Geflochtene Schnur zum Forellenangeln

  • Wenn in deinem Forellenbach Steine sind, rate ich dringend von der Fireline ab (oder du nimmst sie in c. 20Kg tragkraft). Sonst schneidet die Schur ratzfatz durch, wenn im Drill ein Forelle hinter einen Stein gerät.

  • was soll eigentlich so gut an geflochtener schnur sein----die höhere tragkraft bei kleinerem durchmesser---brauch ich nicht. Der direktere köderkontakt--ich spür meinen köder auch so gut genug.
    Aber mal ehrlich das gesamte handling mit monofiler ist doch sehr viel einfacher---vor allem das schnellere knoten(ich weiss es gibt no-knots ) und falls doch mal eine perücke oder ähnliches entsteht hab ich die bei monofiler meistens schnell beseitigt. mir reicht eine gute monofile schnur absolut aus--nicht wegen dem preis--sondern weil monofile in den letzten jahren immer besser geworden sind-und meinen bedürfnissen nicht nur entsprechen, sondern weil das gefühl für köder oder fisch und das verhalten beim wurf meinem angelstil wohl eher entsprechen--aber jeder sollte nach seiner facon seelig werden-----also angelt womit ihr wollt--aber macht aus der schnurfrage kein heiligtum--viel wichtiger ist es zur richtigen zeit am richtigen ort zu sein

  • Nee Bluefish das kann man nicht pauschalisieren.


    Ich fische z.B. am großen See auf Forellen, da bekomme ich mit monofiler den Anhieb auf 50m gar nicht durch.


    Zu bedenken gebe ich noch wer einmal auf geflochtene gewechselt hat, kann sich ganz schwer wieder auf monofile umstellen, man hat immer das Gefühl man fischt mit einem Gummiband. :roll:

  • Auf meiner Forellenspinnrute habe ich 0,06er Powerline von Gigafish, etwa 6kg Tragkraft.
    Ich fische an einem hindernisreichen Bach mit tw. sehr schneller Strömung. Da habe ich mit der dünnen Geflochtenen einfach einen wesentlich besseren Köderkontakt als mit einer Mono.
    Allerdings ist bei dem klaren Wasser ein ca. 70-80cm langes Fluorocarbonvorfach Pflicht.

  • Zitat von Lucky-Aal

    reverend
    Ich will mir auch bald eine Powerline zulegen. Ist die wirklich so dünn?
    Weil man hört ja immer, dass die Geflochtenen in Wirklichkeit viel dicker sind, als angegeben.


    Zippy benutzt die zum Mefofischen in der Stärke, die Schnur ist sehr dünn, aber hält. Denke das ist schon eine Alternative. ;)

  • Zitat von Lucky-Aal

    Wer isn Zippy?
    Also die wirkliche Schnurdicke stimmt mit der Angegebenen ungefähr überein oder?



    Zippy ist ein Blinkerboardie. Und ja, stimmt in etwa überein. ;)

  • also wenn aufgrund einer kleinen verunreinigung der schnur--z.bsp. ein kleines stückchen algen auf der spule die schnurverlegung nicht so 100 % ig klappt und sich dann beim mefo-fischen mal so eben 30 m mit einem deutlichen knall verabschieden dann find ich das schon ziemlich ärgerlich. Eine solche verunreinigung der schnur gibt es bei monofiler kaum und geflochtene fängt schon nach kurzer zeit an etwas auszufieseln und dann werden algenstückchen eben häufiger von der schnur aufgenommen.
    fireline ist mir dadurch schon mehrfach um die ohren geflogen

  • Da sag ich einfach mal das das Unsinn ist. Noch nie hatte ich eine verunreinigung durch Algen, und als Folge einen Schnurabriss. Und ich fische nun im 3. Jahr auf Mefos. ;)


    Das wird dann wohl eher eine übergeschlagene Schnur gewesen sein, oder vielleicht ein Knoten ect.

  • Da muss ich Tom recht geben, ich fische seit 8 Jahren die Fireline und hatte Probleme solcher Art noch nie. 8)
    Einmal in Norwegen hatte ich Probleme mit Schlaufen auf 0,15 beim Spinnfischen
    Das war letztendlich mein eigener Fehler, weil ich sofort gefeuert habe ohne die Schnur "einzuwerfen".
    Ich kann jedem nur empfehlen erstmal kurze Würfe zu machen die dann gesteigert werden, weil ja in den meisten Fällen beim Händler aufgespult wird, da müssen sich die richtigen Lagen der Schnur erstmal finden. :!:

  • Öhm... ja?
    Also ich habe mir etwas geflochtene in D-Mund gekauft, so mal zumTest...


    Gibt es denn irgenwo generell so Pflegehinweise?? :?: :?:


    Muss ja nicht sein, das ich die ersten 100m zum Lernen kaputt mache... :shock:

  • Also zum Angeln am Forellenpu**** wäre mir ne geflochtene zu teuer und zu schade für.
    So am Wildgewässer....was willste da mit einer Geflochtenen, ich würde auch eine Mono nehmen , dass reicht völlig aus, die Schnur ist dort doch eh immer unter Spannung wegen der Strömung.


    Wenn ich falsch liege, dann haut mich, aber ich würde mir keine geflochtenen egal für welches Forellenangeln kaufen, es sei denn es geht auf große Kaliber wie See oder Meerforelle

  • ich benutze an grossen forellenseen wo ich auf grosse distanz angel eine feederrute mit 0,06er fireline cristal . an einen 50gramm sbiro fliegt die montage gute 100m. das vorfach - meist 2m - gibt mir genug dehnung und harte fluchten werden durch richtige bremseneinstellung und die weiche feederrute gedämpft. hatte erst ganz wenig aussteiger im drill.
    mit der selben kombo ausser mit 10er geflecht angel ich auch im sommer auf karpfen an der oberfläche.

  • Zur Ursprungsfrage : Der Verfasser hat sich - vor nunmehr knapp dreieinhalb Jahren- für die Verwendung einer geflochtenen Schnur entschieden. Hierzu hat er drei verschiedene Schnüre zur Debatte gestellt. Für ein Geflecht hat er sich offenbar entschieden und somit gegen ein Monofil.


    Sollte er noch immer am Grübeln sein, welches Geflecht er den bevorzugt, können wir ihm diese Entscheidung ja durch Pro und Contra-Meinungen zu den 3 Sorten, die er vorgeschlagen hat, erleichtern. Tief in meinem Inneren hegt sich aber der Verdacht, dass er sich bereits für einen Hersteller entschieden hat.

  • Zitat von Gerd aus Ferd

    Tief in meinem Inneren hegt sich aber der Verdacht, dass er sich bereits für einen Hersteller entschieden hat.


    Tief in meinem Inneren hegt sich der Verdacht, dass es nach dreieinhalb Jahren einige neue Produkte auf dem Markt gibt.


    Zitat von Gerd aus Ferd

    Sollte er noch immer am Grübeln sein, welches Geflecht er den bevorzugt, können wir ihm diese Entscheidung ja durch Pro und Contra-Meinungen zu den 3 Sorten, die er vorgeschlagen hat, erleichtern.


    Wozu? Das Thema sollte wohl erledigt sein. Letzter Besuch des Threaderöffners am 27.10.2005

  • Trotzdem noch my 2 Cents:
    Ich habe jetzt die Fireline Chrystal wieder runter von der Spule und in die Tonne getreten.
    Das Zeug ist nach ein paarmal Fischen so zerfasert, dass es aussah wie Seidenfloss. Und da war es selbst auf einer Spro Blue Arc unvermeidlich, dass die oberen Wicklungen die darunterliegenden auf der Rolle gebisen haben und irgendwann eine Perückenknäuel von der Spule pfiff, wie ich es vorher noch nie gesehen hatte.
    Ich habe mir jetzt wieder eine 0,20er Stroft GTM auf die Rolle.
    Nie wieder Fireline!

  • Hi! Da ich ausschließlich Geflochtene auf meinen Rollen habe, bleibt mir eigentlich nichts anderes übrig, als damit auf Forellen zu fischen. Allerdings knote ich ohnehin immer einige Meter Mono vor - so kann ich die meisten Nachteile der Geflochtenen umgehen.
    Vorteile sehe ich aber nicht; bei den dünnen Durchmessern gewinnt man auch nicht an Weite - das bleibt sich ungefähr gleich.. .
    Ich denke es bringt weder entscheidene Vor- noch Nachteile... .
    Petri!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!