Neues Gewässer

• Hi Shadow,

endlich stoße ich zu den älteren Fragen vor.

Auch wenn ich nicht immer die Zeit zum Fischen finde (oder fischen möchte), zieht es mich immer wieder ans Wasser; mal mit Hunde, mal ohne: Spaziergänge, die fast zwangsläufig in kleineren Abenteuerexkursionen mit verschlammten Halbschuhen enden. Ich würde eigentlich nie ein Gewässer hier in der Nähe befischen, wo ich nicht einige Male in dieser Form aufmerksam am Ufer entlang gerannt bin, gern zu verschiedenen Zeiten und - sofern ich mich hochquälen kann - auch gegen Sonnenaufgang, wenn die Fische besonders aktiv sind und noch kein Wind aufgetreten ist.

Ein oder zwei aufmerksame Stunden am Wasser können so die Saison retten. Beim Angeln selbst sieht man immer nur einen Teilbereich des Gewässers und weiss leider nie, was in den anderen Bereichen sich gerade jetzt an Fisch zeigt.

"Ich seh' nie was", "Bei uns zeigen sich die Fische nie..." usw- alles gute Gründe, noch genauer hinzuschauen. Im Zweifelsfall fährt man danach noch an ein überbesetztes Gewässer, nur um sich daran zu erinnern, wie sich Karpfen überhaupt bemerkbar machen.

Erst wenn ich überhaupt eine Ahnung über Fische und Fischrouten bekommen habe (Ahnung wohlbemerkt, nix mit Gewissheit), denke ich daran ein paar strategische günstige Stellen gründlich auszuloten.

So ist zumindest das Verfahren an Gewässern gewesen, wo ich von der ersten Nacht an gut gefangen habe, ohne sie jemals mit dem Echolot abgefahren zu haben.
    Ich habe auch schon oft versucht, komplette Baggerseen ohne vorherige Beobachtungsphasen auszuloten, aber das waren eigentlich immer Pleiten und die Mühe/arbeit/Zeit definitiv nicht wert.

Also: Augen auf und Wecker stellen. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!