Wasserkugel vs Pose

• Hallo, ein Neuling hätte gerne mal wieder Euren Rat,

und zwar habe ich oft in Foren und Zeitschriften über Wasserkugeln gelesen. Aber nirgends konnte ich was über die exakte Anwendungsweise und die Einsatzgebiete in Erfahrung bringen. Kann mir vielleicht ein überzeugter "Wasserkugelangler" darüber was schreiben?

Desweiteren hätte ich gerne, wie in der Überschrift erwähnt, gewusst, ob diese Art von Angeln der guten alten Posenmontage konkurrenz machen kann, oder sind es vielleicht zwei unterschiedliche Paar Schuhe.

Freu mich auf Eure Antworten und danke im voraus,

Eurer Bad Taste

• Die Wasserkugel verwendet man nur beim Fischen an der Oberfläche oder in einer sehr hohen Gewässerschicht!Deshalb sind Wasserkugeln auch meistens durchsichtig.
    Posen sind für größere Tiefen gedacht!
    --------> Zwei unterschiedliche Paar Schuhe! 8)

• Ich benutze Wasserkugeln nur, wenn ich sehr weit draußen
    Angeln will. Dann hat die Wasserkugel Vorteile.
    Man kann sehr weit schmeißen da die große Wasserkugel
    Ca . 40 Gramm wiegt. Wenn sie ziemlich voll Wasser ist,
    gibt sie auch nicht sehr viel Wiederstand für den Fisch.

Auch wenn ich an der Oberfläche Angeln will z.B. auf
    Forellen oder Karpfen mit Schwimmbrot macht sich das
    Sehr gut.

Nachteil ist, die Bissanzeige ist nicht sehr sensibel.
    Mit einer schlanken Pose bekommst du den Biss auf
    Jeden Fall besser mit als mit der Kugel.

Petri Holger

• Ich nehme immer 120 cm Vorfachlänge wenn ich mit Kugel
    an der Oberfläche fische.

Nehme die Kugel auch schon mal zum Schleppen, dann aber
    mind. 200 cm Vorfach und meistens mit Fliege oder Striemer.

Ich lasse immer sehr viel Wasser in die Kugel, sonst ist der
    Wiederstand doch sehr groß, und das gibt Fehlbisse.

Petri Holger

• Ja das mit dem Anzeigen vom Biss ist schon etwas problematisch.
    Wenn ich die Kugel ¾ mit Wasser gefüllt habe, dann mit ca. 35 Gramm
    Gewicht 70 bis 90 Meter ausgeschmissen habe, siehst du die Kugel
    fast nicht mehr.
    Ich angle dann wie beim Grundangeln mit Bissanzeiger.

Petri Holger

• Ja, weil ich ja nicht auf Grund, sondern in 50 bis 80 m an der Oberfläche
    Angeln will. Du siehst da vielleicht einige Karpfen an der Oberfläche.
    Da bleibt dir nur die Kugel um da hin zu kommen.
    Mit Posen wirst du da nicht hinkommen, und auf Grund wirst du
    sie auch nicht kriegen.

Petri Holger

• Ist beim Schleppen die Wasserkugel wie eine Sbirulino Pose (schwimmend) anzuwenden? Damit schafft man nämlich auch grosse Weiten und von der optischen Wahrnehmung ist sie nämlich genauso schlecht.

Wenn ihr Rechtschreibfehler findet dürft ihr sie behalten :o
    Bad Taste

• Also Bad Taste, ich kann die Wasserkugel eigentlich nur Empfehlen. Un dzwar kannst du genau wie bei einer Pose auch die Tiefe ganz Einfach einstellen. Ich bevorzuge Wasserkugel, die einen Halm einmal durchgezogen haben, bedeutet das ich die Schnur einmal durch die Kugel durch ziehe, dann gibst einen Stöpsel mit dem kannst du die Vorfachlänge so Einstellen wie du es gerne hast. Die Vorteile der Wasserkugel sind klar, Einfachste Montage, Unglaubliche Wurfweiten, und Vielseitig Einstetzbar. Mal zu dem was meine Vorposter geschrieben haben, man kann die Kugel auch ein wenig Verändern, indem man noch zwei ganz kleine Kugel aufzieht, die in Richtung des Hakens gehen, dann hat man im Prinzip also 3 Kugel im Wasser. Beißt nun der Fisch an, zieht er erst mit der ersten Kugel weg, dann die zweite, und wenn die Untergeht dann weist du eigentlich das du Anschlagen must. Ist für Anfänger sehr geignet. Zum SChleppen kannst du die Wasserkugel natürlich auch benutzen, was ich allerdings nicht so gerne mache, da die Kugel beim Auswerfen doch einen ganz schön Lauten Platscher macht was bestimmt nicht so gut ist in bezug auf die Fische. Dann beim Einholen machst du mit der Kugel auch eine ganz schön Große Bugwelle. Also zum Schleppen würde ich dir eher die Spiros empfehlen. Damit schaffst du auch Locker solche Weiten, und machst nicht soviel Lärm beim Auswerfen, bzw. du machst keine große Bugwelle beim Einholen. Desweiteren kannst du Spiros auch so wählen das sie Untergehen. was sehr von Vorteil ist, wenn du nicht nur die Oberflächenregion Abfischen willst. Mal zum meinen Vorpostern, ich fülle meine Kugel stehts fast voll, und die geht nicht unter. Also Blödsinn zu Schreiben das ne Kugel untergeht wenn die mehr als Halbvoll mit Wasser ist. Meine Meinung dazu , je weniger Wiederstand der Fisch beim Biss spürt, desto eher hast du ihn auch in deiner Pfanne. ;)
    Für den Forellensee den ich dir Empfohlen habe eigen sich aber eher Grundmontagen, oder ganz leichte Posen, denn du willst ja nicht jemanden auf der anderen Uferseite Treffen. Warst du nochmal da? Ich rate dir wenn dann richtig Früh dort aufzutauchen, und dann gleich am Kirschbaum Links abzubiegen und bis zur Hälfte des Sees zu gehen. Mittig ist immer eine Gute Stelle. Aber auf der Seite wo der Mönch ist. Ein Mönch ist ein Auslauf, wo man mit Hilfe von Staubrettern ziehen den Teich ablassen kann. So ich hoffe ich konnte dir Helfen. Falls du noch Fragen hast, Frag.

In diesem Sinne

Petri Heil

Der Deckert :D

• Hi Deckert,

Ich musste auch die Erfahrung machen, dass ich mit der leichten Posenmontage (maden) mehr Erfolg habe. Das schleppen mit Spiro (halb schwimmend) hat kein Erfolg gehabt. Ich hatte mich schon gefragt ob ich vielleicht was falsch mache. Auf Grund habe ich noch nicht ausprobiert, da meine Winkelpicker Rute, die ich bestellt habe, noch nicht geliefert wurde. Das wird aber das erste sein was ich ausprobieren möchte.

An der Wasserkugel interessiert mich die einfachheit der Montage wie du erwähnt hast. Aber das mit den 3 Kugeln werde ich auspprobieren!

Bad Taste

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!