• Zu viel Nitrit kann nur entstehen, wenn entweder die Leistung der Filter-Pumpen nicht hoch genug ist, oder die Filter nicht genügend Einlaufzeit hatten. Das hängt mit den Wachstumsraten der Bakteriengemeinschaften im Filtermaterial zusammen. Auf jeden Fall nicht das gesamt Filtermaterial auswechseln oder reinigen, am besten ein paar Fische umsetzen und ein paar Tage warten...dann sollte sich das von alleine erledigt haben..


    alex

  • Schließe mich meinem Vorredner (Schreiber) an, die Denitrifikanten (anaerobe Bakterien) müssen sich am Filtermaterial erst bilden. Bestehende, alte Filter können sich aber auch "häuten", das heißt die Bakterien sterben rasch ab und der Denitrifikant fehlt dann plötzlich. Im letzteren Fall hast Du nicht oft genug gesäubert!
    Eiweißreiches Futter oder zu viel Futter kann ebenfalls Ursache sein. Aquarienfische sollten mindestens einen Hungertag die Woche haben. Im Urlaub, selbst wenn der drei Wochen dauert, lieber gar nicht füttern, Fische können das locker ab. Das ist wie Diät bei den Menschen :lol:
    Eheimfilter bzw. andere Modelle bestehen immer aus mehreren Füllmaterialien. Bei hohen Nitritgehalten helfen auch Filterkohleeinsätze, das ist aber nicht die beste Lösung. Ein gut funktionierender Filter entwickelt selbst genug Mikroorganismen, um das Wasser zu reinigen. Der Filter muss natürlich vom Durchsatzvermögen dem Becken angepasst sein, lieber etwas größer wählen.
    Zu hohe Nitritgehalte führen unter Umständen zur Autintoxikation der Fische, soll heißen sie vergiften sich mit ihren eigenen Stoffwechselprodukten, weil sie die nicht ans Umgebungswasser loswerden. Das Haltungswasser ist gesättigt und Eiweißstoffe können aus dem Fisch nicht herausdiffundieren. Letztendlich gibt es Kiemenschädigungen und die Fische werden parasiten- und krankheitsanfällig.

  • Hi,
    sorry, dass ich jetzt meine Vorredner etwas widerspreche aber: der Filter sollte möglichst langsam laufen wirklich nur so, dass aus dem Auslaufschlauch dass Wasser gaaanz langsam runtertropft, so haben die Bakterien, die im Filter sind und den Nitrit abbauen, mehr Zeit das Wasser zu bearbeiten. Das, vereinfacht erklärt.


    Wie hast Du festgestellt, dass der Wert zu hoch ist? Sind Ausfälle zu verzeichnen?


    Nitrit ist hochgiftig für die Fische und wenn man über einen hohen Nitritwert spricht sollte man feststellen können, wie hoch dieser wirklich ist. Wie genau ist Deine Meßmethode? Wie mißt Du die Wasserwerte?
    Streifen sind überhaupt nicht genau und wenn die schon mal Nitrit anzeigen ist es ein Anzeichen dafür, dass der Wert viel zu hoch ist und dass man Notmaßnahmen ergreifen muß. Das heißt Wasserwechsel, Wasserwechsel, Wasserwechsel...und zwar beim ersten Male mindestens 3/4 des Inhalts der Aquariums, darüber ob man auch den Mulm (Dreck am Bodengrund) absaugen soll oder nicht scheiden sich die Geister (so in etwa wie eine Diskussion über C&R bei Anglern), ich würde es machen aber halt nicht so super gründlich, einfach etwas Mulm absaugen und wirklich viel Wasserwechsel machen. Am nächsten Tag steckts Du wieder dein Meßstreifen und wenn das Ding nur ein Bißchen rosa wird, dann....richtig geraten ....nochmal Mindestens 1/2 Wasserwechsel, besser 3/4, am besten mit abgestandenen Wasser (1 Tag stehen lassen reicht vollkommen) und so weiter und so fort, das über 5 oder 6 Tage, das sollte reichen Deine Wasserwerte zu stabilisieren. Während dieses Zeitraum nicht füttern, keine Sorge das halten Fische aus!


    AUF KEINEN FALL NEUE FISCHE REIN- ODER UMSETZEN!!!!!!!!!!!!!!!!! UND BITTE KEIN SALZ REINTUN. Das ist nicht so ganz richtig, was Dir hier geraten wurde, vorsichtig ausgedrückt.


    Davor solltest Du aber feststellen, woher der Nitrit kommt: neuer Besatz? zu viele Fische? Zu viel Futter? Irgendein Faulnisherd im Aquarium (Pflanzen, Pflanzenwurzel, ein Holzteil- wurzel, Bambus, irgendetwas geändert am Aquarium? Filter zu schnell laufen lassen?) Was für einen Filter hast Du? Eventuell den Filter sauber machen (mit kaltem Wasser, nur ganz leicht abspulen eingentlich geht es nur darum den gröbsten Dreck fom Schaumstoff oder Filterwatte. Auf keinen Fall versuchen es richtig sauber zu machen nicht mal im Ansatz, wirklich nur den gröbsten Dreck wegmachen (das kann manchmal verfaulen).


    Seit wann hast Du das Aquarium?


    Ansonsten kannst Du Dich hier melden. Versuche auch ein Aquaristikforum:
    erstmal mit der Suchfunktion (ganz wichtig) und dann, wenn Du keine Antwort findest, mit konkrete Anfragen, ABER immer grüßen, sich verabschieden und mit Deinem richtigen Namen unterschreiben, sonst mögen sie es nicht so gern...
    Hier ein Link:


    http://www.zierfisch-forum.de/forum/


    Ich wünsche Dir viel Glück und nicht zu viele Verluste.


    Bye


    CamiloS

  • Also Camilo in denn letzten tagen sind mir 3 fische gestorben jeden tag einer.Das kam mir seltsam vor.
    Ich nahm mir die Wassertests von meinen Vater (normalerweiße für unsere kois)und teste das wasser,ich weiß nicht mehr wie viel Nitrit es war aber das wasser im testbecher färbte sich rot. :(

  • Es sind also Tropfentests, von der Sorte färbt sich oder färbt sich nicht?


    Gut aber zumindest bist Du ganz sicher, dass Du Nitrit hats. Es werden Dir wahrscheinlich noch einige Fische sterben, das ist fast sicher (let's hope not). Versuch die Ursache für den Anstieg zu finden (Veränderung, zu viel Futter?, siehe mein Posting) und fleißi wasserwechsel. Hast Du letztens neue Fische eingesetzt?


    Seit wann hast Du das AQ?


    Versuch alle Fragen zu beantwortet, vielleicht kommen wir drauf, was los ist.


    Aber gaaaanz wichtig ist Wasserwechsel, viel davon.


    Bye


    Camilo

  • also ich würd die wasserwechsel nicht übertreiben.
    ich hab die pumpe weiterlaufen lassen, und dann noch etwa 3/4 des wassers gewechselt. Danach ist der sauerstoff an den fischen geperlt, was zu verätzungen an den kiemen führt, und schließlich den erstickungstod der fische verursacht... lieber weniger, und dafür öfter wechseln, es sei denn es ist gar nix mehr zu retten....

  • Das kann man sehen, wie man es will. Nitrit ist ein Fischgift, entsprechend muß das Ding so schnell wie möglich raus aus dem Aquarium oder so verdünnt werden, dass es nicht mehr giftig ist. Die Verätzungen kommen bestimmt nicht von den Luftbläßchen (das ist kein Sauerstoff, was sich dort bildet, ganz sicher nicht) und was Du sagst ist richtig, lieber öfters weniger Wasser wechseln, aber das gilt nur, wenn ein Aq stabil ist, in diesen Notsituationen sollte man Notmaßnahmen ergreifen. Sonst sterben die Fische weiter und leiden unter Stress, etc....


    Bye


    Camilo

  • Hast Du Nitrit oder Nitrat gemessen. Ich glaube eher Nitrat, da Nitrit fischtödlich ist. Solltest Du wirklich Nitrit gemessen haben dann wird es haarig.
    Bei einem zu hohen Nitritwert bleibt eigentlich nur soviel wie möglich Wasserwechseln. Damit es nicht zu der sogenannten Gasblasenkrankheit kommt (Ist gar keine Krankheit, eher ein biologisch-chemischer Effekt) sollte das Wasser über Nacht abgestanden sein. Damit die durch den osmotischen Druck gelöste Luft entweichen kann. (Sind die Blasen wenn man ein Glas mit Leistungswasser füllt und stehen lässt)


    Bei Nitrat ist es eher gefährlich sehr große Wassermengen zuwechseln. Da alle Wasserwerke den pH-Wert über 7,8 halten. Unter einen basischen pH-Wert wandelt sich das Nitrat zurück in Nitrit und tötet die Fische.


    Zu den Filtern, damit sie Nitrat verzehren müssen sie langsam laufen, aber da reicht die Durchlüftung des Aquariums nicht aus. Entweder zwei Filter oder einen Kompromiss aus Belüftung und Nitratabbau.


    Damit sich Stickstoffprodukte überhaupt im Beckenwasser sammeln können, müssen bestimmte Vorraussetzungen erfüllt sein.
    1. Zuviele Fische
    2. zu viel Futter (Überfütterung ist die Haupttodesursache von Zierfischen)
    3. Zu wenig Pflanzen.
    4. zu unregelmässiger Teilwasserwechsel, es ist sehr einfach. Alle 2 Wochen einfach bis zu einem Drittel Wasser auszutauschen. So kannst Du Dir jegliche Chemie im Aquarium sparen. Es gibt Chemikalien gegen Nitrat, aber froh wirst Du mit denen nicht. Also spar Dir das Geld


    Zu den Kohlepatronen sei gesagt, sie halten 24 Stunden. Danach ist die Patrone gesättigt und gibt die Stoffe die sie eigentlich herausholen soll wieder ab. Also nur wenn Stoffe im Wasser sind, die sofort wieder raus müssen, einsetzen. Ist somit zwar eine super Reinigungsmethode, aber affenartig teuer.


    Zu den Tropflösungen sei angemerkt, sie reagieren nach dem ertsen Öffnen auch auch die Luft und zersetzen sich. Also Großpackungen lohnen nicht.
    Hier ist es dann so:" wer viel misst, misst viel Mist"


    Kleiner Tip am Rande. Aquarienwasser ist prima für Zimmerpflanzen, braucht man also nicht einfach wegkippen, sondern die Blumen damit giessen.


    Gruß Donnerkatze

  • Hi,


    ich gehe davon aus, dass es Nitrit ist, deswegen auch die Verlüste, etc... wenn es Nitrat ist, dann sieht die Sache ganz anders aus...dann hat mann eher Ärger mit Algen, etc.... aber nciht umbedingt tote Fische.
    Der Besatz wurde leider nicht durchgegeben, das wäre wichtig um zu versuchen, eine Ferndiagnose zu erstellen.
    Mal schauen


    Bye


    Camilo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!