• Ich nehme an, du meinst UL-Spinnfischen?

Die Auswahl ist groß, ich persönlich fische aber die Berkley Skeletor Series one in 2.70, eine traumhafte Rute. Meine Lieblingsköder dafür sind die Salmo Hornet in 4 cm, 3 Gramm.
    Als Rolle fische ich die Mitchel 308x, hat Wormshaftgetriebe, super Bremse und Verarbeitung.
    Als Schnur ne 20er Mono oder ne dünne geflochtene, bis jetzt die Whiplash Pro 0.06, werde mir aber noch ne feinere aufspulen.

Willst du die Rute mehr zum twistern benutzen, ist die 2.40er wohl besser weil härter.

• ups, hast recht meine natürlich spinnfischen ;O)
    will von kleinen wobbler, top waters, kleine twister, ... das übliche halt.
    hab mir schon so ein,zwei ruten angeguckt, aber kann mich nicht so wirklich entscheiden was das wrf gew betrifft ...
    wieviel sollte die rute haben ? bis 10, 15 20 gr ?

die rolle habe ich auch, bin mit der baer nicht banz so zufrieden. da wo man die kurbel festzieht, dieser kleine nippel, der geht nach 5 würfen immer lose. find das ziemlich nervig ! da kommt noch ne andere rolle ins haus ^^
    [/list]

• @ Ein Angler:

Geh mal zu einem Installateur und lass Dir ein Schnippsel Teflonband geben. Das wickelst du in einer Lage um das Gewinde und dann die Knebelmutter drauf. Das hält bombig und lässt sich bei Bedarf wieder lösen. Bei jedem Fischen auf- und zudrehen ist aber nicht angesagt.

• Meine UL-Rute ist eine auf einen 6 er Fliegenrutenblank aufgebaute Rute. Was soll ich dazu sagen? Für mich gibt es keine bessere UL rute, ich hab sie ja auf mich zugeschnitten, ausserdem ist sie federleicht nur 85g, was will man mehr? ;)

• so, aber mal wieder zurück zur rute.
    bis wieviel gr wurfgewicht ist es noch ultraleicht ?
    ich habe hier ne spinnrute bis 30gr zu hause. ist in meinen augen aber wie gesagt schon nicht mehr ultraleicht.
    was ich gesehen habe gibts ruten bis 8,10,15,18,20gr
    was wäre denn da so das beste ?
    will wie gesagt kleine twister mit werfen, wobbler von4-5cm, kleine top waters, ...
    also in der regel, nicht wirklich schwer bzw. groß, eben klein und ultraleicht^^

• Bei weicheren Ruten ginge ich auf 20 gr. max. WG, bei steiferen Stöckchen nur auf vielleicht 12-15 gr.

Meine UL Spinnrute ist, so wie beim Lukas, aus einem Fliegenrutenblank der Klasse # 5/6. Damit lassen sich dann sogar noch Jig-Fliegen, auf 8er Haken gebunden, werfen. Im Sommer ein großer Spass, wenn die Bratbarschschwärme am Ufer rauben...!

• hmmm, gute frage, nächste bitte ^^
    ne mal im ernst.
    ich weiß es noch nicht, ich will mich jetzt erstmal schlau machen, noch nen paar rutenvorschläge sammeln, die ruten alle mal, soweit das möglich ist, ist die hand nehmen und dann mal gucken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!