Zur Norwegenentwöhnung will ich dieses Jahr auf der Peloponnes Urlaub machen. Mit dem Wohnwagen von Patras aus nach Süden,vielleicht bleibe ich irgendwo hängen, vielleicht schaffe ich auch eine ganze Umrundung.
Alles was ich bisher über das Fischen in Griechenland gelesen habe, macht mir wenig Hoffnung auf ein paar schöne Drills. Ich weiss aber, daß die Griechen gerne Tintenfische fangen.
Ist das Fischen dort (von der Küste aus) wirklich so hoffnungslos?
Wer weiss wie man Tintenfisch fängt und zubereitet?
Urlaub auf dem Peloponnes
-
-
Tipp: Schau dir den Campingplatz südlich von Patras neben dem Robinson Club Kylini an, das ist der schönste den ich kenn.
Dort hab ich auch schon einige mahle Einheimische beim Fischen gesehen sehr zeitig in der Früh, sonst kann ich dir aber nichts dazu sagen.Die Gegend eignet sich meiner Ansicht nach eher für einen erholsamen Urlaub als für einen Angeltripp.
Das Gebiet südlich von Patras ist einfach traumhaft und ist wahrscheinlich das schönste Gebiet Griechenlands!
-
Ich war vor zwei Jahren dort und werde diesen Sommer auch wieder dorthin fahren. Anglerisch ist es eher uninteressant.
Die Griechen angeln relativ viel, allerdings oft mit Handleinen oder betreiben "mediteranes Hafenstippen". Die Beute biete in der Regel nicht wirklich gute Drills. Lippfische, Barschartige und ähnliches in Handgröße sind 99% der Beute.
Anfangs habe ich meine Zeit damit verbracht Meeräschen zu überlisten (oder es zu versuchen ), die Erfolge waren aber eher bescheiden.
Dann bin ich nur noch schnorcheln gegangen, macht dort mehr SpaßDie Griechen angeln sehr oft am Abend in den Häfen, da gehören dann auch mal Tintenfische oder Muränen zur Beute. Dafür reicht eine mittelschwere Grundrute mit Fischstücken.
Nächsten Sommer werde ich wohl von einem Boot angeln können, mal sehen ob es da besser wird. In meinem Reisegepäck wird Angelzeug aber deutlich weniger werden. -
-
Danke für die Infos. So ähnlich habe ich mir das gedacht. Natürlich ist die Gegend Klasse zum Urlaub machen...am Abend mit einer Pulle Rotwein am Strand...- nur wenn man einen Fisch fangen könnte wärs noch schöner!
Tintenfisch zählt für mich auch dazu- aber wenn da wirklich einer beisst, was dann? Ich kann mit Aalen umgehen, aber so ein Octopus?
(Essen kann ich die Tiere, mich interessiert die Aktion zwischen Haken und Teller!)
Sollte noch ein Muränenkenner auftauchen, umso besser!!! -
was ich weiß ist das recht kompliziert, weil ja die Tinte dem toten Fisch aus dem Leib gequetscht oder geschlagen werden muss-hab sowas schon öfters gesehen und ist nicht grad die entspannenste Arbeit!
-
hey- entspannend soll der Rest vom Urlaub sein, da kann ein bißchen Neues nicht schaden!
Auf Sizilien färbt man mit der Tinte übrigens Spaghetti und Reis, das schmeckt toll, auch wenns komisch ist schwarze Nudeln zu essen!
-
-
Also, nach sieben Jahren Griechenlanderfahrung habe ich mir nach und nach Wissen angeeignet. Wenn du mit dem Auto auf der Fähre in Patras ankommst, gibts da einen Shop in einer Paralellstr. von der Hafenstrasse, dort haben sie sogar Seeringelwürmer. Zum angeln auf Tintenfisch bekommst du in Gr.(Griechenland) so eine Mischung zwischen Wobler und Pilker mit zwei Dornenkränzen am Ende, mit diesen oder mit kleinen Fischstücken gehts auf Tintenfisch am besten. Den Wobbler führt man wie einen Twister, Fischstücken auf Grund. Zum Töten von Tintis sticht man ihnen zwischen die Augen. Dann schneidet man zwischen den Tentakeln durch auf und holt die Innereien und den Tintensack heraus. Die Griechen schlagen sie dann auf einen Stein um sie mürbe zu kriegen. In Neapolis(ganz im Süden westlich von Monemvasia) hängen sie die Tintis in dafür die Sonne. Braten kannst du sie einfach auf einem Grill und dann mit Zitronensaft essen, in Neapolis absolut zu empfehlen! Ist überhaupt eine sehr schöne Gegend dort unten! Für Meeräschen kannst du Paniermehl mit Parmesan mischen und einen Teig machen. Ein bisschen anfüttern und dann ganz flach auf den Haken drücken, dass nur der Haken vollständig verdeckt istt, der Anhieb aber auf jeden Fall durchgeht.
Wenn du im Westen an einem der endlos langen Sandstränden bist kannst du mit Würmern angeln, die du direkt ausgräbst. Du gräbst eine Mulde im Sand der noch von den Wellen überspühlt wird(ganz oben) und wartest auf die nächste Welle und kleine Würmer weden ausgespühlt. Auf kleinere Brassenarten top!
In den Flüssen kannst du auf Döbel gehen. Der Alfios ist da zu empfehlen.
Bei Olympia gibts da bei einer Brücke schöne Angelstellen.Ich hoffe ich konnte dir fürs erste mal helfen
Wenn du noch Fragen hast melde dich! -
Ach ja mit Tintenfischstücken oder Fischstücken auf Muränen geht auch.
Eigentlich wie Aal zu behandeln. -
hey FF,
vielen Dank für deine Tipps, damit kann ich doch schon ganz gut was anfangen. Meinst du dass ich mit einer Grundangel, mit der ich hier Aal fange, ausreichend versorgt bin? Ich denke so an 3m Rute, 0,35 Monofil und etwa 30- 60g Blei (Rolle seewasserfest).
Zuviel Gepäck will ich nicht mitnehmen, sonst kommt Einspruch von der "Regierung"! -
-
Dann solltst Du aber auf jeden Fall noch eine Ersatzspule mit 20-25er mitnehmen. Dann kannst Du auch ein paar kurzweilige Stunden mit Meeräschen verbringen. Viel Angelei da hat eher was von Stippen.
Eine gute Erweiterungsalternative sind Handangeln. Es gibt dort überall so große Kunstoffspulen mit 20-30 cm Durchmesser zu kaufen. Darauf wickeln die Griechen Schnur und eine Montage. Ist macht Spaß, hat mich irgendwie an die ersten Angelversuche als Kind erinnert, ist aber deutlich erfolgreicher . Die Griechen angeln so auch auf Muränen.
Außerdem gibt es so keinen Streß mit der Regierung . -
Schnur auf Rollen? Das kenne ich auch noch von früher!
Braucht man da nicht ein Boot zum Ausbringen der Leine?Gibt es da im Süden die Möglichkeit zum Kutterfischen? Z.B. auf Thunfisch?
Ich glaub ich brauch den Stress mit der Regierung! -
Serus,
also ich habe diese "Schnur-auf-Rolle"-Methode letztes Jahr in Cuba zu Hauf bebachten können. Da wurde auf große Riff-Barsche (?) geangelt. Großer Haken (so 1/0) eine halbe Sardine dran 50g Blei kurz über dem Haken und das ganze dann als ca 50cm langes Schnurstück kreisend beschleunigen und ab damit! Und die Jungs warfen damit so geschickt und weit, wie ich mit einer 3,60m Rute und Grundausrüstung!!
Petri
Thommi -
-
Die kubanische Methode ist die von the old man and the sea... eine Ruderdolle funktioniert als Bremse.
In Griechenland wird an der Hauptschnur (meist) ein Birnenblei und dann ein Vorfach befestigt. Das wird dann in einer kreisförmigen Bewegung neben dem Körper geschwungen und dann in einem Bogen ausgeworfen, zupfend eingezogen bis einer beisst.
Ich hoffe ihr versteht was ich meine In Griechenland sieht man das überall. die Rolle gibts auch im kleinsten Kaff beim Kramerladen zum kaufen. -
Genau das meine ich. Funktioniert tatsächlich gut, auch das Auswerfen. Da Bissanzeige und Drill komplett über die Hand funktioniert macht das wirklich Spaß.
-
Muränen sind an sich gar nicht schlecht.
Nur beim abstechen aufpassen. Die haben ein Hammergebiss und der Speichel kann Krankheiten enthalten.PS: Wenn es nach dem Biss ( Ich nehme Tintenfisch. Ruhig nen ganzen, wenn er ca 200 gramm hat) in der Rute klopft, hast du zu 99,9% ne Muräne dran.
-
-
Vielen, vielen Dank! Das wird ja immer besser! Bald glaube ich selber dran dass ich im Urlaub etwas fangen werde!
Wenn ich im September wieder zurück bin stelle ich Euch hier meine Fangliste in die Rubrik.
Wenn einstweilen noch jemandem was zum Thema einfällt, lasst Euch&s nicht verdriessen und meldet&s hier. Vielleicht gibt es ja doch noch einen der auf der Peloponnes einen richtigen Fisch gefangen hat? -
Ok, ok- zum Thema "richtiger Fisch" hat&s euch die Sprache verschlagen.
Andere Frage: Welchen Rotwein trinkt man beim Angeln, kennt einer einen guten Weinbauern oder abseits vom Touristenrummel gelegene kleine Kneipen, wo ich Fisch essen kann? -
Also da wo cih mich rumtreibe gibt es eigentlich nur einen Wein, den jeweiligen Hauswein (auch in den meissten Privathäusern, da sind alle irgendwie Weinbauern oder zumindest ein naher Verwandter), ein süffiges, roseähnliches Zeug.
Und gute Fischrestaurants gibt es eigentlich überall, auch abseits der ausgetretenen Pfade, da gibt es da noch ein paar. Einfach der Nase nach .nd frag nicht nach den kleinen, geheimen Stränden an denen man fasst immer alleine ist und weltklasse Bedingungen zum Schnorcheln ... auch da wirst Du zumindest von mir nur allgemeine Aussagen bekommen . Damit das so bleibt.
Richtiger Fisch ... ich glaube nicht wirklich dran. Ich habe beim Schnorcheln einige größere Meerraben gesehen, die in dem Bereich von richtigen Fischen waren. Ansonsten Meeräschen, Muränen, Tintenfische, selten sehr kleine Hornhechte, ansonsten nur Kleinfisch. Ich denke, wenn man die Möglichkeit zum Bootsangeln hat, kann es anders sein, genaues weiß ich leider nicht.
-
-
Ich werde mich bescheiden und selber suchen. Wo haben die Fischrestaurants nur ihren Fisch her,wenns da so wenig gibt?
Hauswein ist in Ordnung, wenn er nur nicht geharzt ist. Daran konnte ich mich noch nicht gewöhnen. -
Retsina ist auch nicht meins .
Meine Aussagen beziehen sich vor allem auf die Möglichkeiten des Uferangelns.
Die Fische werden kommerziell gefangen, größtenteils in Küstenähe, da gibt es dann wenn man Glüch hat halt die größeren Exemplare der genannten Arten (plus Seehechte, Knurrhähne, Sardinen und einige andere).
In vielen Restaurants bekommst oft nur Tintenfisch, Meeräsche, Sardinen und irgendwelche kleine Barscharten. Fisch ist halt auch recht teuer (im Vergleich zu anderem).
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!