Die Oberbergische Kaffeetafel...(mit Waffeln und kaffee halt)
Leverwosch und natürlich
Kölsch.
Die Oberbergische Kaffeetafel...(mit Waffeln und kaffee halt)
Leverwosch und natürlich
Kölsch.
Wie Andal schon geschrieben hat, ist bei uns im Norden die Grünkohlzeit in vollem Gange. Grünkohl mit Pinkel (Grützwurst), Räucherwürstchen, Kassler und Schweinebauch, dazu Brat- oder Salzkartoffeln. Leeecker!
Allerdings gehört zu einem Grünkohlessen auch immer eine zünftige Wanderung, die mit Freunden, Arbeitskollegen oder Vereinsmitgliedern durchgeführt wird.
Man packt einen Bollerwagen mit Marschverpflegung (Hicks) und wandert dann so 3-4 Stunden. Das Ziel ist immer die Gaststätte in der das Kohlessen stattfindet. Natürlich wird an jeder Wegkreuzung halt gemacht und dem Inhalt des Bollerwagens zugesprochen ( Hicks ). Es hat schon Fälle gegeben, in denen Wanderer nichts mehr essen konnten.
Nach dem Essen wird dann noch getanzt und die Kohlmajestäten werden gewählt. Kohlkönigin/König wird die Person, die am längsten gegessen hat. In meinem Verein bekommen die Herrschaften einen Orden, der aus dem Unterkiefer eines Rindes bebastelt wurde.
Mehr als drei Kohlwanderungen sind pro Winter kaum durchzustehen.
ich hätte da als regionale Spezialität noch Labskaus oder Aalsuppe zu bieten.
Zitat von TaxlerBähhh - dat Zeug schaut sooo widerlich aus
Die Farbe machts ..... (rote Beete - nicht wahr?)
Ich war heilfroh, dass mein Schatzl damals mit mir das Essen getauscht hat ...
Gruß,
Peter
Richtig, rote Beete machts
Erstmal probieren, dann meckern
(Aber hast schon recht, wenn man es nicht kennt, sieht es wirklich aus wie
hingek... )
Stimmt - die Optik macht gewaltig was aus!
Ich denke da z.B. auch an Blut- u. Leberwurst, mit Sauerkraut und Kartoffelpurrè ...
... wenn man (wie so viele) die Komponenten dann auf dem Teller vermengt ....
Gruß,
Peter
Zitat von TaxlerAlles anzeigenStimmt - die Optik macht gewaltig was aus!
Ich denke da z.B. auch an Blut- u. Leberwurst, mit Sauerkraut und Kartoffelpurrè ...
Gruß,
Peter
Ich bin mal so frei und führ weiter:
... dann schmeckts am Besten! Und ja die jüngere Generation weiß auch noch was gut ist!
Mfg Tomsen
Was an sich überall bekannt ist,aber doch sehr lecker ist Kesselfleisch,frisch aus dem Kessel mit Brot,Salz und Pfeffer dazu. Im Odenwald gibts auch ein Gericht das sich "Odenwälder Misthaufen" nennt,das sind Bratkartoffel mit Blut- und Leberwurst,und das ganze mit Käse überbacken. Sind zwar tausende Kalorien,aber seeeeehr lecker....
Zitat von TaxlerStimmt - die Optik macht gewaltig was aus!
Da hast mich auf eine Idee gebracht. Rat mal was es heute Abend gibt.
Außerdem wegen Optik und so. Da muß man durch. Nur die Harten kommen in Garten.
Rincewind
Zitat von Deckert
Also erstmal ist das ja voll aus dem zusammenhang Zitiert, ...
Ja, war Absicht .
Zitat von Deckert
... und dann frag ich mich ob du schon mal Kieler Sprotten gegessen hast.
Ja, natürlich. Ich teste alles Essbare und entscheide erst danach ob ich es wieder esse oder nicht.
Geräucherte Sprotten sind schon lecker, Brachsen aber besser , meiner Meinung nach.
@ mikesch
Werden die Brassen bei Dir denn auch mit Innereien und den kompletten Gräten verspeißt?
Patman, in einen schönen, hausgemachten Labskaus mit Matjesfilet, saurer Gurke, Zwiebelringen, roter Beete und Spiegelei drüber - da könnte ich mich glatt reinsetzen! Dazu ein schönes, kühles Jever...(Sabber!)
Das muss ich mindestens einmal haben, wenn ich im Nordseeurlaub bin.
Aber für mich als "Franggng" ist auch ein schönes, kross gebratenes Schäufele mit an scheena Sößla, Sauerkraut und Halb-und-halb Kartoffelknödeln was Feines.
Leider wissen die oberbayerischen Metzger nicht, wie ein Schäufele ausgelöst wird.
Du kennst bloß nicht dir richtigen Metzger!
Zitat von reverendAber für mich als "Franggng" ist auch ein schönes, kross gebratenes Schäufele mit an scheena Sößla, Sauerkraut und Halb-und-halb Kartoffelknödeln was Feines.
Erstens heißt des Schäuferla und zweitens gehören da wirklich echte Frängische glöß dazu und net des gemansch aus der packung.
Die müssen schon selbst aus kartoffeln gemacht sein und mit Glößbröckerla *drin!
*= geröstetes brot, das den kern eines solchen kloßes bildet!
Wer sagt was vom Gemansch aus der Packung?
Und in Nürnberg heißt es "Knidla" und net "Glöß".
Aber da müssen natürlich selbst geröstete "Broggala" drin sein.
naja O.K. gemansch is schon übertrieben. Im äußersten notfall z.B. wenn die mutter am sonntag krank is und net kochen kann, dürfen die glöß schon auch auf'n tisch.
und ich hab die aussprache mal auf meine region bezogen ich weiß, das war nicht in ordnung
natürlich nur die selbstgemachten bröckerla!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!