Habe festgestellt, dass Pop Ups in Seen mit hartem Grund besser fangen als im schlammigen Boden ca 10 cm Schlammschicht!
Habs an verschiedenen Seen ausprobiert poppe meist nur Hakenlänge max 1cm höher auf
Warum ist das so hast du vieleicht eine Erklärung?
Fängigkeit von Pop Up Köder
-
-
Hi,
hm.
um die Ecke gedacht.
Weil Angler denken, dass Karpfen Köder im Schlamm nicht finden können, bzw. dass die Erdbeer-Boilies dann ja "schlammig" schmecken, wird über Schlamm gern mit auftreibendem Köder gefischt. Weil das Futter aber im Schlamm versinkt (wo der Karpfen übrigens eh frisst, solange es kein Faulschlamm ist) und nur die "gefährlichen" Hakenboilies so im Wasser herumschweben, erledigt sich die Fängigkeit von Poppern auf Schlammgründen schnell.
Karpfen können zwar selbst nicht denken, bemerken es aber relativ schnell, wenn alle Angler das gleiche denken...Auf hartem Boden denken weitaus weniger Angler heutzutage spontan an Popper, wer dort als erster/einziger mit Poppern fischt, könnte deutlich besser fangen. Und zwar nicht nur, weil der Köder attraktiver/auffälliger erscheint, sondern besser greift.
Du sagtest ja, dass du nur sehr knapp aufschwimmen lässt (was ich heute auch eher empfehlen würde), daher könnten die Mehrfänge dafür sprechen, dass deine Montage mit Popper besser greift.
Bei sinkenden Ködern liegt der Haken oft unter dem Köder im Maul und kann sich deshalb nicht so gut drehen und greifen.
Ist das halbwegs verständlich?Übrigens: Ähm, könnte es nicht daran liegen, dass der harte Boden bei Dir im See eh der bessere Spot ist?
Fragen über Fragen...
-
Bei uns am Vereinssee gibts keinen Schlamm nur Sand und Kies (Baggersee)
Aber diese Beobachtungen ziehen sich schon über viele Jahre hin und da ich meist einen Spot mit beiden Ruten befische eine mit Sinker und eine mit Popper war für mich das Ergebnis schon etwas rätselhaft.
Könnte natürlich auch sein, dass an manchen Gewässern Popper generell besser laufen sowie an manchen Seen der Einsatz von Partikeln oder Größeren Futerplätzen sehr negative Auswirkungen auf das Fressverhalten der Fische hat.
Aber so sind Carp`s nun mal, launisch wie Frauen! -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!