ich hätte für "nein" gevotet, sämtliche argumente, die dies unterstützen, sind hier bereits gefallen, dem habe ich nichts hinzuzufügen.
ins private fangbuch würde ich auf jeden fall etwas eintragen, weil damit etwas über die fisch aktivität in (m)einem gewässer dokumentiert wird.
grüße
frank
Sollen fehlgehakte Fische gewertet werden?
-
-
Zitat von andal
Ganz klar nein.
Viele nationale und internationale Rekordlisten akzeptieren ausschließlich korekt im Maul gehakte Fische. Warum sollte der Blinker da eine Aussnahme machen und der Reisserei eine Plattform geben?
Das kann zwar jedem Angler mal passieren, fördern darf man es auf keinen Fall!
das haste mal wieder sehr treffend auf den punkt gebracht!
-
Zitat von schorsch
Da es eh nur die Großen einer jeden Fischart bis in die Blinkerhitparade schaffen, bin ich der Meinung das diese verhakten Fische ebenfalls gewertet werden sollten.
Wer schon mal einen großen, Fehlgehakten an der Rute gehabt hat, der weiß was er geleistet hat. ........wenn man ihn gelandet hat!??
Das seh ich auch so! -
-
Es kann sicher passieren, daß ein Fisch gerissen wird, in der Regel sollte es aber beim unerwünschten Zufall bleiben!
Daher meine ich gehören nur korrekt gehackte und gelandete Fische in die Wertung
-
Niemand kann etwas dafür einen Fisch falsch zu haken.
Allerdings gibt es sogenannte ,,Reißangler", die bewusst versuchen Fische mit einem Kunstköder mit übertrieben großem Haken zu Fangen.
Da es für die Fänger der außversehen falsch gehakten Fische unfair, für die ,,Fänger" der absichtlich falschgehakten Fische praktisch ist enthalte ich mich. Mann kann es nicht allen recht machen, da man nie weiß wer waidgerecht ist und wer nicht. -
Hi
Ich bin mir da nicht ganz sicher.
Kommt immer ganz auf die Fischart drauf an
Bei Meerfischen kann es schon mal vorkommen dass man (bei Überbestand )einen am Boden liegenden Fisch aus Versehen hakt.
Was anderes ist es da schon,wen man so einen Hecht fängt,vor allem noch mit einem Zocker
Das ist dann echt blöd
Stuffel 93 -
-
Warum sollte dies nicht so sein, manche reden ja schon fast so als ob sowas mit purer Absicht passiert. Also echt Sache gibts...
Wenn ich auf dem Kutter bin und neben meinem Pilker ein Fisch schwimmt, der auch noch so Gott es will an der Seite gehakt wird, was ich wenig beeinflussen kann, ein Rekord ist dann habe ich den genau so rausgepumpt , als wie beim biss. Nee nee nee.... -
ich bin nicht dafür
-
Tja, ich bin der Meinung nicht werten!
Weil es Spezies gibt die sehr wohl über einen Fisch werfen können und den dann im Rücken haken!
Ob Absicht oder ohne, meine Meinung im Sinne des "sportlichen" Geistes nicht werten! Ärgerlich aber daneben ist daneben, das "Bullseye" ist das Fischmaul, oder?Roland
-
-
nein soll nicht gewertet werden !
beim fussball gelten auch keine tore die mit der hand erzielt wurden obwohl der ball im tor war !vor pfuscherei schützen ist allerdings fast unmöglich wer mit einem gerissenen fisch in die hitparade will und gerissene fische werden nicht gezählt der wird eben einfach einen köder angeben, eventuell noch fürs foto den haken ins maul hängen.
ich selbst sehe nur im maulbereich gehakte fische als sportlich gefangen an.
-
Als Fischer wollen wir den Fisch doch überlisten und sollten auch daher nur auf einen korrekt gehakten Fisch stolz sein. Daher sollten auch nur korrekt gehakte Fische entsprechend gewürdigt werden.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!