• Hallo,


    eine gute Wathose hat mehrere Eigenschaften. Zuerst das Material selber, das Neopren. Es sollte mind. 5 mm dick sein, je dicker desto besser. Die Nähte sollten verstärkt und verschweißt sein, sie sind die Schwachstellen der Hose! Das Neopren sollte sich auch bis in die Stiefel hinunterziehen, sonst gibts kalte Füße. Die besseren Wathosen haben auch eine Filzsohle, damit man auf Steinen nicht so ausrutscht. Praktisch sind Brusttaschen, am besten mit Wasserablauf, da immer mal was in die Brusttasche schwappt. Gut sind auch Befestigungsmöglichkeiten für Kescher oder ähnliches... Wichtig ist, dass man eine Wathose nie knickt, da sonst das Neopren beschädigt wird...


    Gruß donlotis

  • Zitat von donlotis

    Es sollte mind. 5 mm dick sein, je dicker desto besser.


    Zum Meerforellenfischen im Winter vielleicht. Im Sommer gart Dich so ein Teil im eigenen Saft al Dente.


    Wer viel Watfischen betreibt, der wird um eine Hose für den Sommer und eine für den Winter kaum herumkommen.

  • Für die Winterwathose ( ich wate eigentlich selten im Sommer, gehe lieber in die Brühe wenn`s kalt ist):
    Wichtig ist vielleicht noch das Teil mindestens eine Schühgröße größer zu nehmen, dann passen noch Neoprenfüßlinge bzw. dicke Socken an die Füße. Da auf die unteren Extremitäten der Wasserdruck am größten ist gibt es dort auch Probleme mit der Durchblutung der Füße und sie werden bei engen Schuhen ohne dicke Socken etc. schneller kalt.
    Macht ja nicht den Fehler bei kaltem Wasser mit einer Gummihose zu waten, da ist man ruck, zuck durchgekühlt.

  • Hallo
    bei verschweißten Nähten würde ich echt aufpassen es gibt Hosen ohne Nähte ( Simms ), denn eine Naht ist immer der Schwachpunkt.
    Gib lieber etwas mehr Geld aus dann hast Du garantiert auch länger was davon.
    Ich habe eine Simms Wathose in Neopren schon über 8 Jahre und nutze sie in der Ostsee und bei uns in der Ruhr.
    Im Sommer ist es nicht immer ganz angenehm, aber im Fließwasser geht es eigentlich.
    Denk immer dran billige Hosen kauft man meistens zweimal, und dann ist es oft nicht billiger.

  • @ Angelmaus:


    Dann lass Dir mal den Katalog von Rudi Heger "River Traun Products" kommen. Leider hat der keine HP. Aber als Fliegenfischershop (de Luxe) hat der auch spezielle Wathosen für Mädels im Angebot. Die Anatomie und die Schnitte unterscheiden sich bei Frauen und Männern doch etwas. Nicht dass Du in so einem Gummiwatsack rumrennst und trotzdem frierst und unzufrieden bist, obwohl Du ordentlich investiert hast.

  • Ich habe schon einige Wathosen durch - angefangen mit der normalen Gummihose, die dann beim übereinanderziehen von 2 "Liebestötern" im Winter platzte, oder die folgende 6mm Neopren, die auch nach häufigem Gebrauch die Grätsche an den Nähten machte.
    Jetzt fische ich seit mehreren Jahren mit einer atmungsaktiven Wathose mit Füßlingen aus Neopren und speziellen Watschuhen. Darunter trage ich im Winter, bei 3° Wassertemperatur, eine Polartec Fleece Hose. Habe bisher darin noch nicht gefroren. Ich kann nur jedem dazu raten, wenn auch die Preise eher abschrecken :shock: ca. 200,- Euro aufwärts - da gibt es dann auch kaum noch Grenzen.


    Gruß
    Thorsten

  • Ja ja ich weiß schon wieder Jenzi- aber trotzdem eine super Wathose!!!, schick isse auch noch ( ;) Angelmaus).
    Die Hose hat eigentlich schon alles mitgemacht, Watangeln in der Nordsee, Brandungsfischen Ostsee im Winter, Fliegenfischen in Thüringen an der Saale und Schwarza, wo es auch im Sommer richtig kaltes Wasser gibt!!! und und und ...also eine Empfehlung meinerseits.
    Leider einen hohen Preis....rund 200 Teuros!
    aber Qualität hat nun mal seinen Preis..leider ;)

  • Nee - nicht Jenzi, sondern Orvis. Da mag das Preis- Leistungsverhältnis noch stimmen, aber ich geb doch nicht 600,- Euro für eine Simms aus. Damit hab ich auch nur die Hose - mehr nicht >:(


    Gruß
    Thorsten

  • Neben dem Tip eher auf gute Qualität zu achten, ist es je nach dem wie unterschiedlich die Gewässer sind die Du mit dem Ding befischen willst ratsam eine ohne Stiefel zu kaufen. Die extra Watschuhe haben (neben einem besseren Halt) den Vorteil, dass Du die Hose auch sowohl mit Filz- als auch mit Profilsohlen tragen kannst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!