angeln bei hochwasser

• Servus,

also ich habe bei Hochwasser bzw. erhöhtem Wasserstand immer ganz gut gefangen. Vor allem im Frühjahr überflutete Wiesen, wo sich das Wasser schneller als im Hauptstrom erwärmt, bieten gute Chancen. Die Strömungskanten sind jetzt wo anders und Du solltest Dir ruhigere Abschnitte aussuchen. Ausserdem erhöht trübes Wasser eh die Beisslaune. Und es werden eine Menge Würmer und so eingespült, also versuchs mal mit kleinen Laubwürmern, Tauwurm ist wohl zu "fett" um die Jahreszeit.

Also dann

Petri
    Thommi

Internationaler Anglerspruch, der sich auch in Deutsch reimt :-))

Bass, bass bit the fisher in the ass!

• also ich hab mit mistwurm geangelt und nichts gefangen naja das liegt wahrscheinlich an mir und daran das ich eh mehr auf hecht angel...

is aber denk ich ma die aussnahme und ich denk ma dass blinker-chris recht hat....

Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben

Martin Luther King

• Ich habe bei Hochwasser noch nie gut gefangen...keine Ahnung woran das liegt...könnte es nicht auch sein das die fische eine Veränderung bemerken und die Nahrungsaufnahme verringern...weil nach hochwasser konnte ich immer gute Fänge verzeichnen...genau wie nach starkem Regen über mehrere Tage wenn die wassertrübung wieder nachlässt...

• War heute Mittag an der Vilsbrücke. Das Wasser war in den Ganzen Vilswiesen verteilt. Ich glaube nicht dass man da erfolgreich sein kann, wenn du trotzdem angeln willst, würde ich dir einen aromatischen Köder empfehlen, damit ihn die Fische in dieser Suppe auch finden.

• bei hochwasser finden sich hier an der nahe immer tolle angelplätze. hinter umgefallenen bäumen oder in überschwemmten uferregionen. mit der 3 meter matchrute und feinem geschirr, als köder verwende ich kleine laubwürmer oder maden. bin in dieser saison noch nicht als schneider vom wasser. war zwar alles sehr mühevoll, platzsuche usw., aber am ende hat es sich immer gelohnt. ich finde übrigens, dass die rotaugen in dieser jahreszeit ganz toll schmecken.

Ich bin 52 und angele seit meinem 12.Lebensjahr. Ich fühle mich mit der Fliegenrute genauso wohl wie beim Karpfenansitz oder beim Stippen mit der Pole.

• Ich finde das gerade bei starkem Hochwasser die besten Plätze leicht zu finden sind:
    Strömungsberuhigte Zonen
    Altarme
    Häfen
    Zuflüsse mit wenig Strömungsdruck
    usw.
    Ich konnte bei Hochwassser eigentlich immer gute Fänge in Werre, Weser und Else erzielen.
    Olli

Take your child to the place where no one cries,
    to the place where the eagle learns to fly!
    Pinkcream 69

• Hallo zusammen,

bei Hochwasser im Rhein (bei Köln) nehme ich gerne Rasselwobbler, bzw. alles was unter Wasser besonders auffällt, da das Wasser in der Regel sehr trübe ist und auch die Unterwasser-Geräusch-Kulisse größer ist.
    Bei Hochwasser an meinem Vereinssee (durch steigendes Grundwasser) mache ich aber keinen Unterschied aus, das Wasser nimmt aber auch keine andere Färbung an...

Gruß donlotis

• Früher,ich war noch Schwarzfischer und hatte keine Ahnung von Schonmaßen,habe ich bei Hochwasser auf Hecht mit grellen und sehr Großen Wobblern auf Hecht gefischt.Aber auch mit großen Köderfisch fängt man Hecht. :o Auch jetzt fange ich noch bei Hochwasser,aber auf Wweißfisch und Barsch und zwar mit Würmern/Maden und mini,mini Köfis,die ich an der Pose (2-8 gr) anbiete.

Angeln ist kein Hobby,
    es ist eine Passion:D

Gruß an alle Mitsüchtigen;)

Man sollte die Leute nie nach ihrem Alter beurteilen,die Jugend ist im Kommen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!