Mechlenburgische Seenplatte - Plauer See - Tips gesucht

  • Fahre im Mai an den Plauer See und möchte dann natürlich auch angeln. Kenne mich jedoch überhaupt nicht in der gegend aus. Wer kann mir Tipps geben. Unser Haus befindet sich am Nordufer und Zielfisch ist Barsch, Hecht und Aal. Vielleicht gibts ja auch ein paar Tips zu nahegelegen Gewässern.
    Habe auch keine Erfahrung mit angeln an großen Seen, nur Flüsse und Bäche. Daher auch Tips zu Ködern, Angeltiefe usw. Einfach alles hinschreiben was euch einfällt.
    Auf welche Fische lohnt es sich sonst noch dort zu angeln? Forellen, Karpfen, schleien. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
    Danke euch schon einmal im Vorraus.

  • Hi Kay,


    ich gehe davon aus, das Du in Quetzin bzw. Alt Schwerin untergekommen bist. Mai ist relativ easy für den Plauer See, alle Fische kommen unters Ufer, an die Schilfgürtel, zum laichen (Brassen, Plötzen etc.) oder zum fressen (Aal, Hecht, Barsch).
    Der nördlichste Zipfel des Plauer Sees ist NSG!, der darf nicht befahren und beangelt werden. Apropos befahren, hast Du auch ein Boot? Ohne ist das Angeln dort sehr schwierig.
    Hechte beißen im Plauer gut auf große, naturfarbene Wobbler oder Gummifische. Ruhig was anbieten, 20 cm und >.
    Barsche auf Spinner, Twister und kleine (8 bis 10 cm) Wobbler im Barschdesign. Geflochtene Schnur kann fehl am Platz sein, das Wasser ist sehr sauber, auch dünne Stahlvorfächer nehmen. Die plasteummantelten Abschleppseile kann man getrost vergessen.
    Aale eher Abends und nachts an weichgründigen Stellen. Großteile des Bodens sind kiesig, da sind die Aale nicht gerne, Tauwurm ist ein guter Köder. Nachtangeln kostet aber extra, das musst Du beim Kartenkauf unbedingt angeben.
    Schleppen ist tabu, der Wasserschutz ist auch griffig, lass es!
    Also im Mai in Ufernähe halten, die Seefläche ist für Unkundige sowieso ein Buch mit sieben Siegeln.
    Na dann Wolfgang, jetzt Du.

  • Vielen Dank, das ging ja schnell. Sind ja echt sehr viele brauchbare Tips dabei. Nen Boot habe ich auch, aber wie du schon sagst, weiter draußen weiß man als Newcomer auf so einem See eh nicht was man wo angeln soll. Das mit dem Nachtangeln hab ich auch nicht gewußt, danke auch für diesen Tip.
    Werde dann hier nach dem Urlaub von meinen Fangerfolgen (hoffentlich gibt es sie) berichten.

  • Übrigens Kay, Plau am See müsste auch eine Web-Seite haben, die Fischerei-Müritz-Plau GmbH (der zuständige Fischer) hat auf alle Fälle eine, kannst ja mal Google bemühen, dann erfährst Du noch mehr.

  • Das mit dem Schleppangeln könnte, wohlgemerkt könnte sich noch im Verlauf des Jahres ändern, wenn, ja wenn das neue Fischereigesetz und seine Durchführungsbestimmungen endlich mal über den Tisch sind.



    Die Müritz-Plau GmbH findet man unter
    http://www.mueritzfischer.de/


    Sonst hab ich auch nicht mehr zum Gewässer zu sagen, außer, daß man mit kleinen insbesondere mit Muskelkraft angetriebenen Booten bei stärkerem Wind doch aufpassen sollte, der See kann gemein sein.

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • ...und wenn man an dieser Wasserwüste wirklich keinen Fisch überlisten kann, gibt es ja noch reichlich Forellenseen in der Umgebung ;)
    wie ich es schon einmal erlebt habe :?
    aber es gab wenigstens einen Fisch in der Pfanne ;)

  • jo plauer is shon cool vor allem mit boot hinterm schilfg.
    aber das mit dem boot is sonne sache... die wellen können auch bei wenig wind scheiß hoch werden...
    da würd man an nem kleinen see fast nischt merken und am plauer droht man zu kentern.
    wie schon gesagt sollte nischt beißen gibbed 1km außerhalb von alt schwerin nochn schönen forellen see...
    naja ich weiß nisch ob den noch so nenen kann... da is ungefäh viel drin
    (forellen (am meisten) schene karpfen, aale, und Störe(!) ja störe sin au drin...
    macht scho spass der tümpel^^
    der is auch von fischerei müritz...

  • Oder man fährt zum Heidesee, dort kommen immer die nicht verkauften Weihnachtskarpfen rein, seit zig Jahren schon :idea:
    Der see ist aber jetzt in privater Hand, mal in Plau im Angelladen erkundigen wo es Angelkarten dafür gibt.


    In der Tat ist es bei Wind gefährlich auf diesem und auf allen großen Mecklenburger Seen. Also nicht zu waghalsig sein und auf die Einheimischen hören. Die Fischer oder andere große Boote sind nicht immer da und holen einen noch schnell vom See wenn der Gewittersturm (gerade im Mai!!!) in Gange kommt.

  • Hallo Leute,
    kleiner Barschtipp von mir : in Lenz is ne Art schwimmender Steg aus
    Metall,die verbindungsteile dieser Pontonts einfach mal hochheben und Wurm nach unten lassen... man kann richtig sehen wie die Barsche beißen
    Unter ihnen sind sogar echt große den größten den ich mit meinem Freund dort fing hatte was bei 41,42 cm.Wenn man gute Tage erwischt hat
    man manchmal in 2 Stunden über 40 Stück alle meist um die 25-35 cm

  • Da war ich auch schon mal drauf, hatten den Tag den falschen Köder und das falsche Wetter.
    Regen waagerecht und keine Barschköder :? ein Einheimischer hatte aber auf kleinen(0er oder 1er Mepps) stahlblauen Spinner schon abgesahnt ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!