Ich möchte zum Anfang nicht so viel Geld für die Rute ausgeben, da ich das Faulenzen erstmal testen möchte. Ich habe jetzt in einem bekannten Angelsport Katalog eine Rute von Zebco entdeckt die mir Recht gut erscheint. Hierbei handelt es sich um die Zebco Cool Manie. Ich dachte an eine länge von 2,70m, 40-70g WG. Jetzt meine Frage. Was haltet ihr von dieser Rute?
Frage zu einer Rute fürs Faulenzen.
-
-
Hi!
Um diese eine Art des Fischens zu testen würde ich mir an deiner Stelle für den Anfang nicht gleich eine neue Rute zulegen....leih dir eine von Bekannten
Wenn du es doch willst, scheint dieser günstige Stock zum Testen geeignet. -
Gut dann überlege ich mir das noch mal.Also sagst du die geht zum testen. Wenn jemand anderer Meinung ist bin ich auch für gute Alternativen offen. Ach ja welche Rolle würdet ihr mir empfehlen die gut zum Faulenzen geeignet ist?
-
-
Eine etwas steifere Rute und eine Spinnrolle mit 150M 0,20er Fassungsvermögen reicht völlig (dann 0,15er Firelinie o.ä. in gelb,grün,pink drau..)
Ständig das gleiche Gerät zu propagieren bringt ja nichts.
Das sollte individuell entschieden werden.
Geh in den Laden und probiere aus... -
Ja gut mach ich das so.
-
mh...also,ich hab mit der Zebco Cool Serie keine besonders guten erfahruungen gemacht....
-
-
Wie im Allgemein-Thread schon besprochen, hat auch diese Rute, also die Cool Manie zu viel Glasanteile um fürs Jigfischen geeignet zu sein
-
Dann gib dem Jungen doch mal nen Tipp im gleichen Preissegment..
Du sitzt doch an der Quelle..
Er wills ja erstmal probieren..gleich in die Vollen lohnt da nicht. -
Der Tip mit dem Gerät ausleihen ist schon ein guter Tip.
Ansonsten : Wer "billig" kauft, kauft 2 x " .
-
-
Man sollte auf jeden Fall einen Händler besuchen und das neue "Glück" begutachten. So wenig Gewicht wie möglich und eine schöne steife Aktion der Rute sollte die Kriterien sein. Auch das Wurfgewicht und die Länge der Rute sind entscheidend.
Bei größeren Shads der Marke Badelatschen, brauchst du schon bis an die 80 Gramm Wurfgewicht. Strömungswiederstand und die Größe des Köders sind dafür verantwortlich.
Wenn Zebco dann die Topic-Reihe sie hat deutlich weniger Glasanteile.
Ich fische zum Beispiel bei kleineren Shads bis 12cm eine Jenzi-Whisper in 2,70/20-50g eine schöne steife Gerte die als empf. VK rund 60 Euro kosten sollte.
Solche Ruten bekommt man aber auch von anderen Firmen -
Zitat von wm66
Man sollte auf jeden Fall einen Händler besuchen und das neue "Glück" begutachten. So wenig Gewicht wie möglich und eine schöne steife Aktion der Rute sollte die Kriterien sein. Auch das Wurfgewicht und die Länge der Rute sind entscheidend.
Bei größeren Shads der Marke Badelatschen, brauchst du schon bis an die 80 Gramm Wurfgewicht. Strömungswiederstand und die Größe des Köders sind dafür verantwortlich.
Wenn Zebco dann die Topic-Reihe sie hat deutlich weniger Glasanteile.
Ich fische zum Beispiel bei kleineren Shads bis 12cm eine Jenzi-Whisper in 2,70/20-50g eine schöne steife Gerte die als empf. VK rund 60 Euro kosten sollte.
Solche Ruten bekommt man aber auch von anderen FirmenDem gibts eigentlich nichts mehr hinzuzufügen.
-
Was haltet ihr denn so von den Yad Ruten? Wie gesagt will erstmal testen und kenne auch leider keinen mit ner passenden Rute.
-
-
..wenn YAD- dann die Cleveland..schau Die die mal an..
-
Zum Faulenzen gibt es einige sehr gut geiegnete Ruten, und sogar eine die speziell dafür gamacht wurde.
Zu den Yad-Ruten
Jo die Cleveland ist schon recht gut von der Härte her, doch die YAD-Springhill-Spin hat auch einen guten , dafür zu gebrauchenden Blank.
Ich habe die mal zum Testen gehabt, und sie war eigentlich recht gut.
Doch an eine Crypton Manie oder die Crypton Zander kommt sie leider nicht ganz ran.Auch zu empfehlen ist die UBS von Dream Tackle
Aber es stimmt schon , wer billig kauft zahlt 2 mal
-
rute ist ok
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!