Spezialitäten und Schmankerl

• Jetzt haben wir ja schon viele (unglaublich anglerische) Themen durch. Bier, Musik, Grafikkarten, Filme, Fernsehserien und was weiß ich noch alles.

Nun gebt mal Eure regionalen und örtlichen Spezialitäten zum Besten.

Im Norden hat ja jetzt, wenn mich nicht alles täuscht, der Grünkohl mit Pinkel Saison. Wer's nicht kennt sollte es unbedingt probieren!
    Schweinsbraten, Sauerbraten, Schinken, Kässpätzle, Blutwurst...

Also gebt mal Eure Schmankerl preis!

Mir fällt jetzt spontan das "Sauere Lüngerl" ein. Kalbslunge kochen, in feine Streifen schneiden und mit Gewürzen sauer einlegen. Dann wird es mit einer hellen Mehlschwitze, Brühe und etwas vom Sud nochmal gekocht und mit einem schönen Semmelknödel serviert.
    Traditionell ist das in Bayern ein Voressen bei Hochzeiten, oder ein zweites Frühstück in besseren Bauernkreisen, da wo man es sich halt leisten konnte.
    Ein Essen, wo bei mir kein Rotlicht kommt, da kann ich zuschlagen bis zum geht nicht mehr! :D

• hier in franken halt immer noch der renner sind die absolut einzigartigen

FRÄNGISCHEN GLÖÖÖÖß

am besten mit schweinsbraten und a g'scheids sauergraut!

(übersetzt: fränkische klöße, dazu schweinebraten und ein deftiges sauerkraut)

Sich zu melden verhält sich zu einfach drangenommen werden
    wie
    Von "Amts wegen" zu "auf Antrag"

-Sprach der Rechtspfleger ;)

• Das kulinarische Highlight in Nordhessen ist sicherlich die "Ahle Worscht" (Hochdeutsch: Alte Wurst), eine wunderbare Wurstspezialität.
    Gibt es sogar manchmal bei ebay unter dem Suchbegriff Nordhessen :o

"Loyalty to a petrified opinion never yet broke a chain or freed a human soul." Samuel Longhorne Clemens

• Zitat von andal

Mir fällt jetzt spontan das "Sauere Lüngerl" ein. Kalbslunge kochen, in feine Streifen schneiden und mit Gewürzen sauer einlegen. Dann wird es mit einer hellen Mehlschwitze, Brühe und etwas vom Sud nochmal gekocht und mit einem schönen Semmelknödel serviert.
    :D

Mensch Andal, willst du etwa die Karnevalsmenschen mit dickem Kopf nachträglich noch bestrafen. :lol: :lol: :lol: ;)

• Zitat von Deckert

Dachte für dich gibts nur noch Döner, Miracoli und fertig Pizza. :lol: :lol: :lol: , sorry, den konnte ich mir net verkneifen. :oops: 8)

ich hab ne mama, 2 omas und n semesterticket. was meinste wo ich 3mal die woche esse?! :lol:

• Tom, Du sollst nix verurteilen, was Du nicht kennst! ;)

Was hat denn Kiel zu bieten, außer Currywurst, Pommes und Spezi an der Imbisbude? :?:

Ich hab mir grad beim Metzger an der heißen Theke ein schönes Stückerl gebratene Surhax'n* gegönnt. Grad weil Aschermittwoch ist!

*Surhax'n = Eisbein, aber in dem Fall nicht gekocht, sondern gegrillt.

• Zitat von andal

Was hat denn Kiel zu bieten, außer Currywurst, Pommes und Spezi an der Imbisbude? :?:

Lol, hast ja ein Superbild von Kiel. :lol: :lol: :lol: . Nur mal als kleines Beispiel von vielen, Kieler Sprotten. Hääääm Lecker. Mit Innereien aller Art kannste mich Jagen. Und besonders mit Magen. :oops: :?

• Als gebürtiger Schwabe fällt es mir schwer mich auf eine Spezialität zu beschränken, daher hier eine Auswahl:
    Der Gaisburger Marsch, ein Eintopf aus Rindfleisch, Gemüse, Katoffeln und Spätzle!
    Maultaschen, gerade zur Fastenzeit! :lol:
    Das typische schwäbische Dreigangmenü: Zwiebelrostbraten und zwei Trollinger (OK über den Wein können wir reden).
    Natürlich Linsen mit Spätzle.
    Aber auch, Fasnet geschädigte vorsicht, saure Kutteln.
    Jetzt habe ich noch viele Highlights der schwäbischen Küche übergangen, aber ich kann leider nicht weiterschreiben, ich muss erst mal was essen. :D :D :D

• Zitat von lounger

Fergen war schneller: Ahle Worscht, hmjama :D !!
    Südhessisch aber ein Garant um gute Laune bei meiner Liebste zu erzeugen:
    Grüne Sosse.

:lol: Axel Traxel, der - jedenfalls in Kassel und Umgebung - berühmt berüchtigte "Entertainer" hat ja mal ein Lied mit Namen "Ahle Worscht un grüne Sosse sind mein Lebenselixier" fabriziert......

"Loyalty to a petrified opinion never yet broke a chain or freed a human soul." Samuel Longhorne Clemens

• Zitat von Deckert

... Nur mal als kleines Beispiel von vielen, Kieler Sprotten. Hääääm Lecker. Mit Innereien ...

Da ist mir eine geräucherte Brachse lieber. :lol:

Der Knoblauchkäse, der Sennerin der Bischofsfelln Alm, ist ein Gedicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!