Praxisproblem: Schwimmer

• Huhu,

...ich sitz also am See, 3 Meter vor meiner Nase liegt ein schönes Seerosenfeld, bisschen auf Schleie angefüttert, und schon landet die Posenmontage wunderschön, direkt am Feld, aber was ist das? Der Köder nimmt keine Schnur und hängt in Vorfachlänge unter der Oberfläche!

Grund: Die 3-Gramm-Pose ist vorgebleit und der Köder allein ist einfach zu leicht, um selbständig Schnur bis zum Stopper abzuziehn. Sobald ich jedoch ein einziges Gramm an das Vorfachhänge, geht der Schwimmer unter, oder steht einfach zu tief...

Zu meiner großen Verwunderung gibt es aber im Fachversand (Askari) nur Schwimmer mit Vorbebleiung... bin ich der einzige, der einen schlanken Schleienschwimmer 3-4 Gramm, ohne jegliche Vorbebleiung sucht!? :?:

Schonmal danke fürs Antworten ;)

• Was Du suchst gibt es; auch bei Askari!

Schau Dir mal die ganzen Posen von Drennan an. Die gibts jeweils auch ohne Vorbebleiung. Zum Beispiel den Puddle Chucker, Carp Waggler und besonders für Schleien geeignet den Windbeater.

Was Du da beschreibst, ist auch bei mir ein Grund "loaded" Posen nicht zu benützen. Ihre vermeintlichen Vorteile kann ich an einer nicht vorbeschwerten Posen mit einem passenden Bleischema jederzeit selber herstellen und bin in jedem Fall variabler beim Einsatz dieser Pose.

• Hallo Daniel,
    beim Fischen mit loaded Wagglern musst Du Dir schon beim Kauf darüber im Klaren sein, wie Du fischen willst.
    Willst Du mit einer Slider-Montage fischen, braucht der Waggler ein höheres Ablaufgewicht (Resttragkraft) als wenn Du die Pose feststehend fischst.
    Bei Slidern rechnet man mit einem Ablaufgewicht von ca 0,5-1g je Meter Wassertiefe abhängig von Drift und Wind.
    Bei Festmontagen reichen 0,5g auf der Schnur völlig um auf eine Tiefe von 2-3 m bei wenig Drift zu kommen.
    Wirkliche Vorteile bringen die vorbebleiten Waggler aber nur beim Fischen auf Distanz.
    In Deinem Fall würde ich bei der kurzen Distanz zu einer feststehenden Pose raten. Ideal wäre die Drennan Stillwater Blue in 1-1,5 g.
    Einen Driftbeater brauchst Du auf die Entfernung nicht.
    Gruss
    Olli

Take your child to the place where no one cries,
    to the place where the eagle learns to fly!
    Pinkcream 69

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!