moin leute!
wie geht ihr an große gewässer vor, die ihr vorher noch nie befischt habt? ich meine jetzt gewässer von 50ha und mehr! was muss man beachten?
mfg, marco
moin leute!
wie geht ihr an große gewässer vor, die ihr vorher noch nie befischt habt? ich meine jetzt gewässer von 50ha und mehr! was muss man beachten?
mfg, marco
Befische sehr gerne sehr große Gewässer können gar nicht groß genug sein!
Was allerdings an allen Gewässern oberste Pflicht ist egal ob 3ha Baggersee oder 1000 ha Talsperre ist folgendes:
Dass man sich einen Überblick über das Gewässer verschaft, die Augen und Ohren offen hält und die Zeichen richtig deutet!
Man kanns garnicht oft genug sagen(schreiben), location ist der weg zum Fisch, nicht riesige Futterplätze!
Lest das Gewässer, macht euch mit der Grundstruktur vertraut (Lotrute) und füttert so wenig wie möglich!
Und verlasst den Angelplatz so als ob hier noch nie jemand war!
Location ist die eine Sache, die andere, dass Karpfen in großen Gewässern stark wandern. Letzteres ist schwer in den Griff zu bekommen, schon gar nicht in ein paar Urlaubstagen.
Lösungsansatz ist die Erkundung des momentanen Aufenthalts und unter Beobachtung von z.B. Wetterwechseln, Windrichtungswechseln usw. die zu erwartende Wanderroute. Da muss dann ein "Futterriegel" ausgelegt sein, der die Wanderung hoffentlich etwas bremst. Ein wenig Lotto ist so eine Aktion schon, der hohe Einsatz fruchtet nicht immer.
Gerade jetzt, wo es bald wärmer wird sind die Stellen eigentlich ziemlich einfach zu finden.
Suche Dir eine Stelle wo Dir der Wind ins Gesicht bläßt, sie muss vom Tiefen ins Flache übergehen und das wenn es sie gibt ziemlich langezogen ins Wasser.
Gerade wenn bald die ersten Frühjahrsonnenstrahlen das Wasser erwärmt, dann wirst Du an dieser Stelle goldrichtig sitzen.
Ich füttere dann mit Dosenmais und behandeltem Paniermehl an.
Als Köder nehme ich einen Mais/Mistwurm-Kombi.
Carp Dämon:
Wie sieht den Deine Lotrute aus? Laufpose o.ä.???? Gib mir mal nen Tip!
allgem. Frage:
Für das in frage kommende Gewässer hab ich keine Jahreskarte. Zum Loten brauch ich doch keine, oder? Nur das mir da kein übereifriger Kontrolleur an den Karren fährt!
danke erstmal für eure antworten!
@ sandmann
eine lotrute sieht so aus: du nimmst eine alte karpfenrute und markierst sie ca. 30cm über der rolle! dann machst du eine laufpose ran und am anderen ende ein dicken blei (?60gramm?). beim reinholen der lotmontage muss die schnur immer straff sein! wenn du einen guten spot gefunden hast, lässt du schnur von der rolle, aber kontrolliert! das heißt, mit den fingern immer bis zur oben beschriebenen markierung abziehen und dann zählst du zusammen bis die pose an der oberfläche ist.
mfg, marco
Meine Lotrute ist eine 2 lbs Karpfenrute mit nem 60 Gramm Birnenblei
wichtig ist auch, dass Du eine Geflochtene Schnur nimmst da eine Monofile fast alle Schläge schluckt.
Zuerst werfe ich alles ohne Pose ab um zu sehen welcher Grund vorhanden ist dann montiere ich das Blei laufend auf der Schnur und befestige die Pose am Schnurende jetzt werden die Tiefen ausgelotet dafür habe ich eine 50 cm Markierung aug dem Rutenblank
Wies geht hat Marco schon beschrieben
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!