Raubfischrute - die Entscheidung

• Ich will mir eine neue Spinnrute zulegen, ins Auge gefasst habe ich zwei Modelle von Sportex, wer hat Erfahrung damit, welche ist günstiger?

1. Black Arrow de Lux HT Cross Winding L= 3,00m WG 80g

2. Carat Spin 4 HT Cross Winding L= 3,00m WG 75g

Der Preis ist fast gleich, soll auch kein Kriterium sein.
    Ich brauche das Teil zum harten Raubfischangeln mit Gummifischen und Wobblern von 15cm bis ca. 20cm Länge.

Ist die 75g Rute evtl. zu schwippig dafür. Ich selbst tendiere lieber zu einer harten Aktion, da Sportex aber keine "Weicheier" produziert könnte vielleicht die Spin 4 genügen, was meint Ihr.

• Leider kenn ich die ruten nicht, aber ich würde rein vom WG her die 75 gr nehmen. Damit biste für 15cm Shads bestens gerüstet, und schnell genug dürfte die auch sein. ;) Bei wieviel liegen die denn Preislich?

• @ Tom
    Die 80g-Rute schlägt mit 182 Euro zu Buche, die 75g-Rute mit 179 (Web-Seite Sportex), kein wirklicher Unterschied und dann kann ich mit meinem Händler ja auch noch handeln (deshalb heiß er Händler 8) ).

• Hi Frank!
    Ich würde Dir ja gerne helfen, habe selber seit kurzem die Black Arrow. Konnte sie aber witterungsbedingt leider auch noch nicht ernsthaft testen. :(
    @ Deckert Die Rute hab ich für 107,- Eus ( inkl. Versand) bei ebay ersteigert. Der Preis im Versandhandel liegt jeweils bei ca. 160,-
    Rincewind

• @Rincewind
    und was macht sie für einen Eindruck, gut 80g WG (hart) oder eher weich geartet für die WG-Angabe? So ein wenig Feeling bekommt man ja auch schon beim Angucken.
    Den Praxistest und die daraus gezogenen Schlüsse kann das selbstverständlich nicht ersetzen.

• @ Frank
    Nun, die Rute macht einen guten und soliden Eindruck. Wie Du oben ja selber festgestellt hast, ist sie natürlich schon eher in der härteren Klasse anzusiedeln. Das angegebene WG von 80 gr. dürfte auch der Realität entsprechen. Könnte mir sogar vorstellen, daß sie noch ein wenig mehr als diese angegebenen 80 gr. verträgt.
    Rincewind

• @ Rincewind,
    dass hört sich gut an - hätte mich bei Sportex gewundert, wenn es weniger als 80g gewesen wäre. Diese Ruten fallen meist kräftig aus. Bei Shimano muss man ja immer mehr nehmen, um beim gewünschten WG anzulangen.

@ Wieland,
    nein natürlich nicht, sonst hätte ich nicht gefragt. Eine Spin 5 und eine alte 80g-Rute von Sportex schon, aber nicht dieses Modell. Natürlich werde ich so ein Teil vorm Kauf in die Hand nehmen, kauf ja nicht die Katze im Sack. In meiner Umgebung handelt nur niemand Sportex bzw. der Stock war gerade nicht "anwesend". Der Kauf des zukünftigen Lieblings will gut überlegt sein, schließlich muss man ja zusammenpassen, ist wie bei der Wahl der Ehefrau :D

• Hallo

Ich bin Sportex-Fan und habe mir vor kurzem die gleiche Frage gestellt wie du. Für den von dir beschriebenen Einsatzbereich kam für mich auch die B.-Arrow 80gr 3m oder die Carat S.4 75gr 3m in die engere Wahl. Hab mich dann für die Carat spin 4 entschieden. Bei e-bay neu für 99.90¤ plus Porto. Habe sie zwar noch nicht gefischt, entspricht aber voll meinen Erwartungen. Das Wurfgewicht liegt meiner Meinung nach nicht unter 75gr und mit montierter Rolle liegt sie gut in der Hand. Die Aktion dürfte eher "bissig" sein, also Sportex-typisch. Kenn zwar die BA 80gr nicht, aber für den von dir beschriebenen Einsatzbereich liegst du mit der Caratspin4 genau richtig.
    Petri
    esox100

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!