Petri
weiter unten steht ja nun schon was über die Kartoffel. Nur eines is mir unklar: Wie köder ich sie an? Macht man die ans Haar oder zieht an die einfach auf den Haken? Oder gibts vieleicht noch andere Anköderungsmethoden?
Danke schon mal
Kartoffelanköderung
-
-
Früher habe ich die Kartoffel ohne Haar angeködert. Du durchstichst die Kartoffel mit einer Boilienadel und fädelst sie dann auf das Vorfach bis zum Haken.
Wenn du mit Haar fischen willst dann kannst du die Kartoffel einfach wie einen Boilie anködern.
-
Achtung, beim Haar ein nicht zu dünnes verwenden, sonst schlizt sie aus.
Evtl. einen kleinen Silikonschlauch aufs Haar ziehen! -
-
Du kannst die Kartoffel mit der Ködernadel aufziehen. Das hat allerdings den Nachteil, dass sie dafür recht weich sein muss. ( ansonsten setzt sich der Haken beim Anhieb nicht fest) Mit weichen Kartoffeln lassen sich aber keine anständigen Weitwürfe durchführen weil sie schnell ausschlitzen.
Sind also weitere Würfe notwendig, rate ich zur Haarmontage. Im Nahbereich sind beide Varianten anwendbar.
-
Geht in den Supermarkt und holt Euch die Kartoffeln aus dem Glas. Die sind preiswert, in der richtigen Größe, haben die perfekte Konsistenz und für den menschlichen Gaumen sind sie ohnehin nicht genießbar.
-
wie wichtig ist eigentlich die härte der kartoffeln wenn ich sie aufs haar aufziehen will (abgesehen davon, dass sie zu weich sind...)
im endeffekt: fressen karpfen auch harte kartoffeln? gibt es einen fangunterschied? -
-
Sie müssen den Wurf überstehen und vom Karpfen angenommen werden.
Ich habe mich damit ehrlich gesagt auch nicht sehr analytisch befasst, da ich mit dem Kartoffeln aus dem Glas bis jetzt immer ganz zufrieden war. -
Karpfen fressen am liebsten sehr weiche Kartoffeln und wir können mit einem weichen Köder den Anhieb besser durchbringen.
Anködern wie zuvor beschrieben, nur zu Hause in der Küche. In Alupapier einwickeln - einfrieren.
Die gefrorene Kartoffel in einer Eistherme (große Öffnung) mit ans Wasser nehmen, montieren und es sind Mörderwürfe möglich. Der Erdapfel ist ruck-zuck aufgetaut und der Karpfen kann kommen. -
Ich weiß noch, vor ca. 30 Jahren, da haben die Kartoffelangler immer Drillinge genommen, Sonst wäre die Kartoffel ohne Haken geflogen .
Ich finde auch das einfrieren die beste Lösung ist. Die kleinen Kartoffeln aus dem Glas bekommste auch locker in eine handesübliche Thermokanne.
-
-
Ich fische Kartoffeln sehr, sehr selten wenn dann im Uferbereich an freier Leine also ohne alles nur Haken an die Hauptschnur knoten Knolle dran mit nem Grashalm sichern und los!
-
@ frank pollmer: Klasse Tip !!!!
-
Danke für die vielen tipps
-
-
hmm also wenn ich hier wieder meine Meinung schreibe kommt wieder Unruhe mit ins Spiel um das zu vermeiden sag ich besser zum Thema Karpfen nix mehr obwohl ich schon genug gelandet habe:P^^
cu -
Zitat von schorsch
@ frank pollmer: Klasse Tip !!!!
Zuviel der Ehre, den Trick habe ich einem alten Angler abgeluchst, der in 80 m Entfernung auf einem Barschberg mit Kartoffel angelte.
Er wollte sein Geheimniss zum Glück nicht mit ins Grab nehmen und verriet es mir, so weit ist das bei mir hoffentlich noch nicht aber andere Angler sollen ruhig davon profitieren. -
Die Seite der Kartoffel, wo der Haken sitzen soll, muß auch nicht "unbedingt" keine Schale mehr haben
Dann würde "vielleicht" der Haken in der Kartoffel besser halten
Was haben wir uns früher gefreut, wenn viel Pellkartoffeln übrig geblieben sind und ......zisch..ab ans Wasser damit. -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!