Die kleinen Helfer!

• Gestern auf Arbeit habe ich Tennisbälle aus ihrer Packung "befreit" und dabei fiel mir auf, daß die Röhren prima Posenbehälter abgeben würden.
    Also gleich den Chefe gefragt, ob ich die 8 leeren Packungen mitnehmen darf.
    Durfte ich und bei der nächsten Sitzung meines Bruders mit seinen Jugendlichen im Verein werden die dann hingestellt und wer will kann dann Eine mitnehmen.
    So nun zu meiner Frage:" Was habt ihr denn noch so an nützlichen Helfern auf Lager?"Angler sind ja ein sehr erfinderisches Völkchen und ich hoffe, hier ordentlich etwas zusammen zu bekommen.
    Bei mir tummeln sich die Posen zum Beispiel in einer Verpackung für Großbohrer aus der Schlosserei.
    Auch die bekannte klare Filmdose, kombiniert mit einer Büroklammer zum Einhängen, war mal ein prima Bissanzeiger, der sogar nachts mit einem Knicklicht gut die Bisse anzeigte.
    Die Filmdoseneinhänger konnte man auch auf verschiedene Strömungsverhältnisse abstimmen, indem man einfach etwas Sand einstreute.
    Ich werde nie vergessen, wie ich einen Rapfenbiss auf Grund mit Fischfetzen bekam und meine in die Schnur eingehängte Filmdose bestimmt 3 Meter hoch flog ;)

• Aus den Filmdosen Baue ich mir immer Futterkörbe!
    Ein paarmal durchbohren hinten dran einen Bleischlitten aus Dachdeckerblei, den schlitten unten nach innen schlagen, oben noch einen Dichtungsring einlegen und dann auch nach innen falten!
    Kommt billiger, wenn man dauernd abreißt!

Sich zu melden verhält sich zu einfach drangenommen werden
    wie
    Von "Amts wegen" zu "auf Antrag"

-Sprach der Rechtspfleger ;)

• Einen alten Weinflaschenkorken als Ködernadelverliernix.

Der Korken hat den Vorteil das er nicht so leicht übersehen werden kann, vorrausgesetzt, man sticht die Nadeln bei Nichtgebrauch konsequent in den diesen.

• Filmdosen sind natürlich auch sehr gut als Aufbewahrungsbehältnis für Kleinteile, wie z.B. Perlen, Wirbel usw. geeignet!

Eine andere gute Sache, wie man seine Meerforellenblinker immer griffbereit hat, ist die:man nimmt sich ein Stück dünner Isomatte (ca. 20 cm breit und ca.40 cm lang), klappt diese auf halber länge zusammen und vernäht das Ganze an den Seiten. Im oberen Bereich wird eine entsprechend lange Kordel eingezogen und schon hat man eine Blinkertasche, in der die Blinker und Wobbler, mit den Haken eingehängt, immer parat sind. Günstiger geht es kaum.

Gruß
    Sea ;)

• Es gibt im Heizungs-und Sanitärhandel ( auch Baumarkt ) sogenannte Isolierschläuche aus Elastomer. Normal werden diese zu isolieren von Rohrleitungen verwendet. Es gibt sie ab 9 mm bis 42 mm Innendurchmesser und bis 2 m länge. Die Wanddicke dieser "Schaumstoffrohre" beträgt 9 mm. Meist sind die Rohre auch schon der länge nach geschlitzt. Kosten: ca 1¤/m.

Ich schneide mir passende Stücke ab, schneide sie der Länge nach auf und stecke sie über den Blank. Pro Rutenteil so 2-3 Teile und immer an den bzw. über die Ringe. Dann die Rutenteile noch mit Klettband fixieren und fertig. §@* Funktioniert einwandfrei. Übrigens... ein Stück von diesen Isoschlauch ( 400 mm lang 32mm Innendurchmesser) benutze ich als Köcher für Schwing- und Feederspitzen.

• Ich benutze meistens alte Weinkorken anstatt Popupschaum, der umwelt zurliebe, allerdings geht das nicht immer, weil schaum stärker aufschwimmt!

Habe mir aus einem stabilen Fallrohr ein Rutentransportrohr gebaut für meine USA reise damals!

Ansosnten noch eine obligatorische Blechkeksdose für Kleinkram!

Fingerstülper aus der Apotheke um am Meer rohe Muscheln anködern zu können!

Bei mir Waren es keine Filmdosen zum einhängen in die Schnir, sonder Ü-Eier!

• Von Tupperware gibts ein kleines Durchschlagsieb. Damit lassen sich perfekt Maden von den Sägespänen trennen und es passt in jede Angeltasche.

Meine Frau hatte so ein Sieb mal in der Küche... 8)

• @ wm66,
    mein Posenbehälter war die Verpackung der Treibladung für die RPG 18 (Panzerfaust :oops: )
    Ist schon gaaaanz alt und wurde erfolgreich am Spieß vorbeigeschmuggelt, natürlich waren das nicht so viele, dass ich ne Jugendgruppe damit versorgen könnte.
    Ansonsten bekomme ich viele Dosen und Schachteln aus dem Med. Bereich, meine Frau ist Krankenschwester und bringt die geleerten Verpackungen mit. Vieles ist für Angler brauchbar.

Z.B. ein überfahrenes Eichhörnchen gibt prima sein Schwänzchen fürs Fliegenbinden und Kunstködertunen ab. Dafür halte ich schon mal an (ein Messer hat der Angler immer dabei und Handschuhe sind sowieso im Auto).
    Als Angler begucke ich alles auf seine Verwendbarkeit, die simpelsten Dinge bringe oft den meisten Erfolg.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!