Bootsrute 20lbs?

  • Hallo,


    habe das Vergnügen, im September nach Norwegen zu fahren. Dafür suche ich noch eine einigermaßen ordentliche Bootsrute mit ca. 2,10m Länge. Habt ihr da vielleicht besondere Empfehlungen? Ich dachte so an eine 20 oder 30lbs-Rute.


    Gruß
    Marco


    P.S. Wo ich gerade dabei bin, eine dazu passende, aber bezahlbare Multirolle suche ich auch noch :D

  • Hallo,
    ich benutze in Norge seit Jahren eine Ron Thomson Rute und bin immer gut damit gefahren. Ich habe jetzt für meinen Sohn auf der Boot eine Balzer Magna Seawolf mit 20 lb erstanden die für einen Preis von ca.
    9,--¤, in Worten Neun, einen absoluten Spitzeneindruck macht. Sie hat komplett Sic Beringung und eine Metalverstärkte Steckverbindung. Du kannst ja mal bei Fisherman`s Partner nachfragen ob sie noch eine davon haben.


    Gruß
    Peter :D

  • Hallo, ich noch einmal.
    habe leider Deinen Zusatz nicht gelesen(bin halt ein bisschen schnell). Also
    an Multis gibt es nur eine Firma für mich und das ist Penn. Ich habe bisher mit einer Level Wind 209 gefischt und habe mir jetzt die Super Mariner 49
    links Hand gekauft. Probiers doch mal bei Ebay. Aber nur bei einem Fachhändler, wegen der Garantie und dem 14 Tägigem Rückgaberecht. Ich habe meine Mariener bei Angel Schlageter für 88,-- ¤ einschl. Versand ersteigert. Der beste Preis im Laden lag bei 100,--¤.


    Und noch etwas, nimm ja auch eine Rute 2,4m - 3,00m mit bis zu 100gr WG mit. Mit einer 40 ger Stationärrolle und leichten Pilkern bis 80 gr. kannst Du damit große Seelachse und auch Dorsche fangen. Wenn Du eine schwere Hecht Spinn Kombi hast tut es die aber auch.


    Gruß
    Peter :D :D :D

  • Erstmal danke für die ganzen Tipps. Mit der Mariner habe ich auch schon geliebäugelt :)


    Lengalenga
    Ich habe auch gehört, dass die "normale" Ostsee-Ausrüstung ausreicht, allerdings stand das nur im Zusammenhang mit Südnorwegen. Ich persönlich fahre Richtung Stavanger, ist da nicht schon etwas schwereres Gechirr notwendig? Eventuell ja auch eine 30lbs-Rute?


    Leichteres Gerät nehme ich sowieso mit (40-120g WG-Rute, 80-150g WG-Rute und eine ganz leichte Spinnrute) Brauche halt nur noch was für den kleinen Kutter...

  • Fische auch nur mit Ron Thomsen Ruten.Als Multi nur Penn oder Abu. ;)


    Freue mich schon auf die Mai Ferien ,denn da geht es wieder los nach Norge und zwar in unseren Stammort Skottevig.werde wieder Leng,Dorsch und Köhler mächtig Ärgern :D :D :D :D :D :D :lol:

    Angeln ist kein Hobby,
    es ist eine Passion:D


    Gruß an alle Mitsüchtigen;)


    Man sollte die Leute nie nach ihrem Alter beurteilen,die Jugend ist im Kommen

  • Dann kombiniere eine schöne 30 Lbs Rute mit einer Super mariner solange sie noch zu bekommen ist und schon passt das.
    Gehe bei der Länge nicht über 240 besser 210 cm, Dein kreuz wird es Dir danken.
    Eine Rute empfehle ich nur ungern, da die Geschmäcker einfach zu verschieden sind.
    Ich fisch die Sportex Magnus die aber nur noch in Restbeständen vorhanden ist.
    Aber von Penn, Balzer, Shimano etc. sind da genug Ruten auf dem Markt. 8)

  • DMW - für Norwegen auf einer 49er empfiehlt sich ausschliesslich geflochtene Schnur! Warum ?


    Die 49er ist geeignet, um auch in größeren Tiefen Tiefen zu fischen. Mit Mono verlierst Du wegen der Dehnung ab ca. 50m die feinfühlige Kontrolle über den Pilker/ oder Naturköder.


    Das soll heissen: Die Dehnung der (monofilen) Schnur läßt dich weder einen Biß sauber erkennen noch einen (falls notwendig) Anhieb präzise setzen - Bei gelochtener Schnur hast du diese Dehnung nicht in dem Umfang. Die 49er hat eigentlich eine "schwache Bremse" - daher ist eine Schnur mit max. 15-18 kg Tragkraft durchaus ausreichend.


    Gruß Jetblack

  • Hey, vielen Dank für die ganzen superwertvollen Tipps.


    Könntet ihr mir evt. qualitativ hochwertige geflochtene Schnüre empfehlen?
    (Wie gesagt, bis jetzt hab ich mich an geflochtene noch nicht herangetraut und kriege mit ein bisschen Glück gerade mal 2 oder 3 Firmen zusammen, die ich kenne...)



    Gruß
    Marco

  • Nehme immer die Dynabraid Rundgeflochtene von Penn.Oder auch die Whiplash oder die Fireline beide von Berkley

    Angeln ist kein Hobby,
    es ist eine Passion:D


    Gruß an alle Mitsüchtigen;)


    Man sollte die Leute nie nach ihrem Alter beurteilen,die Jugend ist im Kommen

  • Hallo
    Die beste Schnur auf dem Markt ist derzeit die Fire Line und die Wiplash pro von Berkley. Sie hat im vergleich zu ihrem geringen Durchmesser enorme Tragkraft. Und je dünner die Schnur, desto weniger Wasserwiederstand bei den großen Tiefen in Norwegischen Fjorden. Ich mache jedoch keine Knoten, sondern benutze immer Knotenlosverbinder.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!