• Nach welchen Kriterien sollte man sich ein Vorfach "aussuchen"?
    Oder zu welcher Art von Gewässer passt ein bestimtes Karpfenvorfach?
    Wann monofiles Vorfach, wann nicht?
    Der SEE an dem ich angle ist ziemlich klein(ca. 6ha).Guter Karpfenbestand bis 20 kilo hauptsächlich Karpfen von 5-8 kilo.
    Der SEE ist klar und an einer Seite dicht bewachsen an der anderen Seite fast gar nicht.Welches Vorfach sollte ich für "meinen" SEE nehmen?
    Und Welches Vorfach für andere Arten von Gewässer?
    z.b.trüber kleiner see,oder großer Stausee?
    DANKE(im voraus)

• Hallo,

höchstwahrscheinlich ist das liebe Vorfach der meist überschätzte Bestandteil unserer Angelei.
    Ich würde für den Anfang zu relativ simplen, aber bewährten Standardvorfächern raten, die man dann im Laufe der Anglei etwas auf seine Bedürfnisse hin anpasst.

Letztlich ist dies auch eine Frage des persönlichen Stils, z.B. bevorzuge ich eher kleinere Haken und längere Vorfächer und Haare als manch Kollege - manchmal fing er besser.

Nylon
    Zum Beispiel ist Nylon (ja, ganz normales 0,28-0,35er Nylon, gern direkt von der Rolle...) steifer als Geflochtene, verwickelt sich also weniger bei Weitwürfen. Andererseits ist es auch längst nicht so abriebfest und beim Angeln in Kraut etwa weniger zu empfehlen (kleine Muscheln im Kraut!?).

Ich fische gern Nylon dort, wo alle anderen seit Jahrzehnten mit Geflochtenen angeln. Allerdings sollten keine Krebse vorkommen.

Ich denke aber, dass die Wahl des Vorfachsmaterials in den allermeisten Fällen NICHT über Fang oder Blank (=Pleite) entscheidet, wohl aber über den Kontostand des glücklichen Verkäufers... *hüstel*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!