Frage zum Rollenhalter

• Hallo,

ich habe mich mal nach einer guten Matchrute umgesehen und die Ruten von Byron, Drennan und Balzer in die engere Wahl gezogen. Es gibt welche mit normalem "Schraubrollenhalter" und andere mit Schieberollenhalter. Der Vorteil eines Schieberollenhalters ist mir schon klar (geringes Gewicht + Schwerpunktverlagerung) - ich frage mich nur, ob diese Rollenhalter auch nach längerer Zeit die Rolle noch fest fixieren. Es handelt sich offenbar um eine Art Kunststoff und da besteht doch die Möglichkeit der starken Abnutzung bzw. des Zerreißens. Habt ihr da schon irgendwelche Erfahrungen?

Gruß
    joerg

• Ich habe einige Ruten ganz bewußt mit diesen Schiebringen aus Kunsstoff gekauft. Sie halten bombenfest, beschädigen nicht den Kork (im Gegensatz zu Aluschieberingen!) und sie sind sehr haltbar.

Für meinen Geschmack werden viel zu wenig Friedfischruten damit angeboten.

• diese kunststoffschieberinge beschädigen auch nicht den lack des rollenfußes, für mich auch ein wichtiger punkt. ich habe in der winterzeit bei 2 älteren matchruten die aluminiumschieberinge ausgetauscht.

Ich bin 52 und angele seit meinem 12.Lebensjahr. Ich fühle mich mit der Fliegenrute genauso wohl wie beim Karpfenansitz oder beim Stippen mit der Pole.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!