Karpfen im Frühjahr

• Hallo,

Meine Karpfen im März fing ich - was viele überraschend könnte - meist in weniger als 1,2 Meter Wassertiefe. In den flacheren (Ufer)Zonen erwacht der See aufs Neue zum Leben, dort findet sich auch der Karpfen zum Fressen ein - sofern kein Temperatursturz erfolgte. Nach sternklaren Nächten dauert es oft, bis die Fische wieder ins Flache zurückkommen.

Hier sind sie recht scheu, das gegenüberliegende Ufer z.B. ist sicher besser, als direkt vor den eigenen Füßen, klar. Ich würde nach sonnigen Plätzen Ausschau halten, gern in Nähe von Kraut oder Holz. Bisse vermehrt auch in der zweiten Tageshälfte (höchste Temperatur).

Bester Köder ist sicherlich Rotwurm/mais-Kombi (leider halt nicht nur für Karpfen allein).
    Im übrigen bevorzuge ich jetzt relativ fettarme Mixe und verzichte auf Partikel, gerade auf Große sind Boilies jetzt oft um Klassen besser, allenfalls Pellets sind eine sehr gute Idee.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!