• Heute war der erste Unterrichtstag des Vorbereitungslehrgangs.


    Ganz zu Anfang war das Thema Fischtreppe . Ich kam leider ein paar Minuten zu spät, daher habe ich nur noch die Abschlußsätze mitbekommen. :oops:
    Ging darum, ob man da angeln darf und es fiel etwas davon, wenn was geschlossen oder offen ist dann ja oder nein.... - wie gesagt, habs nicht mehr richtig mitbekommen.


    Weiß da jemand bescheid ?
    Scheint kein Themengebiet zu sein, daß allzu häufig im normalen Angelalltag behandelt wird.

  • Hallo Kirsten,


    in SH ein generelles absolutes Angelverbot. Ich muss mal nachschauen aber ich glaub 200m vor und danach Tabu. Und das ist auch gut so. Viel Spass beim Büffeln. Meine Frau hat ihren Schein vor 5 Jahren gemacht und hatte Nachst wirklich Alpträume von den ganzen Fischerkennungskarten. Gut das dass durch ist.

  • Hi Kirsten,


    ist auf jedem Fall verboten anner Fischtreppe zu Fischen. Ist zum Laichaufstieg und Abstieg für die Fische gedacht, also mehr als unfair dort dann zu Fischen. ;)


    Also hält man wie Salora schon schrieb einen Mindestabstand von 200m ein.



    Gruß


    Tom

  • Ne Fischtreppe ist eine Vorrichtung an einer Staustufe im Fluss die den Fischen das überqueren ermöglicht. Diese Anlagen sieht man immer mehr am Rhein. Schade das ich jetzt kein Bild von einer hab,aber kannst ja auch mal in Google kucken,da gibts bestimmt welche.....

  • Schon mal danke für eure Antworten !


    ZS und Spaik meinten ebenfalls bereits, daß das angeln an Fischtreppen verboten ist (hab ich auch nicht vor, Tom. ich möchte es nur, wenn es in der Prüfung dran kommt, richtig beantworten können, daher meine Frage :) )


    Salora, ich kann die Alpträume deiner Frau mittlerweile nachempfinden.
    Alleine die Gesetzeskunde enthält so dermassen viele Kapitel, daß mir ein Rätsel ist, wie man sich das alles in so kurzer Zeit aneignen soll, zumal im (nur einmal zu jedem Themengebiet stattfindenden) Unterricht immer nur das Leichte behandelt wird, und man sich die wirklich komplizierten Sachen selbst ausklamüstern muß. Wir haben ein Buch bekommen, in dem alle Fragen mit Antwortmöglichkeiten stehen, die in der Prüfung vorkommen können. Außerdem hat sich ein netter Professor die Mühe gemacht, alle Themen noch einmal genauer zu behandeln.
    Nur - man merkt, daß es von einem Professor kommt, und allein für die Rechtskunde darin benötigt man einen Übersetzer.
    Wie soll man was lernen, wenn man gar nicht erst weiß, was es bedeutet, und ich halte mich eigentlich nicht für dumm ?


    Vom gestrigen Kursleiter war ich eigentlich auch mehr als enttäuscht. Da hatte ich mehr erwartet.
    Aber davon abgesehen, daß er den Unterricht ziehmlich planlos führte, glänzte er mit Aussagen wie, der Fisch empfänd große Schmerzen beim Drill. (Streß leuchtet mir ja ein, aber Schmerzen und dann auch noch große....?)
    Ein Mann stellte ihm die Frage, ob er, wenn sein Sohn, der im Besitz eines Jugendfischereischeines ist einen Fisch am Haken hat, er kurzzeitig - sozusagen zur Unterstützung - die Angel halten dürfe, immerhin sei er ja der Erziehungsberechtigte. (Na ja, sind halt auch ein paar merkwürdige Gestalten dort.)
    Antwort : Das weiß ich nicht genau, da muß ich nachgucken (wohlgemerkt unterrichtet dieser Mann Rechtskunde).
    Dann eine Belehrung darüber, daß man jeden Fisch und seine Schonzeiten sowie Mindestmaße kennen müsse, was ja auch irgendwie einleuchtet.
    Bloß als dann der Junge neben mir mit einer Angelzeitung zu ihm ging und ihn fragte, was das für ein Fisch auf dem Cover sei, wußte er es nicht. :?


    Ohne Zweifel ein netter Mensch, doch wie gesagt, da hatte ich einfach mehr erwartet.


    Mit im Kurs übrigens auch einige Jungs unter 12, die echt niedliche Fragen stellen und Antworten geben, und darunter wieder einer, der schon erstaunlich viel auf dem Kasten hat . Ich schätze ihn auf etwa 10 und man kann klar sagen, daß er alle anderen in die Tasche steckt. Hat wahrscheinlich einen angelnden Papa. :)


    Okay, ich werd meine Nase jetzt wieder ins Buch stecken und versuchen, ob ich irgendwas davon in eine für mich verständliche Form bringen kann. :?

  • Kirsten laß dich von den Sesselpupern nicht ferddich machen.
    Die Gesetze sollte man mal gehört haben mehr aber auch nicht.
    Ich weiß ja nicht wie scharf eure Prüfer sind, wenn du merkst jetzt geht nichts mehr, hatten wir ja noch Plan"B" ausgearbeitet.
    Du weißt doch noch das kurze Rote :lol:
    Ich finde es schon bedenklich, in so einem Vorbereitungslehrgang einen Theoretiker (ich sage zu so etwas meistens Fachidioten!) hinzusetzen.
    Alles weiß ich bestimmt auch nicht, aber ein bischen mehr als ein paar Gesetze isses schon ;)
    Also wenn noch Unklarheiten aufkommen... [email protected]
    Übrigens die Fischtreppe und das dementsprechende Hinderniss, in dem die Treppe sich befindet(Wehre, Schleusen und Staustufen) darf in Berlin/Brandenburg 100 Meter davor und 100 Meter danach nicht befischt werden, genau wie in Dänemark (tlw. auch 150m) ;)

  • @ Knight of Nights
    Sag mal - ich denk, du hast auch deinen Fischereischein in Dithmarschen abgelegt!!? :-S Schau mal unter http://www.an-ga-we.de unter Mühlenteich, oder aber im Forum - da siehst du unsere neue Sohlgleite, die die alte Fischtreppe abgelöst hat.


    "In den Fischwegen (dazu gehören auch Fischtreppen) ist jede Art des Fischfangs verboten"!! § 34 LFischG Schleswig-Holstein. Das gilt ganz sicher auch in anderen Bundesländern! Lediglich in den Ausdehnungsbereichen bezüglich Ein - und Ablauf mag es Unterschiede geben. In Schleswig-Holstein heißt es ....."den örtlichen Verhältnissen angemessenen Ausdehnung" - das können 40 Meter, oder auch mehr sein.


    Gruß
    Thorsten

  • Wenn Du mal irgendwas verpasst ist das nicht so schlimm! Die paar Fragen kannste ganz schnell auswendig lernen! Den Fragenkatalog kriegste von den Lehrgangsleiter bestimmt ausgehändigt oder Du darfst ihn erwerben! Dann noch die paar Fischtafeln von denen man eh die hälfte von vornherein kennt!
    Das schwierigere am der ganzen Kiste ist die "unsinnige" (meines erachtens unsinnige) montage der einzelnen Ruten! Da solltest Du nix verpassen!!!!
    Ach so, es ist übrigens verboten in und an der Fischtreppe zu fischen!!

  • Vielleicht mal zur Beruhigung,


    es sind ja so genannte Mutiple-Choice - Fragen,
    also die richte(n) Antworten stehen ja da. Und wenn man die Antworten kennt und ein bischen verinnerlicht hat, dann sind die falschen Antworten schon so unsinnig, das man im Zweifel nach dem simplen Ausschlußverfahren handeln kann.
    Die Zeit ist auch unglaublich lang. Ich glaube wir hatten 1,5 Std. Ziet und ich war nach zweimaligem Durchlarbeiten nach 40 Min. fertig.


    Also für dem schriflichen Teil kann ich nur sagen, keine Panik, einfach etwas mit Sache beschäftigen und denn geht das schon.


    Viel Schwieriger fand ich die praktische Prüfung, vor allem weil wenn im Buche steht, das für den Fang von Rotaugen/Rotfedern ein 10er Haken oder kleiner genommen werden soll, und man dann auch nen 10er nimmt, die Jungs hier in Detmold sagten es wäre falsch, nen 12er oder 14er wäre besser. Folge: Punktabzug.
    Also das! sollte man wirkich üben.


    Die Fische habe auswendig gelernt in dem ich mit Bild-Karten ohne Namen gemacht habe, und das habe ich gemacht, bis ich davon geträumt hatte...
    War letzlich dann nicht schwer, weil die Karte auf der Prüfung Din A4 groß sind und die Fische eh darauf besser zu erkennen waren.


    Am Ende, als mir der Erfolg bestätigt wurde, habe ich mir allerdings auch den Spruch gegönnt " So, denn kann ich jetzt ja los gehen und Angeln lernen!" :D ... fanden die nicht so witzig :D ... aber ich konnte es einfach nicht lassen.


    So, und nun... Niemals nicht aufgeben, datt wird schon !!!


    Schöne Grüße
    Yog

  • Zitat von wm66


    Ich weiß ja nicht wie scharf eure Prüfer sind, wenn du merkst jetzt geht nichts mehr, hatten wir ja noch Plan"B" ausgearbeitet.
    Du weißt doch noch das kurze Rote :lol:


    Das ist aber doch so kalt !! :shock: :?
    Okay, fürs große Ziel meinetwegen auch das.


    Weißt du, ich denke, es gibt zum Thema Angeln so viel , daß niemand alles wissen kann. Nur erwarte ich von jemanden, der immerhin in Rechtskunde unterrichtet dann doch schon, daß er ein paar Fragen beantworten und einige Fische erkennen kann.
    Denn es geht mir ja nicht darum, einfach alles auswendig zu lernen und irgendwie durch die Prüfung zu kommen, sondern ich will auch tatsächlich etwas lernen.
    Ich hoffe, die anderen, die die übrigen Themen behandeln werden sind etwas kompetenter.
    Danke für dein Hilfsangebot, bist ein Schatz !!


    @ Thorsten : Super, danke !


    @ KranKed : Oh Gott, du hast mein aufrichtiges Mitgefühl.
    Als der Kursleiter am Infoabend das Wort Prüfung nur in den Mund nahm, hatte ich schon das dringende Bedürfnis am Daumen zu nuckeln.
    Ich wünsche dir ganz viel Glück !! (Erzähl dann mal, wie es gelaufen ist, ja ?)


    Tobbes, liebe Dumpfbacke, ich wohne doch "schon" seit 3 Jahren in Hessen *klapsaufdenhinterkopfgeb*


    @ Sandmann : den Fragenkatalog habe ich mir sofort am ersten Abend unter den Nagel gerissen. Ich hatte ja die leise Hoffnung, daß (ähnlich wie bei Fahrschulen) zur Übung so eine Leiste dabei ist, die man anlegen kann und die die jeweils richtigen Antworten kennzeichnet. Oder von mir aus die richtigen Antworten irgendwo weiter hinten im Buch. Ist aber leider nicht.
    Wir bekommen immer Kontrollfragebögen mit, und mal ganz davon abgesehen , daß mir bei manchen Fragen nicht einleuchtet, wozu man das überhaupt wissen muß, sind die Fragen an sich schon äußerst dämlich gestellt.
    Beispiel :


    Wer ist Mitglied einer Fischereigenossenschaft ?
    - Alle Berufsfischer des gemeinschaftlichen Fischereibezirks ?
    - Alle Fischereiausübungsberechtigten des gemeinschaftlichen Fischereibezirks ?
    - Die Fischereiberechtigten des gemeinschaftlichen Fischereibezirks ?


    Also....ähm....für mich hört sich das ja alles gleich an. :?
    Fischtafeln haben wir (noch) nicht bekommen (oder muß man die selbst kaufen und wenn ja wo ?).
    Macht bei mir auch Sinn, weil ich ja völlig ohne Wissen angefangen habe und gerade mal weiß, wie eine Forelle und ein Aal aussehen. Okay, einen Karpfen würd ich vielleicht auch noch erkennen, aber dann wäre auch schon Hängen im Schacht.


    @ Yog : wir haben Gott sei Dank (!!!) keine praktische Prüfung, nur Theorie. In praktischen Prüfungen bin ich so nervös, daß ich wirklich alles versemmel, auch wenn ich es vorher immer konnte (meine Prüfungsangst eben). Ist ja bei Theorie schon schlimm genug.
    Was ich wirklich bedauer ist, daß keinerlei praktischer Unterricht eingeflochten wird. Das ist ungefähr so, als würde man einem Laien ein Buch geben, in dem erklärt wird wie ein Auto funktioniert, setzt ihn dann in den nächstbesten PKW und schickt ihn auf große Tour.
    Wenn ich nicht Leute mit viel Angelerfahrung kennen würde, wäre ich eigentlich nach der Prüfung aufgeschmissen und mit Ausnahme von mehr Wissen ebenso unfähig zu angeln wie vorher auch.
    Ich bin der Meinung, das sollte wirklich mal geändert werden.


    Allen , die sich die Mühe gemacht haben, sich wegen meiner Frage nochmal schlau zu machen oder in ihrem Gedächtnis zu kramen ein dickes Dankeschön !!!


    Bestimmt werde ich euch noch mit mehr Fragen malträtieren.
    Danke für eure Geduld. :)

  • Hi Schröderin!
    Guckst Du mal unter
    w ww.angelmax.de
    Da ist neben einem kleinen Fischlexikon auch ein Angellexikon vorhanden. Außerdem noch Schonzeitentabellen etc.
    Bestimmt ganz nützlich, wenn man noch keine Ahnung von der Materie hat.
    Rincewind

  • Zitat von Schröderin


    @ KranKed : Oh Gott, du hast mein aufrichtiges Mitgefühl.
    Als der Kursleiter am Infoabend das Wort Prüfung nur in den Mund nahm, hatte ich schon das dringende Bedürfnis am Daumen zu nuckeln.
    Ich wünsche dir ganz viel Glück !! (Erzähl dann mal, wie es gelaufen ist, ja ?)


    thx
    logo werde ich davon berichten, ich weiß jetzt schon wie der Thread heißt :D
    Entweder: JJJJJJJJJJJJJJAAAAAAAAAAAAAAAAA
    oder: NNNNNNNNNNEEEEEEEEEEEIIIIIIIINNNNNNNNNNNNNN ;)

  • Ich hab keine Ahnung?!
    Aber auf jeden Fall sind die Fischtafeln drauf!
    Die ändern sich zum Glück nicht mehr! (zumindest nicht in den nächsten 10.000 Jahren)


    @schroederin:
    Der Lehrgangsleiter in meinem Kurs vor 2 Jahren hatte uns ein Buch angeboten mit allen Fragen und den Antworten etc. mit Fischkarten und Gerätekunde. War blau und nur für NRW, allerdings wird das doch bestimmt auch für euch geben. Ist doch Hessen, oder?
    In der Buchhandlung können die Dir bestimmt helfen!


    Mein Buch kann ich Dir leider nicht schicken da ich es kurz nach der Prüfung bei E..Y verhöckert habe!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!