• Ein ganz genaues Fangbuch führe ich auch nicht. Ich schreib sehr wohl Datum,Uhrzeit,Stelle,Köder und natürlich die Daten des Fisches auf,aber was Luftdruck,Temperaturen usw angeht verzichte ich. Das intressiert mich nicht,ich geh ans Wasser um die Natur zu geniesen und nicht um auf Teufel komm raus was zu fangen und erst auf die richtigen Wettervorraussetzungen zu warten.

• Ich will da dieses Jahr mit anfangen,
    aber ich denke es wird auch kein Fangbuch, eher ein "Wieder_nichts_gefangen_Buch". :D

Im Umkehrschluss würde das ja auch bedeuten, dass alle anderen Tage die perfekten Angeltage sind :D :D :D

Aber mal ehrlich, wieviel leitet so passionierter Angler davon ab? Wer von euch macht wirklich Auswertungen?

• Zitat von Yog

Aber mal ehrlich, wieviel leitet so passionierter Angler davon ab? Wer von euch macht wirklich Auswertungen?

Dieses Jahr soll es nun endlich mal soweit sein, ich werd mein Fangbuch gewissenhaft führen, damit das klappt setze ich mich sofort nach dem Angeltag noch an den Rechner und schreibe alles genausten auf.

Und für mich ist besonders beim Meerforellenfischen der Luftdruck und die Windrichtung sehr wichtig. Mal schaun obs aufs Jahr gesehen wirklich soviel mehr fisch bringt. ;)

• @Deckert
    Warum denn immer nur "an den Rechner setzen" ?? Es soll doch ein Fangbuch sein, mit interessanten Einträgen und Bildern, die man immer wieder gerne liest. Am Rechner kannst du ja eine FangLISTE führen, mit den wichtigen Daten.
    Ich führe seit 93 ein Fangbuch, wo natürlich auch die Beinahefänge verzeichnet wurden, oder einfach nur die Eindrücke, die ich gesammelt habe.

Gruß
    Thorsten

• Ich halte nicht viel von solchen Einträgen die Anzahl der Seiten würde sowieso nicht reichen um meine Fische alle aufzuzählen da bräuchte ich schon fast ein Poster auf 4x4 hehe :D :D :D
    ;) ;)
    cu

• Zitat von Sea trout

@Deckert
    Warum denn immer nur "an den Rechner setzen" ?? Es soll doch ein Fangbuch sein, mit interessanten Einträgen und Bildern, die man immer wieder gerne liest. Am Rechner kannst du ja eine FangLISTE führen, mit den wichtigen Daten.
    Ich führe seit 93 ein Fangbuch, wo natürlich auch die Beinahefänge verzeichnet wurden, oder einfach nur die Eindrücke, die ich gesammelt habe.

Gruß
    Thorsten

in meinem Fangbuch kann ich gleich die Bilder dazu stellen, also besser als per Hand. ;) Ist schon ziehmlich ausgereift die geschichte.

• Zitat von Franz

Meiner Meinung nach bringt ein Fangbuch für den Angler gar nichts !

Na, ich glaube doch...
    die Erinnerung an die verscheidensten Gegebenheiten, wie es zum Fisch gekommen ist.

Aber es bleibt doch eine Frage, ist es möglich ein Fangbuch wissenschaftlich auszuwerten? Also mit brauchbaren Ergebnissen?

Warum veröffentlich nicht jeder der ein Fangbuch hat dieses auch?
    (Wahrscheinlich weil es extrem heilig ist!) :D

• Ich habe eins. Allerdings handschrieben. Dort ist jeder Fisch den ich gefangen, verloren oder zurückgsetzt habe vermerkt! Natürlich wir auch über Wetter, luftdruck, Mond, Köder usw. buchgeführt. Das einzige was mir fehlt, ist die Zeit, mal alles in eine Datenbank einzugeben, damit ich mal ganz genau die Unterschied sehen könnte!

Bin ich Fischer, bin ich Angler? Auf jeden Fall bin ich glücklich am Wasser, oder auf dem Wassser!?
    Petri

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!