Gäste zwangsregistrieren kontra Meinungsvielfalt

  • Hallo Kollegen,


    der Disput auf `Unterfangnetz` hat die Frage aufgeworfen, ob Gäste sich künftig grundsätzlich anmelden, bzw. ausgeschlossen werden sollen.


    Ich persönlich finde, dass Beiträge von Gästen in den meisten Fällen eine Bereicherung unseres Forums darstellen.
    Nur in sehr wenigen Ausnahmen (Hinweis oben) könnte man darauf verzichten.


    Ob eine "Zwangsregistrierung" sinnvoll ist, bezweifele ich, da o.g. Teilnehmer sich sogar zweimal unter verschiedenen Pseudonymen registrieren hat lassen - und hat sich dennoch zu den Beleidigungen hinreißen lassen.


    Dagegen werden Gäste, die nur mal vorbeischauen wollen, eventuell abgeschreckt.
    Wäre doch schade, oder?


    Euere Meinung dazu würde mich sehr interessieren - es geht doch hier u.a. auch um die Meinungsvielfalt in unserem Forum!


    Grüße aus München,
    Peter

  • haha ich hab vor 2 minuten zum gleichen thema was bei den abstimmungsvorschlägen gepostet.


    und ich muss sagen du hast da n par gute argumente
    gegen "zwangsregistrierung" angeführt.


    ich wäre dafür, dass jeder lesen kann was hier los is aber zum sich zum schrieben registrieren sollte, denn wer "nur mal vorbeischauen will" liest ja erstmal. und wenn es ihn interessiert, registriert er sich fix und schreibt was. und wenn man was geschrieben hat, möchte man denke ich auch wissen, as andere leute dazu sagen, also kommt man wieder


    naja ich wär für ne zwangsregistrierung

  • Da muss ich dem Taxler recht geben. Zwangsregistrierung bringt gar nichts. Jeder kann sich, wenn er will, unter 10, 20 oder was weiß ich wie vielen, verschiedenen Pseudonymen anmelden. Sooft kann man jemand gar nicht aus dem Forum rauswerfen, wie der sich wieder anmelden kann. Nebenbei bemerkt, sich mehrmals anzumelden ist auch noch eine ganz einfache Methode die Votings zu manipulieren oder seinen eigenen – ach so wichtigen – Beitrag wieder noch oben zu pushen.

  • Aber es ist umständlicher sich jedes mal hier anmelden zu müssen wenn man rumstänkern will!
    Und wenn das wirklich jemand hartnäckig macht, dann kann man ihn ja anzeigen! Aber so Leute wie gig kann man mit einer Zwangsregistrierung vielleicht vor sich selber schützen!

  • ich fände es besser wenn gäste funktionen eingeschränkt wären ...
    zb. keine neuen themen zu öffnen sondern nur beiträge schreiben zu können ..und wenn einer echt was schreiben will er sich ja halt registrieren...

  • Wo ist eigentlich das Problem ?
    Wer schreiben möchte sollte sich auch anmelden !
    Ich bin zwar nicht in vielen Foren aktiv, aber da wo ich aktiv bin muss man sich anmelden.
    So schwierig ist es doch nicht ! Und wer wirklich Interesse hat meldet sich auch an !

  • Zitat von dm67

    Wo ist eigentlich das Problem ?
    Wer schreiben möchte sollte sich auch anmelden !
    Ich bin zwar nicht in vielen Foren aktiv, aber da wo ich aktiv bin muss man sich anmelden.
    So schwierig ist es doch nicht ! Und wer wirklich Interesse hat meldet sich auch an !


    es gibt eben gäste die das Forum einfach nur zuspammen wollen und wenn sie nicht angemeldet sind kann man sie nicht verfolgen! Sicher diese Beiträge kann man löschen aber wenn es die Möglichkeit gibt dieses zu unterbinden fnde ich das wirklich ok!
    Wenn hier was sagen will soll sich anmelden wer nicht der lässt es eben!


    Sicher in manchen foren ist das nervig wenn man sich erst anmelden muss aber ein bisschen ordnung muss auch sein!


    dynamofan1987

  • Sind die Erfahrungen mit nicht angemeldeten Usern denn so schlecht?
    Ich nutze gerne Foren in den ich mich nicht anmelden muss.
    Nutzt man das Forum ein paar Wochen nicht hat man nicht das Problem sein Passwort in den Tiefen des Hirns wiederfinden zu müssen.
    Eigentlich sollte ein Forum ein offener Austausch sein, also auch für sporadische Besucher oder Neugierige. Dafür sollten die Hürden so gering wie möglich sein.
    Für Dauernutzer hat die Registierung ja eigentlich nur den Vorteil die Dialogpartner wiederzuerkennen. Denn wer wirklich beleidigend, spammend oder sonst wie tätig werden will, kann dies ja auch mit Mehrfachanmeldungen.


    Was das Thema Beiträge eröffnen angeht. Ich bin erstmals auf der Seite gelandet, weil ich eine Frage hatte und habe als Gast einen Beitrag eröffnet, dann meine Info bekommen. Schnell, problemlos. Und wenn ich dieses Forum über längere Zeitnutze, meld ich mich auch an.

  • Ich finde lounger hat vollkommen Recht. Warum sich auf den Kindergarten einlassen. Wenn jemand beleidigt, einfach ignorieren, das scheint meiner Meinung nach die beste Lösung dafür zu sein, und irgendwann geben sie es auf.


    Es ist dann nämlich echt schade gerade für solche Gäste wie lounger, die reinkommen Infos kriegen und sich bedanken, oder natürlich selber gute Tips geben! 8)

  • Wulf


    Danke das ihr das gemacht habt. Das schützt uns nun vor Angriffen ala Alle gegen Andal usw. . Schade ist nur leider, das einige dieser Leute bereits Registriert sind. Die wollen einem dann auch schon mal Verbieten das man sich hier Unterhalten darf, und meinen ein Forum gehört Ihnen ganz allein. Desweiteren finde ich es sehr schade das unser Forum immer mehr mit Müllbeiträgen zugekleistert wird.



    MfG


    Der Deckert

  • Wer sich mehrfach anmeldet und unter irgendwelchen Pseudos *Mist* labert, den hat man schnell unschädlich gemacht so ist das ja nicht !
    IP gesperrt und fertig, auf solche Typen kann ein Forum echt verzichten.
    Ich war auch dafür das Gäste nur lesen dürfen, wer was zu sagen hat oder was wissen möchte der kann sich doch kurz anmelden.
    Oder ist das ein Problem ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!