hallo
ich fahre in den Sommerferien nach Warnemünde. Und da hatte ich mir so überlegt das ich da meine Angelsachen mitnehmen könnte. Nun bin ich noch nie an der Ostsee angeln gewesen und weiss nun nicht so recht was ich mitnehmen soll. Ich wollte eigentlich Dorsche, Flundern oder Schollen von den Molen aus fangen. Ich denk mal Blei brauch man, Brandungsvorfächer gibts da sicherlich auch zu kaufen aber mit welchen Köder sollte ich es probieren??? Oder was sind noch nützliche die beim Moleangeln zu gebrauchen wären?
Danke schon mal!!
Dorschköder
-
-
Nimm einfach den guten alten Wattwurm, da bist du immer auf der sicheren Seite! Kannst auch mal einen Seeringelwurm nehmen, der ist allerdings etwas teurer als der Wattwurm! Auch gut ist eine Kombination aus Beiden! Wenn du allerdings im Sommer da bist vergess die Hornhechte nicht, die machen am leichten Spinngerät unheimlich viel Freude. Wenn du eher aufs Naturköderangeln stehst, kaufst du dir einen Hering und bietest kleine Fetzen aus der Flanke mit der Wasserkugel an einem ca. 1-1,5m langen ca.0,18 Mono Vorfach an! Wenn du den ersten Horni hats, schneidest du aus seiner Flanke die Festzen, besser Fetzen für Hornhecht als Hornhecht selber gibt es nicht! Ach ja wenn du die isst, die grünen Gräten sind normal, das ist kein Schertz, die haben Gräten wie Legosteine!
-
Schließe mich meinem Vorschreiber an ,aber du solltest kein 0,18 Vorfach nehmen sondern ein min. 25 Mono.Und für Hornhecht nimm als Pose ne Wasserkugel damit kommst du schön weit raus oder nen Sbiro den du mittelschnell einholst.
-
-
kann ich die hornhechte auch mit blinkern fangen und wie weit muss ich da rauswerfern das ich überhaupt in die nähe der hechte komme?
-
Wie weit du werfen musst, ist jeden Tag unterschiedlich. Mal stehen sie relativ nah mal weit! Benutz schlanke Meerforellenmodelle und schalte zwischen Drilling und Blinkerende ca. 3cm Mono, dann hast du weniger Fehlbisse!!! Wegen dem Durchmesser muss ich mich entschuldigen, habe eben anchgeschaut, nehme immer 0,22mm und nicht 0,18mm Schnur als Vorfach! Da du gerade Hecht geschrieben hast, komm nur nicht auf die ein Stahlvorfach zu nehmen, dann hast du quasi eine 0%tige Fangchange!
-
aha, da werde ich sicherlich dann auch meine spinnrute mitnehmen und dann mal nen abstecher auf hornhecht machen
-
-
Ich war letzten sommer in hvide sande an der schleuse auf hornhecht und hab immerhin in einer stunde 4 stück gefangen. Die anderen angler mit Fetzen in der gleichen Zeit weniger. Ich hatte meine ganz normale zanderspinnrute und einen grünen mefo-blinker. Als schnur hatte ich gelbe fireline, also denke ich dass die hornis nicht schnurscheu sind.
aber das macht richtig laune die silberpfeile an der spinnrute zu drillen, weil die machen ganz schön Dampf! -
Tip für Hornis:
MeFoBlinker 20-24gr ca 3-5cm mono dahinter und dann einen Einzelhaken.
Im einzelhaken verfangen sich weniger Algen und Kraut, heißt der Köder schwimmt unbehindert durchs wasser. Übrigens, wenn du einemal an der Ostsee warst wirst du nicht mehr von ihr loskommen! -
Also ich bin von Einzelhaken wieder weg und bin auf 12er Drillinge Umgestiegen, seit dem ist die Fehlbisquote um ca. 70% (so pie mal Daumen) gesunken, einfach testen, kann ich nur empfehlen!
Und schau dir auch das mal an!
Das findest du im Meeresforum!
Sorry konnte leider keinen link machen; Das ist die Überschrift:
"Wie angelt man am besten auf Hornhecht???Brauche Hilfe!!!"
-
-
Ich fische fast immer mit der Wasserkugel und einem 0,70-2,5 m Vorfach.
Kurz vor dem Haken (6-1) ein Bleischrot.
Als Köder nehme ich Herings,Hornhecht u.s.w Fetzen.
Das schmeist du am besten von Molen,Seebrücken(Niendorf und Timdorf) oder vom Ufer ( unter der großen Brücke Fehmarn).
Du kannst das liegen lassen odee langsam bis mittelschnell einziehen.Das alles geht auch mit Sbiro. -
Hi komme gerade aus Warnemünde von meiner ersten Ostseeangelerlebnis. Kann mich nur Mefo-Angler anschließen es hat einfach nur Spaß gemacht. Ich war gestern abend noch mal an der Westmole und habe ein paar Schollen gefangen. Einfach Watwurm vorne dran dann noch nen 80gr. schweres Haftgrundblei und dann raus gehauen. Da kommen immer mal nette Einheimische an und sagen dir wo der Fisch steht. Ich habe es diese Woche 2 Tage umsonst mit Naturködern versucht ( vielleicht habe ich mich auch einfach nur zu blöde angestellt). Ich kann dir noch das Heft "Angelführer-Meck-Pom-Küste" empfehlen da werden die besten Angelstellen beschrieben vor Spinn- und Brandungsangler inganz Meck-Pomm unter anderen ist dort ne Skizze von der Ostmole von Warnemünde und diversen anderen idealen Stränden in der Umgebung.
-
Als köder würde ich vom Ufer aus Wattwurm oder Köderfisch (-fetzen)
benutzen. -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!