Tiefenangabe bei Echolot

  • Eigentlich weiß ich ja nicht ob mein Problem in diese Rubrik gehöhrt, aber ich setz es einfach mal hier rein weil ich am liebsten im Meer angele.


    Also ich besitze ein Echolot der Marke Eagel Fish easy II das ich mir für Norwegen wegen seiner hohen Tiefenangabe von 240 m geholt habe. Mir ist schon klar das die Tiefenangabe nur für den Idealfall, also ohne Schwebstoffe und Salz im Wasser, gelten. Aber bei mir geht die meßbare Tiefenangabe nur bis ca. 115 m und die Grundanzeige nur bis gut 100 m. Ich benutze eine selbst gefertigte Geberstange aus Alu. Ich habe wegen diesem Problem schon einmal die Fa. Stollenwerk angemailt, von der ich das Echolot auch habe, aber keine Antwort erhalten, vermutlich weil ich es nicht direkt bei ihnen gekauft habe sondern über eine Abo Werbung der Angelwoche.


    Immer dicke Fische


    Peter :?

  • Hallo angelelch,


    ich weiß bloß nicht was du uns mit diesem Text sagen willst... ;)
    wenn du willst dass wir dir Helfen schreib es doch einfach.
    PS: leider kann ich dir bei diesem Problem nicht helfen aber schreib doch
    mal die angelwoche an,die hilft dir bestimmt

  • Hallo , sicher erwarte ich, wenn ich hier ein Problem beschreibe, etwas Unterstützung bei der Lösung des Selbigen. Diese wollte ich jedoch nur in technicher Hinsicht haben. Der Satz über die Fa. Stollenwerk ist nur aus Frust entstanden. Über die Tiefe lt. Seekarte kann ich dir nicht viel sagen. In der Seekarte stehen hier nur 2 Werte und ich befand mich ziemlich genau dazwichen (1. 22m, 2. 184m). Da könnten 100 bis 115 Meter schon stimmen. Mein Echolot hat auch ebenem Grund immer die dort in der Karte angegebene Tiefe angezeigt. Manchmal zwar +/- 1-2m aber dass kann dann auch ein Fels oder angeschwemmter Sand o.Ä. gewesen sein.


    Vielen Dank
    Peter

  • Schon mal darüber nachgedacht, daß die meisten Echolote sich mit ihrem Anzeigebereich automatisch der aktuellen Tiefe anpassen. Wenn Du gemessene Tiefe bei ca 100m hast ist es doch sinnvoll dies in einem Bereich von 115m anzuzeigen. Würde der Grund bei einem Tiefenbereich von 240m angezeigt werden, so wäre der halbe Bilschirm doch schwarz, weil von 100-240m nur noch Grund angezzeigt werden würde.


    Bist Du denn schon mal Bereiche angefahren wo Du Dir sicher bist dass Tiefen von über 200m vorherrschen. Wenn es so wie Du beschreibst an der Stelle 100m tief ist, dann kann Dir das Lot doch auch nur diesen Wert anzeigen.


    Ich kenn Dein Echolotmodell zwar nicht aber alternativ könntest Du mal versuchen den Tiefenbereich auch mal manuell vorzuwählen. Das geht zumindest bei allen Modellen, die ich kenne. Da müßte dann ja ein anzuzeigender Tiefenbereich zu wählen sein der Deinen gewünschten 240m entspricht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!