Das Problem bei solchen Umfragen ist leider immer, und jetzt bitte nicht missverstehen, dass zwei Welten aufeinander prallen.
Nähmlich die der Passionierten und an Wahnsinnigkeit grenzenden Angler denen ihr Hobby wirklich alles bedeutet und die deswegen Kauftechnisch bis an die Schmerzgrenze gehen (eigene Interpretation der Beiträge von Tobbes ) und der derjenigen die auch sehr gerne Angeln gehen sich aber sagen: "Den Fischen ist es egal ob sie mit teurem oder günstigen Material gefangen werden". Zu letzteren gehöre ich und mittlerweile habe ich schon Hemmungen offen zusagen das meine Rollen unter 50€ gekostet haben. Finde ich eigentlich schade weil man sich schnell als Angler zweiter Klasse fühlt.
Ich habe mal nachgeschaut wie die genaue Bezeichnung meiner vier Mitchellrollen ist- es sind Mitchell ACX 4004.
Ihr könnt sie euch mal anschauen unter http://wewewee.anglermeister.d…arget=p_1568.html&lang=de. Hoffe das es funktioniert.
Ich habe bisher nur positieves darüber zuhören gekriegt und bin wie schon mal erwähnt äusserst zufrieden damit si waren aber leider nur als Angebot zukaufen .
Jetzt bitte auch nicht Missverstehen ich käme nie auf die Idee jemandem der mit teuren Gerät am Wasser steht diesbezüglich auf den Schlips zutreten umgekehrt bin ich mir da nicht so sicher. Mein Gedanke ist dann eher: "Irgendwann kaufst du dir auch mal so ein Teil".
Was gebt ihr für Rollen aus???
-
-
Zitat
Nähmlich die der Passionierten und an Wahnsinnigkeit grenzenden Angler denen ihr Hobby wirklich alles bedeutet und die deswegen Kauftechnisch bis an die Schmerzgrenze gehen (eigene Interpretation der Beiträge von Tobbes )
Ich würde mich zwar als leidenschaftlicher Angler bezeichnen, aber der Wahnsinn packt mich dann doch ehr bei Motorrädern!
Ich hab auch nicht nur 200¤ Rollen. Ganz im gegenteil, das meiste hab ich wesentlich günstiger bei Ebay gekauft! Ich kauf mir nur keinen Billigramsch mehr nach dem Motto> Hauptsache nen Stock der sich verbiegt und ne Rolle die sich dreht! Ich hab zB auch ne Mitchell 308, die kostet vielleicht 40¤, die Rolle ist echt nicht schlecht und ich nutze sie oft! Die Calcutta hingegen hab ich ehr noch weniger im Gebrauch da ich sie bisher nur zum Jerken nutze und es einfach an gelegenheiten bzw. geeigneten Gewässern mangelt!
Mann muß sich halt auch mal was gönnen, auch wenns nicht unbedingt benötigt wird! Das macht doch auch das schöne im Leben aus!
Aber eins ist sicher! Meine Familie würde NIE zurückstecken müssen und irgentwo Opfer bringen, um meine Hobbys zu finanzieren! Erst die Kinder, dann der Rest!
-
Nichts für ungut ,wollte/ will ja auch nicht persönlich werden.
Leider arten diese Umfragen immer wieder aus weil wie schon gesagt zwei Ansichten aufeinander prallen die wohl verständlicherweise von jeder Partei vehement verteidigt werden.
Ich sagte auch, das ich mir irgendwann auch mal schönes Gerät zulegen werde muss aber noch ein bischen warten und solange muss ich mit dem auskommen was ich habe.
In der Frage ging es doch eigentlich darum wieviel man für eine Rolle ausgibt und nicht warum man xxx€ ausgibt deshalb braucht man sich doch eigentlich nicht über das für und wieder eines Preises zu unterhalten oder sehe ich das falsch?Peace
-
-
Die Masse meiner Rollen sind, wie vielleicht bekannt , auch aus dem Hause Mitchell (300er und 308er), da sie für meine Zwecke die perfekten Rollen sind. Sowohl von der Leistung, als auch vom Preis!
Die gesparten finanziellen Mittel fließen dann direkt in andere Ausrüstungsteile, wie Ruten, bei denen ich absolut nicht spare..., oder Schnüre, Posen, Kescher u.s.w. und so fort.
Worauf ich hinaus wollte, beschreibt Dieter Schicker in seinem Buch "Weißfisch angeln" recht anschaulich.
Er spricht da von den vielen Anglern, die mit dem Brustton der Überzeugung verkünden, "Ich brauch all so'n modernes Zeug nicht!" und im Absatz darauf liest man, "...und doch hätten sie es gerne!"Machen wir also kein Dogma an den investierten Mitteln fest!
-
Meiner Meinung nach muss jeder selbst wissen was er für sein Angeltackle ausgeben will,und jeder andere sollte das auch so respektieren,is ja jedem seine eigene Sache. Meine teuerste Rolle hat knapp 300¤ gekostet,aber ich hab noch nie auch nur einen Cent dafür bereut. Abgesehen davon stimmt für mich die Aussage "Wer billig kauft,kauft doppelt". Ich bin mir sicher das ich meine 300¤ Rolle in zehn Jahren immer noch einwandfrei fischen kann,währendessen andere sich vielleicht schon 10-15 "Billigrollen" um die 30¤ je Rolle kaufen mussten,dann zeigt es sich am Ende vielleicht wer wirklich gespart hat. Ganz zu schweigen davon,dass das Angeln mit minderwertigem Tackle das nichts taugt auch keinen Spaß macht.
-
Ich denke an beiden Ansichten ist etwas dran!
Letztendlich gehen wir alle dem gleichen schönen Hobby nach.
und das sollte im Vordergrund stehen! -
-
Bie mir so 50€ bis 150€
-
.....möchte den Thread nochmal aufleben lassen!
Ich habe heute 2Stk. Freilaufrollen erstanden, Auslaufmodell;
ABU 3000 FXS. Klasseteile!! ....39¤....für Beide (freu).
-
Ich habe mir bisher nur Rollen zwischen 25 - 50 ¤ gekauft,
eine habe ich als Zugabe bekommen, die hätte nur 14¤ gekostet.Die für 14 ist eine einfache Cormoran und taucht wirklich nicht die Bohne.
Die anderen Rollen, sind wohl in einer Preisklasse, bei der ich noch nix zu meckern finde. Ich fette sie zwar ab und an, aber erkennen kann ich weder Verschleiserscheinungen noch eine schlechte Schnurverlegung.
Gut, ich fische ja auch erst etwas über ein Jahr... aber beim Kuaf schaue ic mir das alles schon sehr genau an.
Wirkliche Unterschiede kann ich nur feststellen wenn die Preise so richtig auseinander driften.
Also Rollen ab 100 ¤ aufwärts schnurren und scheinen wirklich ein besonderes Schmankerl zu sein, aber meiner günstigeren Versionen funktionieren auch gut...Wenn ich frage woran man eine gute Rolle erkennt, bekomme ich von 10 Leuten auch 13 unterschiedliche Meinungen ...
Verstehe ich nicht...
-
-
Yog:
Die richtige Rolle ist die, die jahrelang zuverlässig funktioniert und mit der Du gerne fischt. (2¤ in das Frasenschwein).
Da man das aber beim Kauf nicht wissen kann, sollte man eben Hersteller wählen, deren Namen für Qualität steht. Es muss nicht unbedingt der hohe Preis sein, der gute Qualität verspricht.
Ich denke das sich viele Hersteller, die hohe Nachfrage nach ihren Produkten auch bezahlen lassen.
Na ja...... würde ich auch machen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!