Hi ich höre zurzeit viel von den wobblern mit rasseln, sind die so vielversprächend wie man sagt.
Rasselwobbler
-
-
ja.
...sorry für die knappe antwort, aber konkretisier doch mal deine frage
und so "neu" sind die dingr auch nicht, der gute alte big S hatte auch rasseln, und ich glaub nicht dass er der erste war. rasselnde wobbler haben den vorteil, dass sie einen zusätzlichen reiz auf die seitenlinie ausüben, was in trübem wasser dem fisch die beutefindung erleichtern kann. ausserdem ist ein rasselnder wobbler ein typischer "nervköder", das heisst irgendwann ist der fisch so genervt dass er zubeisst...
...weitere fragen?
-
Meiner Erfahrung nach kommt es aber auf die Frequenz und Häufigkeit des Rasselns an. Tiefe Töne und langsames Rasseln sind z.B. auf Zander besser, ein hohes, schelles Rasseln auf Hechte. Barsche mögen lieber kein Rasseln oder nur selten.
Was Welse mögen steht dieses Jahr im Sommer auf meinem Programm, das bekomme ich auch noch raus.Rasselwobbler sind schon ein Trumpf aber nicht jeder auf jede Raubfischart.
-
-
ich finde sie nicht schlecht achte aber ein schöner lauf ist mir wichtiger als diese rasseln
-
Was Frank mit den Barschen geschrieben hat, stimmt meiner Erfahrung nach.
Ich glaube auch rausgefunden zu haben, dass Hechte eher auf Rasseln ansprechen als andere Räuber.
Generell glaube ich dass Rasseln nicht unbedingt die Fängigkeit erhöhen, dass es aber ähnlich wie bei Schockerfarben Situationen gibt in denen dies der Fall ist. -
Die Rasseln erhöhen erstmal den Aktionsradius des Wobblers, weil der Fisch sie aus grösserer Entfernung wahrnimmt. Und zwar mit dem Gehör, mit der Seitenlinie spürt er die Vibrationen des Wobblers, aber nicht auf dieselbe Entfernung. Das ist also erstmal gut. Schlecht ist dann allerdings, dass nicht alle Fische immer und überall das Rasseln toll finden. Vor allem scheint auch bei manchen recht schnell ein überreiz stattzufinden. Forellen z.B. fallen zwar zunächst drauf rein, meiden dann aber sehr schnell die rasselnden Köder.
-
-
das die rasselwobbler die forellen eher vergraulen kann ich bestätigen. als ich mit meinem rasselwobbler loszog fing ich eine forelle(und meine erste) und keine weiteren. die anderen fingen komischerweise mehrere(sie angelten mit normalen wobblern).
-
also ich angele mit normalen Wobblern denn habe oft zu schlechte Erfahrungen damit gemacht, meiner Meinung nach verscheuchen diese KöDer die Hechte so ist es zumindest bei uns am See^^
cu
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!