So jetzt habe ich auch mal eine frage...undzwar....wenn ich zum beispiel auf karpfen mit einer 32ger schnur angel dann nuetzt mir das doch gar nichts wenn es die haken in der grösse fuer die fische die bei mir hier so vorkommen ein 28 vorfach haben...oder bin ich bloed?
koennt ja mal antworten:)
Petri heil
Vorfach?
-
-
hmm erst mal sortieren, dann los posten...
aber du denkst schon nicht verkehrt, das Vorfach sollte immer schwächer sein als die Hauptschnur.
So geht dir bei einem Hänger nur das Vorfach flöten, nicht die ganze Montage und vielleicht noch 30 Meter teurer Karpfenleine -
-
-
Hallo Horst,
ich weiß jetzt nicht so recht was Du damit sagen willst.
Willst Du nun ohne Vorfach fischen? Oder empfindest Du die Relationen falsch? -
also ich fische immer mit einer 0.35 oder 0.40 hauptschnur, weil ich mehr vertrauen darin habe. das vorfach ist bei mir unterschiedlich. manchmal hat es nur 5-6 kg tragkraft und manchmal aber mehr als die hauptschnur. kommt bei mir auf die situation an. mfg, martin.
-
....... es könnte ja mal ein Wal beissen
-
-
naaa nicht gleich meckern...es gibt schon Gewässer, wo man etwas stärkere Schnüre fischen sollte.
Viele Muschelbänke (dicke Karpfen) und ordentlich Kraut würden mich auch zu stärkeren Schnüren greifen lassen.
Allerdings würde ich dann mir ein paar Tackle-Tips holen und mich " BELESEN" und dann "PROBIEREN".
Wie geht das so mit den geflochtenen Vorfächern, Haarmontage,eventuell Schlagschnüre etc.
und ANDAL, wenn das Thema endlich da stehen würde, wo es hingehört, könnten unsere Karpfenspezies auch mal was dazu sagen -
Hmmm ich angele immer mit ner 25er auf Karpfen erklärt mich für verrückt aber ist so wenn man eine feine Bremse hat ist das kein Problem ein grosses Rüsseltier zu landen und der Drill ist aufregender denn man weiss nie genau ob die Schnur hält oder nicht....
Aber zum Thema Vorfächer sind immer schwächer als die Hauptschnur so hat man auch eine gewisse dehnung zwischen den beiden
wm66 hatte mit seiner Antwort schon Recht so geht dir bei einem Abriss wenigstens nicht die ganze Montage flöten.
cu
-
Wieso verrückt bei einer 0,25er?
ich fische im frühjahr, wenn nicht gerade irgendwelche hindernisse im wasser sind sogar ne 0,18er
Im sommer gehe ich bis auf 0,22er beim posenfischen und beim Boilieangeln auf 0,30er obwohl das bei<======dem da gar nicht nötig gewesen wäre, weil der sich innerhalb von 10 minuten im freiwasser geschlagen gegeben hat!
-
-
Ich fische eine 0,33iger Hauptschnur einen 10m langen 40lbs tragenden geflochtenen Snagleader und ein 25lbs tragendes Vorfach.
Viel feiner würde ich nicht fischen da bei uns im See viel Kraut drin ist und ich/wir die Fische manchmal mit aller Kraft davon weghalten müssen!
Ausserdem kann ein Fisch bei zu stark Forciertem Drill ernshafte Verletzungen durch schlecht sitzende Haken davontragen lieber etwas gröbere ausstattung und beherzter Drillen als Fische unnötig zu verletzen oder gar abreissen! -
Carp Hunter naja sage dass weil viele Leute die ich kenne mit ner 40er auf Karpfen gehen und naja das ist wohl etwas übertrieben:P
-
Hängt das nicht vom Gewässer ab ???? In meinem See kann ich ohne Probleme mit einer 25er auf Karpfen fischen, bei Karpfen bis 35 Pfd. Ich muss den Fisch auch nicht halten können und kann ihn in ruhe ausdrillen. Mir sind aber Gewässer bekannt, da muss man den Fisch halten können, und da ist dann dann natürlich anderes Gerät angesagt .
-
-
Wie groß ist eigentlich die belastung im Wasser zum besipiel bei nem 20Pfd Karpfen..man ne grade Zahl...die Schnurstärke ist dich also freihängend sozusagen...also Tragkraft...aber wieviel ist das nu im Wasser etc???
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!