Karpfen als Beifang??

• Hallo allezusammen fange glecih an mit meiner Frage, und die lautet wie folgt Im July ging ich wie immer auf Rotaugen und Brassen ich fische immer mit Mais auf diese Fische nun habe ich das Problem dass ich schon 3 Mal einen Karpfen gehakt habe und ich diese nie landen konnte es liegt daran dass ich warscheinlich einen zu dünndrähtigen Haken nehme aber wie kann ich Karpfen sicher landen ohne dass ich Rotaugen und Brassen verscheuche?? :roll: :roll:
    Danke im Voraus
    cu:-)

• Das "Problem" wird sich kaum lösen lassen. Entweder machst Du Deine Montage stabiler und riskierst, weniger von den eigentlichen Zielfischen zu bekommen, oder Du musst weiterhin mit abgekommenen Karpfen rechnen.

Wenn das Gewässer nicht allzu schwierig ist, dann kannst Du mal auf 16er, oder 18er Vorfächer mit 12er, oder 14er Haken gehen. Da sollten die Rotaugen noch mitspielen und Karpfen sich landen lassen. Die Karpfen aber sehr vorsichtig drillen!

• hast du dort ein gewässer mit vielen hindernissen ??
    wen ja dann würde ich auf jedenfall eine stärkere Montage ran machen wen das nicht der fall ist würde ich ehr die bremse von gebrauch nehmen und den karpfen erstmal ziehen lassen und langsam wieder stand immer geben bis du ihn sicher landen kannst. ich mache es nicht anders habe ein sehr hinderniss armes gewässer und dort fische ich auch auf rotaugen brassen und da beißen gelegtlich auch mal karpfen.
    den größten den ich landen konnte war knapp 60cm und an einem 18er haken gefangen worden.

cu Sebastian

• habe diesen herbst beim feedern auf brachsen einige karpfen erwischt und sicher gelandet. auch nur mit 18er hauptschnurr und 14er vorfach. man muss sich nur zeit lassen, die haben mir schon mal 30-40 m von der rolle genommen. immer ruhe bewaren und die bremse im auge behalten

• Ich nehme,wenn es Karpfen gibt, ne stärkere Schnur(0,25).Ausserdem nehme ich einen Dickdrätigen Haken. ;)

Angeln ist kein Hobby,
    es ist eine Passion:D

Gruß an alle Mitsüchtigen;)

Man sollte die Leute nie nach ihrem Alter beurteilen,die Jugend ist im Kommen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!