Hakenbinder - Unsinn oder Unverzichtbar ????

  • Hallo !


    Ich hab mir vor kurzem einen elektrischen Hakenbinder bei A*****
    bestellt und auch erhalten. Nunja irgendwie komm ich mit dem ding nicht
    klar also eigentlich konnte ich damit nicht mal einen brauchbaren Knoten binden, da die Gebrauchsanweisung net so dolle war. Ich kann zwar Hakenbinden auch ohne das gerät nur wird das ab Hakengrösse 16 ziemlich anstrengend für die Augen und die Geduld.
    Dazu kommt das ungebundene Haken auch viel preiswerter sind und das mann sie auch individuell an die montage anpassen kann (sprich vorfachlänge und stärke).
    Wie denkt ihr darüber ???
    Und wer von euch hat auch so ein Hakenbindegerät und kommt damit klar? Ich würde gern komplett auf ungebundene umsteigen nur is mir das bei sehr kleinen Haken bisher zu stressig (was warscheinlich daran liegt das ich zu blöd bin den Hakenbinder zu bedienen)


    Mfg kingpin

    Gott erschuf den Menschen weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente......

  • Für Hakengrößen bis 14 ist der "gelbe" Hakenbinder ganz gut zu gebrauchen. Bei kleineren Größen ist aber der "Matchmaker", möglichst von Drennan, viel besser geeignet. Die Dinger sind nicht teuer (1,50 für ein simples Modell) und es binden sich auch 20er Haken noch perfekt.

  • Dank dir Andal für die info !
    Ich werd mich mal im netz nach dem Matchmaker umsehn..
    Ich hoffe ich komm damit klar ...lol

    Gott erschuf den Menschen weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente......

  • Ist wie Radfahren. Man muss es einmal begriffen haben, dann reichts für ein Leben. Keine Sorge, man erlernt es ohne Hochschulstudium! ;)

  • Ich bevorzuge die Bindegeräte, bei denen man die Vorfachlänge einstellen und konstant halten kann.
    Das hat Vorteile beim Lagern der fertigen Vorfächer und man muss nach einem Abriss nicht neu loten um präzise weiter zu fischen.
    Die beste Alternative: Ich kenne jemanden, der für wenig Geld absolute Massarbeit leistet. Man schickt Haken, Vorfachmaterial und Aufwickler hin und bekommt perfekt gebundene Haken zurück. So kann man natürlich kein Geld gegenüber gekauften Haken sparen, hat aber den Wunschhaken am Wunschvorfach. Das ist für Stipper von grössten Interesse.
    Olli

    Take your child to the place where no one cries,
    to the place where the eagle learns to fly!
    Pinkcream 69

  • Ich binde mir nur ganz selten die Vorfächer im Voraus. Das geht am Wasser ganz schnell und dann sind sie auch wirklich passend. Wer jetzt mit "Zeitverlust" argumentiert, der sollte überdenken, ob er beim Fischen ist, oder auf der Flucht! :lol:

  • Ich hab mir die Tage son manuellen Hakenbinderhelfer bestellt, weil ich meinen dicken Fingern das einfach nicht gut gebacken krieg nen 16er oder kleiner anständig zu "befummeln" ... :evil:
    Jetzt hoffe ich mal das es besser klappt ... und wenn nicht, dan kaufe ich sie eben weiter :D


    Der soll übrigens heute ankommen, und wenn ich ihn dann getestet habe, schreibe ich ein kurzes Anfängerstatement...

  • So,
    das Ding ist da und ich hab das gleich mal ausprobiert... ;)


    Erstmal gibts Punktabzug, denn ich hatte es zwar mal gesehen wie es funktioniert aber... (mein Gedächnis... tse tse tse :roll: )
    .. es war also keine Anleizung mit dabei.


    Weil große Haken binden immer leichter ist ( für meine Finger) also der Test mit nem 1/0er Haken und ner 18er Schnur ...
    Fummel fummel und 3 Blicke in die Anleitung... der Haken sitzt.
    Nächster Test 16er Haken und ca. 12er Schnur
    Fummel fummel ... fummel... aber der Haken sitzt.


    Fazit, das geht schon. Und auch hier braucht man sicher etwas Übung, aber das Ding hat einen entscheidenen Vorteil, die Haken brauche ich nicht mehr aus meinen Fingern ziehen :D
    Ergo, es ist sehr brauchbar und ich habe ohne Übung für einen Haken etwa 2 Minuten gebraucht, das ist für den Anfang sicherlich auch für Zappelseppel wie mich schnell genug.


    Prädikat, für Leute mit Cabanossifingern : Empfehlenswert! :dance:


    Schöne Grüße
    Yog

  • Zitat von mikesch

    Wenn das Teil in der BRD vertrieben wird muss nach EU-Recht eine deutschsprachige Anleitung dabei sein! Man kann das beim Händler einfordern, auch wenn durch die Bilder alles zu sehen ist.



    Richtig.


    Jetzt sage ich mir, ich kann das jetzt geduldig aussitzen, bis entweder die Beschreibung da ist, oder ich kümmere mich selbst, oder ich muss es zurückschicken.


    Wenn ich mich selbst kümmere bruache ich dafür 10 Minuten im Netz.
    Anders kann ich entweder 10 Tage oder länger darauf warten, oder ich habe keinen Hakenbinder.


    Diese Umtauscherei und Reklamiererei hat sicher seine Gründe, aber wegen sowas muss man doch nicht immer gleich nen Aufstand planen. Stress habe ich schon so genug und wenn ich wie hier auch ans Angeln denke, dann will ich alles andere als Stress!


    So hat es doch geklappt und nu iss Ruh!


    (Wenn einer die Anleitung dafür ja socht kann er ja auch gerne Andal fragen... der weiß bestimmt immer wo das Bildchen ist :D :D :D )

  • Ich möchte den Thread nochmal kurz "aufleben" lassen!


    ...habe mir diesen Matchman besorgt und bin total begeistert von dem Teil. :D


    Endlich kann ich wieder meine Vorfächer in aller Ruhe, praktisch vor dem Fernseher binden, ohne in wildes Fluchen auszubrechen. ;)


    Nach einigen Übungsstücken mit 8er Haken und 0,25 Schnur ( malsehenwiedasjetztfunktioniert), klappte es wirklich prima!!



    Eine tolle Erfindung :!: wirklich zu empfehlen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!