Light Tackle Cup ?!

• Was haltet ihr davon ?

Zitat

Wenn Sie sich an leichtem Gerät mit großen Fischen messen möchten, können Sie das beim Light Tackle Cup 2005, der vom 7. bis 17. Juli von Ditters Angelreisen veranstaltet und von der Firma Shimano, der Fährlinie Color Line sowie von Hitra Tourist Service unterstützt wird.
    Gefischt wird vor Hitra von 21 Fuß langen Alu-Booten, die mit 100 PS-Dieselmotoren, Kartenplotter und Echolot ausgestattet sind. Je fünf Angler und ein Guide teilen sich ein Boot.
    Kosten: 979 Euro. Leistungen: An- und Abreise im modernen 5-Sterne-Luxusbus, Fährüberfahrt inkl. Kabine, Unterkunft in Ferienhäusern direkt am Wasser, Vollguiding und Verpflegung.
    Um sicher zu stellen, dass jeder Angler die gleichen Chancen hat, erhalten alle Teilnehmer 500 m Geflochtene von 0,09 Millimeter (Tragkraft 12 lb.).
    Maximale Teilnehmerzahl: 30 Angler.

Ich finde, die Idee ein klein wenig seltsam. Ich weiß nicht auf was die da angeln, aber mit Hitra verbinde ich doch eher größere Fische. Da für einen Wettkampf einen Schnurbruch zu riskieren und Fische zu verangeln .. meins wäre das nicht.

• Solches, ich nenne es mal Gebaren, gründet in den unseeligen Schnurklassenrekorden, wie sie die I.G.F.A. fördert. Möglichst große Fische an möglichst dünnen Schnüren landen. Rekord um jeden Preis, die Zeche zahlt der Fisch!

Ein dicker Fisch kann jedem Angler mal beissen, der mit feinen Schnüren auf kleinere Arten angelt, aber gezielt muss das in meinen Augen nun wirklich nicht sein.

• Na nun mal ruhig mit die Pferde.

Zwar wird hier mit sehr dünnen Schnüren gefischt, meines Erachtens auch mit zu dünnen, aber es sollte trotzdem kein Problem sein die Fische zu landen.
    Da es vorwiegend auf große Köhler gehen wird, die halten sich im Freiwasser auf, also wird es keine Probleme beim Drill geben da keine Hindernisse zu erwarten sind.
    Nur Zeit muss man mitbringen. ;)

• Zitat von Lengalenga

Nur Zeit muss man mitbringen. ;)

Zeit lassen, beim Wettangeln? Das schließt sich doch gegenseitig völlig aus.

• Es geht doch nicht um die Masse der Fische, sondern um das Stückgewicht. Ok dann frag ich mal anders warum fischt man auf Rotaugen mit 0,12 Hauptschnur, jetzt komm mir nicht mit Sichtigkeit, dafür gibt es ein Vorfach. 8)
    Du kannst einen Köhler auf Hitra in aller Ruhe ausdrillen, was natürlich eine gewisse Kenntnis von Rollenbremsen sowie artspezifischen Verhalten fordert.
    Und mal ehrlich was macht mehr Spass, eine Forelle am feinen Matchgerät zu drillen, bis sie müde ist oder mit Karpfengerät anzuschlagen und sie rauszuheben. ;)

• Hallo zusammen,

hier erst mal ein paar Fakten:

1. 12 lb Schnur trägt ca. 6 kg. (nicht gut aber ausreichend)
    2. Köhler sind Freiwasserfische, d.h. sie halten sich zumindest in der oberen Hälfte des Wassers auf.

Das Problem liegt in der Abriebfestigkeit der Schnur. Wenn die in über 100m tiefem Wasser angeln ist das meines Erachtens kein Problem, da der Köhler zwar ein starker Kämpfer ist, aber sehr schnell und steil abtaucht und ihn der Druckunterschied ziemlich schnell schafft.

Bei flacherem Wasser würde ich eine 15 er Schnur und ein 10 kg monofieles Vorfach nehmen

Übrigens ist Wettangeln nicht immer möglichst viel zufangen, sondern auch den Größten. Und wenn man so einen Fisch an der Angel hat, gibt man ihm gerne etwas Zeit zum austoben.

Gruß und Glöel Alaaf

Peter :DDD

• Zitat von Lengalenga

Ok dann frag ich mal anders warum fischt man auf Rotaugen mit 0,12 Hauptschnur, jetzt komm mir nicht mit Sichtigkeit, dafür gibt es ein Vorfach. 8)

Weil z.B. eine 12er eine Tragkraft von ca. 1,5 kg, b.z.w. sogar noch etwas mehr hat und so ein Rotauge muss erst mal beissen. ;)

Mir gehts ja gar nicht um die Köhlerfischerei da oben in Norwegen, da beuge ich mich Euren besseren Argumenten.

Light Tackle ist aber beim Meeresangeln allgemein im englischen Sprachgebrauch ein Begriff dafür, mit extrem dünnen Schnüren auf grundsätzlich zu große Fische zu angeln, um die Chance auf einen Schnurklassenrekord zu erhalten. Das kritisiere und lehne ich ab. Mit 23er Mono auf Sailfish, weil man in die Listen will. Solche Sachen habe ich damit angesprochen. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!