• hallo leute...
    ich möchte mir gerne eine neue rute zum friedfischangeln zu legen...insbesondere auf schleien.
    da ich in einem kleinen teich mit vielen seerosen fische der einen guten schleienbestand ausweißt allerdings auch immer mit einem karpfen zu rechnen ist überlege ich eine sehr weiche, leichte karpfenrute zu kaufen. ich hatte es schon das ich an der feinen matchrute einen 50er karpfen hatte der natürlich gleich im kraut saß...
    was haltet ihr davon?

  • Schau Dir mal die Carpfloat von Ultimate an, oder verschiedene Floatruten von Saenger/Shakespeare. Momentan wird auch die Daiwa Tornado Z bei Ebay regelrecht verschleudert. Diese Ruten sind alle so in der Gewichtsklasse von 1,50 lbs. und unter 100,- ¤.


    Deutlich darüber lägen dann die Sportex Three Light, die Sportex Kev Float, die Drennan Tench Float und Ruten von Greys und Fox.

  • Was sagt "der Friedfischer" Andal denn zu den neuen Carp-Match Ruten??
    Wäre doch auch eine Möglichkeit? ;)
    Ich nehme meine teilweise auch zum leichten Spin-Angeln, die Aktion der Rute ist schon super!

  • Die sind eine Alternative zwischen Match- und Floatrute, wenn man auf straffere Aktionen steht. Mir persönlich sind die meisten einen Tick zu hart, das ist nicht mehr die von mir geliebte "englische Aktion". ;)


    Gerade beim Fischen mit dünnen Schnüren ist es mir ganz recht, wenn die Rute ordentlich mitarbeitet; notfalls runter bis in den Griff!

  • also bei mir am gewässer reichen normale, 2.5 Ibs karpfenruten auch aus. wenn viele wasserppflanzen im gewässer sind und man eine schleie drillt setzt sie sich oft im kraut fest und da sollte man finde ich (vorallem bei seerosen eine kräftigere rute verwenden. ist halt meine meinung, martin.

  • Für verkrautete Gewässer hast du voll Recht und Andal auch!
    War auch nur so eine Überlegung, ich denke eine leichte Karpfenrute ist schon optimal zum Befischen größerer Schleien mi Mini-Boilies oder dem Method-Feeder.
    Kommt ja auch ein bischen auf die Gewässer an und wie gesagt meine Carp-Match drillt eben nebenbei auch mal Barsche und kleinere Hechte.
    In einigen Gewässern die ich auf Schleien befische gibt es leider kaum Kraut, damit auch nicht die Monsterschleien.
    Dafür aber sehr vorsichtige und ufernah stehende Fische also mußte eine lange und "stärkere" Rute her als eine Kopfrute.
    Da nebenbei mich dann immer wieder Satzkarpfen und Teenies der gleichen Art ärgerten kam ich auf diese Idee ;)

  • Ich benutze beim Schleiefischen gerne die Mitchell Basic Lake. Sie ist 4,30 m lang und hat ein WG bis 25g. Die Rute ist sehr leicht und hat genügend Rückrad um auch einen Karpfen sicher zu landen. Aufgrund der Länge kann man den Fisch relativ gut aus dem Bewuchs fernhalten. Ich muss allerdings erwähnen, dass ich der Schleie meistens mit der Posenmontage nachstelle.


    Sorry, aber Schleienfischen mit 2,5 lbs Karpfenruten!..... :roll: Nein Danke.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!