Preis.
    Wasaber nicht heißt das ich keine "billig" Rollen besitze. Nur weiß ich genau das sie mich irgendwann verlassen werden :-).

Habe mir zum Beispiel eine Freilaufrolle letztes Jahr gekauft, für den Einsatz am Forumstreffen, mir war eigentlich klar das sie das wohl nicht überlebt.
    Sie sollte für 24 Euro auch nur diese paar Einsätze halten.
    Beim 2ten x Pilken im August, hatte sie dann ihren Dienst auch quitiert.

Ich war aber erstaunt das sie es überhauüt solange durchgehalten hat :D .

sollte ich mir aber eine Rolle leisten für 100 oder noch mehr Euronen, dann setzte ich auch eine gewisse erwartung in das Teil ;) .

• Zitat von Zanderschreck

sollte ich mir aber eine Rolle leisten für 100 oder noch mehr Euronen, dann setzte ich auch eine gewisse erwartung in das Teil ;) .

Um so schöner, wenn man angenehm überrascht wird.
    Die älteste ist jetzt knapp 3 Jahre und funktioniert tadellos bei den anderen sehen auch keine Probleme. Die Eurostar naja mal schauen und wenn sie sich irgendwann auflöst ist's nicht besonders schlimm.
    Sicher hat normalerweise Qualität seinen Preis aber man muss auch auf seinen Geldbeutel achten. Ich will nicht erst in einem halben Jahr angeln gehen sondern jetzt und deshalb kommt zuerst einmal Zweitewahl Material zum Einsatz. Dann kann ich mir in aller Ruhe teures Material zulegen.
    Abgesehen davon, haben viele Rollen für unter 30€ irgenwann mal deutlich mehr gekostet und werden als Auslaufmodell eben billiger angeboten.

• Meine teuerste ist ne Calcutta! Liegt bei knapp über 200¤, und da ist bei mir auch Schluß! Zumindest momentan! Und man kann sagen was man will, man merkt doch den unterschied zwischen einer 30 und ein 200¤ Rolle!

Wer das gegenteil behauptet, dem verkauf ich auch nen Lada für 10Mille! :badgrin:

Aber es ist ja auch so> Wenn man ein bißchen (Angel)bekloppt ist, gibt man auch mehr Geld aus, wenn danach nicht 3 Monate Toast mit Ketchup angesagt ist! So wie bei jedem Hobby!

Ich hab auch schon Zigtausende für Moppeds ausgelegt! Aber für hochwertige und geeeeile pfätte, also so rischtisch pfätte Teile! :D
    Hätte mir auch eine für die hälfte kaufen können, die ist auch nicht langsam, man kann auch schräg ums Eck, und bremsen tun se auch, aaaaaaaaber halt nicht so rischtisch pfätt !!! Wisst ihr was ich meine?? Ich mein so RISCHTISCH PFÄTT! Das gewisse "Jaaaaaaaaa" halt! ;)

Also kann man auch Rollen für xxxhunderte kaufen! Oder Ruten, Schnüre, Zelte, Liegen oder oder oder!

Angeln, Moppeds, Autos, Golf, Tennis, Fressen, Frauen, watt weiß ich! Wenn man richtig breit drauf ist, dann gibt man auch viel Geld dafür aus! Viel Geld gemessen am Einkommen mein ich! Was willste sonst mit der Kohle! Zählen macht zwar Laune, aber ausgeben halt noch mehr!!!!

Also jammer nicht, hau raus datt Zeusch!!! 8)

• ...ich nehme an du bist alleinstehend, kinderlos und hast auch sonst keine Verpflichtungen, abgesehen von Geldverdienen...*grins*

Angeln: "Ein großartiger Anschauungsunterricht für die Gleichheit der Menschen - vor den Fischen sind alle Menschen gleich!"

• 100% danebenangenommen! :D

Aber Tobbes trifft es sehr gut. Wenn man ein Hobby mit Freude ausübt, dann gönnt man sich auch was. Da muss dann nicht alles rationell begründet sein. Die Seele angelt mit. Anglen ist eben bei einigen mehr als ein Hobby. Es ist eine Passion und das bedeutet Leidenschaft.

Wie langweilig wäre doch unser Leben, wenn wir immer nur vernünftig und rationell handeln würden. Ein fader, grauer Einheitsbrei...

• Zitat von angelfreund

...ich nehme an du bist alleinstehend, kinderlos und hast auch sonst keine Verpflichtungen, abgesehen von Geldverdienen...*grins*

1 Frau (offiziell) ;) 8) *Achtung Achtung!! An alle >Scherz<*
    2 Kinder

2 Hobby, und die mit Leidenschaft, wobei das Leiden betont werden sollte!

• Woher kommt eigentlich dieser selbstauferlegte, teilweise völlig unbegründete, "Sparzwang" beim Angelgerät?

Was kostet ein paar vernünftige Joggingschuhe, ein Tennisschläger, ein einzelner Golfschläger, ein Skatboard, eine Markenjeans, oder gar Alufelgen (fährt ein Auto nicht auch auf serienmäßigen Stahlfelgen?)? Da wird doch auch ohne mit der Wimper zu zucken ins Portemonaie gegriffen!

Nur wenn ein harmloser, passionierter Angler eine Rute für 250,- ¤ mit einer Rolle für 200,- ¤ ziert, dann wird er als Snob und Materialfetischist angegangen. Wenn man ihm nicht sogar unterstellt, er würde damit anglerische Defizite kompensieren.

Wer käme wohl auf die Idee, einen Autofahrer als schlechten Kfz-Lenker zu betiteln, nur weil er 3-teilige BBS-Felgen am 5er BMW hat?

• Das ist echt ein guter Gedanke, Andal!

Wenn man wirklich mal vergleicht was andere Hobbys kosten ( Ich kenn das wie gesagt vom Moppedfahren!) dann sind Top Ausgerüstete Angler noch immer weit entfernt von vielen anderen Hobbys! Und mit angeln kann man im Jahr etliche Stunden verbringen!

Wie viele Std verbringt man denn in Andals erwähntem 5er BMW mit 3-teiligen BBS, tiefergelegtem Hartge-Fahrwerk, dementsprechendem Auspuff mit Fächerkrümmer, Holzlenkrad und nicht zu vergessen das Megafette Rundumtuttikomplettispoilerpaket! Da haste ratzfatz 20Mille für unnützes Zeugs ausgelegt, und der Serien5er fährt auch verdammt gut!

Obwohl, der Hartge 5er wäre mir auch lieber! :oops:

Es ist halt rational nicht zu erklären, und das ist auch gut so!

Wenne Jekk biss, bisse jekk! 8oO

• Ganz so würde ich das nicht sehen.

Von selbstauferlegtem Sparzwang kann bei mir keine Rede sein. Es ist nur so, dass die Ausübung meines Hobby's in einem vernünftigen Verhältnis zu den Bedürfnissen meiner Familie stehen muss. ( Eben weil Joggingschuhe, Jeans..usw. auch Geld kosten.)

Trotzdem gehe ich nicht mit Schrott an's Gewässer sondern fische mit Ausrüstung der mittleren Preisebene und das nicht Erfolglos.

Wer bereit ist für Geräte der Extraklasse entsprechende Preise zu zahlen, der soll das auch tun. In wieweit man dadurch zum Snob wird, kann ich nicht beurteilen.

Schade finde ich nur, dass durchaus anständiges Material teilweise als Billigmüll abgetan wird. Wie es manchmal scheint sind Rollen/ Ruten unter 50 ¤ ja das allerletzte. Ich frage mich nur warum Die immer noch verkauft werden?

• Gabs hier irgennd ein missverständniss oder bin ich nur zu dumm um das alles zu verstehn?
    ich hab selber lieber teure rollen weil ich mir da sicher bin das ich auch eine gute qualität bekomme!deswegen bin ich auch bereit viel auszugeben(falls ich soviel geld flüssig machen kann), muss aber nicht immer sein!sehr gerne fische ich zB mit meiner Michell ACX2000 die mich weit weniger als 50eus(wieviel genau weiß ich nicht mehr) gekostet hat!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!