• Hallo Wulf,
    erst einmal schönen guten Abend und besten Dank, dass Du Dir für uns Zeit nimmst.

Was mir bei gekauften Boilies bisher auffiel war, das alle Geschmacksrichtungen, auch die herben Aromen immer süß schmecken.
    Ob Hummer, Fisch, Muschel etc, immer ist der Grundgeschmack süß (hab es selbst verkostet), nur der Geruch war halt herb.
    Ist das zwingend, Karpfenköder süß zu fertigen?
    Ich habe selbst Boilies aus Forellenfutter und Basiskomponenten (Gries etc.) gerollt, dabei aber kein Zucker, Sweetener oder ähnliches zugesetzt.
    Gefangen haben diese Boilies auch, aber lange nicht so gut wie gesüßte.
    Wie sind Deine Erfahrungen diesbezüglich, Du arbeitest ja auch viel mit herben Aromen.

• Guten Abend Frank,

hui, gleich zu Beginn so eine Frage, die eine etwas komplexere Antwort erfodert! :-)

/schnipp

"Was mir bei gekauften Boilies bisher auffiel war, das alle Geschmacksrichtungen, auch die herben Aromen immer süß schmecken.
    Ob Hummer, Fisch, Muschel etc, immer ist der Grundgeschmack süß (hab es selbst verkostet), nur der Geruch war halt herb."

/ schnapp

Zucker ist tatsächlich ein Attraktor für Karpfen, besonders etwa unreiner, unraffinierter Zucker (z.B. Melasse). Süße Köder werden daher oft besser und schneller angenommen, vor allem, wenn wie bei Fertigboilies empfohlen nur wenig angefüttert wird (ca. 5 - 30 Kugeln pro Rute).
    Ich würde nur die Dosierungen für Haushaltszucker nicht zu hoch in Boilies oder Teigen ansetzen, da Karpfen Zucker nur schwer vertragen - besser einen bewährten künstlichen Süssstoff, der den Blutzuckerspiegel nicht durcheinanderbringt.

Desweiteren eignet sich Sweetner (Süssstoff) hervorragend, um den bitteren Nachgeschmack der Farbstoffe und Konservierer etc. der Fertigboilies zu überdecken!

Wo dagegen (zu) viel mit süßen Ködern gefangen wurde, empfiehlt sich ein Ausweichen auf salzige Knödel, die allerdings etwas vorgefüttert werden sollten.Insgesamt bevorzuge ich Köder mit Fisch- oder Fleischgeschmack, z.T. mit Salz. Ich meine hier übrigens den tatsächlichen Geschmack und nicht ein paar Tropfen synthetisches Aroma ...

Es ist also alles andere als zwingend, süss zu fischen, obwohl süsse Köder tatsächlich anfänglich besser angenommen werden. Spricht auch nichts dagegen, Boilies mit Fischmehl etwas Süßes zuzufügen (wir müssen das ja nicht essen).

• O.K. das rundet das Bild ab.

Ich bin kein Freund langer Futteraktionen und mir fehlt auch die Zeit dazu. Bei Soforteinsätzen bzw. zwei, drei Tagen vorfüttern (wie ich es meist anwende) ist es dann volkommen klar, das die Karpfen besser auf "Süßes" bissen.

Danke für Deinen Rat, hab ja kein problem damit Zucker etc. hinzuzufügen, ich war lediglich über die Auswirkung erstaunt, da ja Naturnahrung eher geschmacklos als süß ist.

Hast Du eigentlich an vielen verschiedenen Gewässern mit herben Aromen im Frühjahr gefischt?
    Ich setze da mehr auf Fruchtiges. Erdbeer, Vanille-Mandel, Scopex oder Caribian brachten mir mehr Fische als z.B. Hummer. Letzteres fing dafür im Sommer erstaunlich gut.
    Kann es an den Gewässern liegen oder ist es ein Zufall der evtl. durch vermehrte Anwendung der Fruchtaromen verursacht wurde? Du weißt ja, der Glaube an den Köder ist die halbe Miete.

• Hallo Frank,

stimmt - der Glaube versetzt Fische in den Kescher. :D
    Auch ich möchte eher den etwas süsslicheren, fruchtig-sahnigen Flavourn unterstellen, dass sie etwas schneller angenommen werden.

Vielleicht interessiert es ja jemanden, womit ich fische, wenn ich überhaupt noch Flavour verwende:
    No. 1 - Original Scopex - wird ausgesprochen schnell angenommen. Unbestritten der Karpfenflavour Nr. 1 weltweit.
    Nr. 2 wäre Maggi

Die nächsten Plätze teilen sich Chocolade Malt, Erdbeer, Banane, Tutti-Frutti. Als "Stinker" hatte ich tolle Erfolge mit dem Original Shellfish Sense Appeal, aber das war einst eine trübe, ölige Brühe mit Dorschaugen und Bodensatz. Buttersäure, bzw. Monster Crab und Ultra Spice sind auch sehr gut, werden aber nach Füttern noch besser.

Das Problem ist weiterhin, dass viele Flavour für uns zwar fast identisch riechen, aber von verschiedenen Herstellern stammen und völlig unterschiedlich unter Wasser wirken.

Besitzt dein "Hummer" etwa ölige Anteile?

• Zitat von Wulf

Besitzt dein "Hummer" etwa ölige Anteile?

Hi Wulf erst einmal vielen Dank für Deine Antwort,
    ist sehr beruhigend, wenn die eigenen Erfahrungen nicht nur Zufall waren und auch so durch Dich bestätigt wurden. Du weiß ja... der Glaube....

Zum Hummerboilie: Ich denke und fühlte (fettige Finger) ja, waren gekaufte von T.Secr. (wollen mal keine Schleichwerbung machen), ich vermute auch fast, dass das Öl im Kalten nicht zur Entfaltung kommt und der Erfolg deshalb im Sommer merklich besser war. Die Fangzeit Nachts ist an unserem stark beangelten Teich eher normal, am Tag klappen die Karpfen die Flossen an.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!