Wie schwer soll der Bleikopf sein?

• Hallo
    wenn die Schonzeit vorbei ist möchte ich den Raubfischen gerne mit Gummiködern nachstellen. Leider bin ich in diesem Gebiet ein absoluter Neuling.
    Also meine Fischgewässer sind alles stehende Gewässer, ich möchte mit Twistern von 7 cm und mit Gummifischen von vielleicht 15 cm fischen.
    Wie schwer sollen jetzt ungefähr die Bleiköpfe sein?
    Könnt ihr mir vielleicht irgendwelche Anhaltspunkte geben?

By the way, die Suchfunktion hab ich bereits verwendet, aber so was richtig informatifes hab ich nicht gefunden.

Ich freue mich auf Antworten

Lucky

• Ich glaube die Köpfe für die 7cm Twister wiegen um die 10-15gr aber du erkennst das doch an den Größen der köpfe...du passt sie doch an die Twister an..oder nicht??? kannst ja nicht für nen 15cm Gummi einen kleinen Kopf von 8Gramm nehmen...oder hab ich deine Frage jetzt falsch verstanden...

• Wie tief sind denn Deine stehenden Gewässer, danach richtet sich die Bebleiung ebenfalls.

Also 7g Twister in stehendem Wasser mit 15g Jig fischen??? Das mache ich ja man gerade mit 20er Gummifischen in der Elbe. Die kleinen Dinger ballern ja zum Grund wie eine Rakete.

7 cm Twister (hast Du nur den Körper oder die Gesamtlänge des Twisters gemeint) würde ich maximal mit 1/0er Haken und 5g Kopf angeln.
    Beim 15er Gummifisch kann es je nach Tiefe, Wind und Strömung bis 15g hochgehen aber das ist meiner Meinung nach die Obergrenze, um den Köder attraktiv zum Laufen zu bringen.
    In flachen Standgewässern fische ich 15er Gufis. auch nur mit 5gJigs aber 4/0er Haken und Enddrilling. Schöööön langsam führen kann man die Köder dann.

• @ Farnk Pollmer

JUP, so ist es. 8)

Obwol ich in tiefen wasser bei einem 15 er Shad auch mal 18 bis 20 gramm verwende.

Das ist aber eher selten der Fall.

Auf dem Bodden ist dies aber ein muss, und stellt sogar die mindestbebleiung dar.
    Musste ich auch erst durch die Guides erfahren.
    :D

Ein gutes und altes Sprichwort lautet.

"so schwer wie nötig und so leicht wie möglich"

Ich finde dieser Spruch machts passend. :D

• Ein Gewässer ist eigentlich ein Baggerweiher, der kann schon mal bis 15m tief sein.
    Sonst gibt es nur kleinere Weiher, die höchstens 10m tief sind, an den meisten Stellen aber nur bis 5m.
    Mit der twisterlängenangabe habe ich die Körperlänge gemeint.

Wenn ich mir zu den Twistern jetzt einfach mal 5g Köpfe kaufe, dann kann ich nicht viel falsch machen, oder könnte das dann wirklich schon zu schwer sein?

• Zitat von Zanderseb

Auf dem Bodden ist dies aber ein muss, und stellt sogar die mindestbebleiung dar.
    Musste ich auch erst durch die Guides erfahren.

Ja, das ist so, wer am Bodden angeln will muss schweres Geschütz auffahren, die Hechte stehen meistens in der harten Strömung der tiefen Rinnen. Da nimmt man schnell das falsche Zeug mit. Die Schnur sollte auch geflochten sein, der Köder kommt sonst nicht in ausreichende Tiefe oder muss unnötig schwer gefischt werden. Letzteres bedeutet dann wieder viele Fehlbisse.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!