Hakenbinder - Unsinn oder Unverzichtbar ????

  • hallo und gumo,
    ich habe mir auch das Hakenebindegerät gekauft, ( liegt schon seit Wochen in der Kiste ) komme mit dem Binder anhand der Bilder auch nicht klar.
    Gibt es eine deutsche Anleitung, und wo bekomme ich die her?
    gruss günni

  • Zitat von günni

    hallo und gumo,
    ich habe mir auch das Hakenebindegerät gekauft, ( liegt schon seit Wochen in der Kiste ) komme mit dem Binder anhand der Bilder auch nicht klar.
    Gibt es eine deutsche Anleitung, und wo bekomme ich die her?
    gruss günni


    Willkommen im Klub !
    Ich habe so ein Ding auch schon 2 Jahre und hätte damit heute noch meinen ersten Haken zu binden.
    Ich raff das Teil auch nicht :? . Mein Englisch ist auch mehr als bescheiden ....


    Ich werde es mal mit aufs Forumstreffen 2005 mitbringen, dann kann Andal uns allen eine Übungsstunde erteilen (ich glaube der hat die Technik kapiert, übrigends der einzigste den ich kenne).

  • Moienn,


    ich auch lange danach gesucht und beschlossen es anhand der Bilder mir beizubringen.
    Nun habe ich mir gedacht, ich könnte das mal dokumentieren, vielleicht hilft es euch ja:


    1) Haken mittels Rendelschraube einklemmen, der Schenkel sollte mittig sitzen, der Bogen und die Spitze soweit wie es geht in der Klemmvorrichtung verstecken, da bei Drehen weniger hinderlich.


    1a) den Metallbügel eindrücken, so, dass beiden kleine "Bögen" herausstehen (bis hier hin Abb.1).


    2) Die Vorfachschnur, kommt von vorne, (am besten auf der Rolle, diese etwas fixieren, damit die Schnur etwas Zug bekommen kann, das freie Ende (wie Abb2 zeigt) einmal um die Bögen legen.


    3) Nun das freie Ende in die 2Uhr-Stellung bringen und dabei den Matchman mit dem Uhrzeigersinn der Länge nach drehen (je nach Schnur 4-5x oder mehr) (Abb.3), nun ein bischen darauf achten, dass die Wicklungen sauber sind, und das geht am besten wenn man die ganze Sache etwas unter Zug arbeitet.


    4) Jetzt das freie Ende durch den "offenen" Bügel ziehen(Abb. 4), Bügel eindrücken (Abb.5), freie Ende loslassen, am Vorfach vor dem Haken nun den fertig gebundenen Haken ziehen(Abb.6).


    Und... wenn man die erste 10 Haken (mehr oder weniger erfolgreich) gebunden hat, dann geht es eigentlich recht gut.


    Kleiner Tipp am Rande, ich habe die Vorfachschnur auf einer Spule und die halte ich einfach mit nem Fuß fest, bis ich die Schnur abschneide. Das hat den Vorteil, dass beim festziehen einfach nur am Matchman ziehen muss :D
    (bin von Natur aus faul ;) )

  • hallo Volker, danke für den Willkommensgruß, wann und wo ist denn euer Forumtreff?, wenns nicht zu weit wäre , wohne zwischen Köln und Bonn, würde ich gerne kommen,
    Ich hab mir den Hakenbinder bei ebay gekauft, die haben mir versprochen eine deutsche Anleitung nachzuschicken, wo ich heute noch drauf warte.
    gruss günni

  • Ich persönlich Kaufe mir ab Hakengröße 12 gebundene Haken,weils mir auch zu streßig ist.Ich finde du brauchst dir nicht unbedingt kaufen weil die sind genau so gut wie die gekauften. :)

  • Zitat von Carp Gear

    Ich persönlich Kaufe mir ab Hakengröße 12 gebundene Haken,weils mir auch zu streßig ist.Ich finde du brauchst dir nicht unbedingt kaufen weil die sind genau so gut wie die gekauften. :)


    Öhm :roll: .
    Was wolltest Du sagen ? *ganzdurcheinanderbinnachdemlesen*

  • Noch ein kleiner Tipp zum Thema, der einem am Wasser leider gar nichts nützt: Eine Bindestock zum Fliegenbinden ermöglicht es selbst so ungeschickten Menschen wie mir, Haken gr. 16 und kleiner ans Vorfach zu bekommen. Man hat einfach fünf Finger mehr zur Verfügung. Auch bei den Flifis abgeguckt: Die Hechelklemme hält die Schnur besser als meine Finger :)
    So binde ich meine Vorfächer zu Hause. Sicherheitshalber habe ich am Wasser immer noch gekaufte Vorfächer dabei...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!