Eure Angelvorbilder???=)

  • Zitat von Squatina

    :oops: Fehler in meinem Beitrag: Zeiske wohnte nicht in Heinrichshöh, sondern Hinrichshof. Sorry.


    Squatina,
    wer auch immer Du bist, Recht hast Du, deshalb nannte ich ja den Namen auch nicht. Ich habe aber auch nie behauptet, dass er gar nicht geangelt hat, er war nur nicht "der" Angler den er allen vormachte. Im übrigen war es zu seinen Zeiten kein Akt im der Nebel, dem Linstower See oder anderen umliegenden, fischreichen Gewässern was zu fangen. Den Niedergang der Bachforellenpopulation in der Nebel habe ich selbst noch miterlebt. Es müssen früher himmlische Verhältnisse gewesen sein.


    Zu dem jährlichen Wettbewerb zwischen Zeiske und Basan wäre aber der Ordnung halber noch zu erwähnen, dass beide sich darüber entzweit haben. Wie, warum usw. will ich hier nicht auftischen bzw. es aufwärmen, man soll ja nicht schlecht über Verblichene reden.
    Das er die Bibliothek vom alten, verknöcherten Serrahner Grafen hatte ist interessant. Na ja, der war dort nicht gerade beliebt, schließlich hat man ja das ganze Anwesen demontiert. Einer die Ziegel, der nächste die Mauersteine und W.Z. die Bücher. So war das nun mal nach dem Krieg.


    So jetzt genug dazu, wir wollen die anderen nicht langweilen. Kannst mir ja eine PN. schicken wenn&s dazu noch was zu schreiben gibt. Würde mich interessieren wo Du herkommst, vielleicht haben wir uns ja in den nördlichen Gefilden schon mal getroffen?


    P.S.: übrigens, wenn ich mir Deinen Namen so ansehe, Du könntest aus Krakow am See sein und evtl. was mit dem dortigen Angelladen zu tun haben??? Jetzt bin ich aber neugierig.

  • Ich muss erstmal ohne Vorbilder auskommen, ich hab mich auch selbst zum Angeln gebracht. D.h. mein Sohn hat in Dänequark mal Angler gesehen und wollte das auch mal machen. Papa natürlich keinen Plan. Also Angelschein machen und gucken was passiert. #


    Passiert iss nur eines, ich bin süchtig geworden und er auch. Familiär entstamme ich einer Jägerfamilie ab, bin aber keiner und hab das Ageln vielleicht auch dem Trotz zu liebe begonnen.... Jedenfalls ist es heute Liebe zur Sache, auch wenn ich weiß, ich muss noch viel Üben bis ich meinen ersten Zander in der Pfanne mit Kräuterbutter und Parmesan vorsichtig braten werde.


    Ich habe kein Vorbild, aber wenn ich mal eines Treffe, mache ich es dazu :D


    Grüße
    Yog

  • Lieber Frank,


    das Wort VOR-BILD sagt es ja bereits. Wir machen uns von jemanden ein BILD und uns gleichzeitig damit etwas VOR. Diesen Vorbildern eifern wir dann nach, weil wir so sein wollen wie sie - oder wie das, was wir uns von ihnen vormachen. Diese Streben bringt uns in unserer Persönlichkeitsentwicklung weiter - darin besteht ja der positive Nutzen von Vorbildern.
    Dass dieses Vor-Bild in den allermeisten Fällen mit dem dahinter stehenden Menschen aus Fleisch und Blut wenig zu tun hat, stellen wir irgendwann fest - das Vor-Bild verschwindet und macht der Realität Platz. So kann sich ein bewunderter Physiklehrer als Alkoholiker, ein vergötterter Vater als gesellschaftlicher Versager oder ein Angel-Papst als völlig normaler Durchschnittsangler entpuppen. Dennoch haben sie ihre Funktion als Vorbilder erfüllt, denn auch so herum wird ein Schuh draus: Diese Vor-Bilder geben uns ihrerseits ein BILD VOR, das sie für erstrebenswert halten und dem wir nacheifern sollen - ohne dass sie den so formulierten Anspruch immer selbst erfüllen. Oft ist ihre Motivation beim Spielen der Vorbildrolle ja genau die, dass die Nacheiferer (Söhne, Jungangler etc.) das erreichen sollen, was sie selbst für erstrebenswert hielten, aber aus verschiedenen Gründen nicht erreicht haben oder erreichen konnten.
    Die Geschichte zwischen Basan und Zeiske mit dem durch Zeiske von außen gehakten Karpfen, die zu ihrer Entzweiung führte, halte ich für eine zutiefst menschliche und damit läßliche Sünde. Zeiske wollte auch mal gewinnen, nachdem ihn Basan jedes Jahr mit seinen kapitalen Boddenhechten abgeditscht hat. Im Übrigen haben wir die Diskussion um die Wertbarkeit von außen gehakter Fische ja auch gerade aktuell auf der BLINKER-Homepage - offensichtlich nicht nur zu Zeiskes und Basans Zeiten war man zur anglerischen Wertungsfähigkeit außen gehakter Fische unterschiedlicher Meinung...
    PS: Auch Du versuchst Dir ja, ein Bild von mir zu machen. :D Ich habe aber nichts mit einem Angelladen in Krakow zu tun. Squatina ist der lateinische Name der Engelshaie 0:-} , die aber alles andere als ein engelsgleiches Wesen haben :evil:. Sie vergraben sich vielmehr heimtückisch im Meeresgrund und lauern dort als hinterlistige Räuber auf ahnungslose Passanten aus der Familie der Krebse und Fische, um überfallartig aus dem Hinterhalt zuzuschlagen. Also als anglerisches Vorbild vermutlich völlig ungeeignet, ebenso wie ich... :no:

  • @ Squatina,
    Du triffst mit Deinen Ausführungen den Nagel auf den Kopf, ich warnte ja nicht umsonst vor der Wahl von Vorbildern.
    Das Ziel erreichen sie, das ist korrekt, die Enttäuschung über eine gewählte Person verursacht ja eigentlich der Auswählende selbst, deshalb sind Beschwerden fehl am Platze.
    Für "meine" Jugendlichen aus der Ortsgruppe bin ich evtl. ein eben solches, will es eigentlich gar nicht. Wenn die mich richtig kennen würden.... :badgrin:


    Schade eigentlich, dass Du dich wie der Engelshai verhälst und Dich verstecktst.
    Deine Kenntnisse über gewisse Interna sind frappierend, so viele aus dieser Szene gibt es nicht.
    Nicht das ich was zu verbergen hätte aber irgendwie wurmt es mich schon, dass ich ein Gegenüber habe, das wahrscheinlich meine Person kennt, dass ich aber nicht einzuordnen weiß.
    Nun gut, wenn Du Dich nicht offenbaren willst.
    Lange bist Du ja noch nicht im Forum, was geschrieben wurde zeigt aber Niveau, ich hoffe Du machst noch weiter mit (wenn ich mir die Frechheit rausnehmen darf das so zu beurteilen).


    In diesem Sinne lassen wir Wolfgang Z. in Frieden ruhen. Ich glaube er hat es verdient und wahrscheinlich einer ganzen Generation das angeln beigebracht (ob er das erreichen wollt?).

  • hi Leute,


    ich war einmal mit Olivier Portrait beim Fischen (er ist ein guter Freund von meinem ehemaligen Arbeitgeber) und das war schon sehr beeindruckend. Also würd ich ihn als mein Vorbild sehen

  • So soll es sein, lasset ihn ruhen. Sicher würde es ihn freuen in manchen Augen ein Vorbild zu sein, ich nehme es jedenfalls an. Zu dem was sonst noch so behauptet wurde kann er sich nicht äußern, und ich auch nicht. Das vermögen wohl nicht mehr viele Personen aufzuklären. Ist in meinen Augen auch nicht wichtig, die Bücher hat trotzdem jeder gelesen und sie stehen auch heute noch in den Regalen.


    In diesem Sinne
    Gruß Sascha

  • Ich bin immer froh, wenn ich mir von einem anderen Angler, der sein Hobby schon länger betreibt als ich, etwas abkupfern kann.
    Das kann ein berühmt gewordener Profi sein, aber auch der Kollege aus dem Verein oder der Mituser hier im Forum.
    Zu Idolen möchte ich keine anderen Angler erheben.

  • Also mit Vorbildern ist das so eine Sache, ein echtes Vorbild für mich ist ein, wohl eher ungepflegt aussehender Typ, so gegen Ende der letzten Eiszeit, der auf einem Stein vor einem Bach saß, die Fische dort betrachtete und sich dachte, "da muss doch was zu machen sein". Er und möglicherweise über ein paar Generationen lebende Mensche haben irgendwann heraugefunden, dass man einen Haken braucht ( die ältesten gefundenen dürften so um die 30000 Jahre alt sein), eine Schnur und einen längeren Stock. Ich kann mir, nach etlicher Anglerpraxis, genau vorstellen welches Hochgefühl der erste gefangene Fisch beim dem entsprechenden Fischer ausgelöst hat. Ganz abgesehen davon, dass man damals jede Nahrungsquelle nutzen musste. Ausprobieren, erforschen, versuchen wieder mehr in der Natur zu leben, das sind eingentlich meine Grundmotivationen fürs Fischen. Als neuzeitliche Vorbilder kann ich vielleicht Mel Krieger und sicher auch Hans Gebetsroither anführen, der ein fast schon seherischer Mensch in Bezug auf moderne Natur"benutzung" war.


    medfisch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!