Kann mir hier jemand sagen wann das Wetter am besstenn ist um auf Barsche los zu ziehen wie z.b Wind Temperatur etc?? Habe meine immer unregelmässig gefangen aber wer weiss zu welchen Umständen die Sternstunden kommen:-) also Barsche satt meine ich :p :p
Optimale Barschwetter????
-
-
aus meiner sicht is der Herbst die beste zeit für Barsch.
Ein schönes sonniger Herbsttag is optimal die temperaturen schon so um die 10-15°C fast wind still und halt sonnig da habe ich bis jetzt die besten erfolge mit gehabt.cu Sebastian
-
Zum Wetter kann ich jetzt nix sagen aber ich angel auf Barsch ja fast nur am Kanal und da beißen sie oft wenn grad n Schiff kommt...
-
-
Ruhige Wasseroberfläche und Sonneneinstrahlung ist denke ich gut für Barsche.
-
-
Für mich ist die beste Barschzeit, wenn die kleine Fischbrut im Wasser ist, dann sind sie einfach hemmunglos .
-
Das stimmt, bei der Fischbrut ist es am besten.
Zum Wetter: Im letzten Jahr gab es eine ca. 1 wöchige Regenzeit und der Tag danach als die Sonne den ganzen schien rappelte es im Karton. Ich fing Barsche an Stellen an denen ich vorher noch nie einen gefangen habe. Außerdem fing ich auch meinen ersten Zander.
Also Wetterumschwungtage von Regen auf Sonne werde ich diese Jahr besonders beachten
-
-
Wenn Hochwasser zurückgeht und die Sonne strahlt, klappt es auch bei mir am Besten.
Das Wasser sollte schon etwas klar werden (Rheinangler)!
Augen auf, meistens sieht man Sie schon.
Kleiner Tip: Kauf Dir ne Pol-Filter-Brille! -
die Beste Barschzeit für mich sind die Monate Mai-Juni
Dann sind sie oft dicht am Ufer oder unter der Wasseroberfläche zu finden.
In der Morgendämmerung rauben sie in Gruppen unter der Oberfläche oder schießen in die am Ufer schwimmenden Brutfischschwärme.
Dann sind für mich Schwimmwobbler oder Spinner mit roten Federn der Top-Köder
Und die Dämmerungszeiten sind dann immer besonders "bissig" da die Barsche ja dann wie gesagt ....
Der Herbst-Winter ist dann auch noch mal eine gute Zeit, doch dann fängt man die in großen Tiefen und dicht am Grund mit 10 er Shads oder Twistern.
zum Wind:
im Winter oder Spätherbst ist es am besten mit Ablandigem Wind zu angeln da das klate Oberflächenwasser weggedrückt wird, und somit die Zirkulation das wärmere Wasser (größere Diche bei 4 grad) nach unten sinken lässt.
Und das alles nah am Uferbereich, solang es gleich Tief wird!
Somit wird dieser Bereich dann für den Uferangler am interessantesten, da er erwerfbar ist.Im Frühjahr achte ich darauf, dass ich möglichst bei Auflandigem Wind angle, da dann das wärmere Oberflächenwasser ans Ufer gedrückt wird und sich dort sammelt
Also sind Barsche in stehenden Gewässern eigentlich immer gut zu fangen wenn man sich mit der Angelmethode auf sie einstellt.
good luck
-
ach ja , ich muss nochmal senfen...sorry
Zum Wetter:
Ich weiß das der Barsch ebenso wie der Hecht ein Sichträuber ist und nur am Tage so richtig Aktiv mit der Nahrungssuche beschäftigt ist.
Deswegen liegt es schon sehr nahe, dass er vor allem bei Sonnenschein gut zu fangen ist.
Aber ich stellt bei meinen Barschraubzügen seht oft fest, dass sie in den Sommermonaten ihre Jagt bevorzugt auf die frühen Morgen und späten Abendstunden verlagern, und dann so richtig Aggresiev werden.Doch ab einen bestimmten "Dunkelheitszustand" ist es vorbei mit dem Barschsegen, da sich sich dann am Rande auf Grund stellen und sich bis zu den ersten Lichtstrahlen des kommenden Morgens kaum bewegen.
( leuchtet mal Nachts an Steganlagen ins Wasser...ihr werded sie sehen )
zumindest kleine sind dann regungslos am Grund zu beobachten und sind fast mit der Hand fanghbar!!
wer Glück hat sieht auch mal nen großen.Im Winter fangen wir die Barsche am besten zur Mittagszeit in großen Tiefen, und dies am besten bei Trübem Wetter, den prallen Sonnenschein scheinen sie ein wenig zu meiden.
Sie stehen auch gern vor allem in der Waren Jahreszeit an Wasserhindernissen aller Art,unter Stegen und auf Schattenseiten von Bergen oder Sandbänken.
Ich finde der Barsch ist einer der interessantesten Süßwasserräuber , der dem Hecht und dem Zander in nichts nachsteht.
Schönes Thema :p
-
-
ich hab da mal ne frage:
ich angel an einem kleinen flüsschen und wollte fragen, ob es sich im sommer lohnt,kurz nach sonnenaufgang loszuziehen?oder kann ich genau so gut nachmittags angeln? -
Im Sommer würde ich immer versuchen noch vor Sonnanaufgang am Wasser zu stehen.
Natürlich kann man auch Nachmittags gute Erfoge erzielen . (eigentlich den ganzen Tag)
Doch dann ist es immer besser wenn die Sonne nicht zu sehen ist.
Denn sonst stehen die Fische rum und sind faul, wie die Löwen in der Mittagssonne.
-
thx
-
-
Mein bestes Barschwetter ist immer "Dreckswetter", das sogenannte Raubfischwetter
Hatte einmal das Glück in einem Hexenkessel von Barschen zu sitzen und zwar Pfingsten (nach der Laichzeit) bei ordentlich Wind und Nieselregen.
Dann im Boot aufm See war schon ekelig aber überaus fängig.
Am Schluß lagen im Boot über 30 Barsche alle über 30cm dem persönlichen Maß zum Entnehmen.
Da in diesem Gewässer keine Fangbegrenzung galt, freuten wir uns auf leckere Barschfilets, was dann auch in richtige Arbeit ausartete -
Zitat von wm66
Mein bestes Barschwetter ist immer "Dreckswetter", das sogenannte Raubfischwetter
Hatte einmal das Glück in einem Hexenkessel von Barschen zu sitzen und zwar Pfingsten (nach der Laichzeit) bei ordentlich Wind und Nieselregen.
Dann im Boot aufm See war schon ekelig aber überaus fängig.
Am Schluß lagen im Boot über 30 Barsche alle über 30cm dem persönlichen Maß zum Entnehmen.
Da in diesem Gewässer keine Fangbegrenzung galt, freuten wir uns auf leckere Barschfilets, was dann auch in richtige Arbeit ausarteteDen Hexenkessel kann ich nur bestätigen, bei mir lagen nach 4 Stunden dann 28 Barsche im Boot. Allerdings bei 28 Grad im schatten, und da war kein Schatten.
Anschließend gabs das große Essen, 8 Bekannte wurden noch von Boot aus zum Essen eingeladen, dat gab einen schmaus.
Hoffe so eine Sternstunde passiert mir dieses Jahr nochmal.Gruß
Tom
-
@deckert
du willst mich doch sicher auch einladen!?! -
-
Nicht wahr Tom, es gibt doch nichts Vergleichbares....
erst das Angeln, dann das große Essen -
Ich habe die meisten Barsche bei "unberechenbaren" Sommerwetter gefangen!
Barsche beangel ich meistens an Kanälen mit Grundblei und Wurm oder kleinen Twistern!
Bei anhaltender Sonneneinstrahlung waren die Ergebnisse nicht umwerfend.Doch an einem Tag zogen sehr plötzlich dicke Wolken auf und für ca. 20min schüttete es wie aus Eimern!
Ich wollte schön unter einer AB-Brücke unterschlupf suchen und kurz entspannen, aber es Folgte Biss auf Biss!!!
Nach dem Auswerfen hat es kaum langer als 1-4min gedauert und zu 80% waren es Barsche! Ein paar Weißfische hatten auch ganz plötzlich hunger bekommen.Ich bin ebenfalls der Meinung das "Dreckswetter" sich auszahlt
-
Beste Groß Barschzeit ist der März.Bei mittlerem Wind und ca. 10 Grad Lufttemperatur.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!