• > Hallo Angler,
    > hat jemand Erfahrung mit angeln in den Ebrostauseen.
    > Ich denke da an Mequinenza und möchte nicht unbedingt buchen,
    > sondern einfach hinfahren und vor Ort Zimmer und Boot zu normalen
    Preisen organisieren.
    Spanischkenntnisse sind vorhanden.
    > Leider habe ich keine Ahnung von den besten Fangzeiten für (z.B.
    > Zander) und ob das überhaupt so ohne weiteres geht.
    > Falls jemand Bescheid weiß
    > bitte mailen.




    >
    > Petri heil
    > Helmut

  • Hallo erstmal,


    Die Sache mit dem auf eigene Faust an den Ebro Stausee fahren hat mehrere Haken.


    1. Die Gastfreundschaft der Spanier in dieser Region ist, milde ausgedrückt, bescheiden. Gründe hierfür dürfte das Verhalten mancher Pertijünger sein.


    2. Wenn Du nicht schon mal dort warst, wirst Du ziemlich viel Zeit mit der Beschaffung der Lizenz benötigen (ca. 1 Tag). Auch musst Du wissen wann und wo du Fischen darfst. Aus eigner Erfahrung weiß ich das sich diese Bestimmungen über Nacht ändern können. Ein Boot muss angemeldet sein d.h. eine sogenannte CHE- Nummer besitzen. Die meisten Boote sind fest in der Hand der Reiseveranstalter und diese sind sehr daran interresiert auch Unterkünfte zu vermieten, d.h. kein Zimmer oder Campingplatz mieten, kein Boot. Die wenigen Boote die von anderen Personen vermietet werden sind demtentsprechend teuer. Ohne Boot aber wirst Du Probleme bekommen in diesem Teil des Sees gute Zander zu fangen. Auch der Welsfang ist beutend erfolgreicher wenn Du ein Boot besitzt.


    3. Solltest Du vor haben wild irgendwo zu Campen, sei gewarnt. Die örtliche Polizei und Guardia Civil kontrolliert sehr stark die ausländischen Angler. Wild Campen ist generell verboten und wird hart bestraft. Außerdem beschlagnahmen Sie gerne deine Ausrüstung und was Du sonst noch bei Dir hast. Widerstand könnte Dir schlecht bekommen. :badgrin:


    Zur Sache der Standplätze kann ich nur sagen, dass Du Zander eigentlich überall im See gut fangen kannst. Die Kanten am alten Flußbett sind besonders zu empfehlen. Die Zeiten sin hauptsächlich März bis Juni und der Herbst. Aber ich denke Du wirst auch hier eine gewisse Zeit brauchen, so wie überall anders auch, das Gewässer kennen zu lernen.


    Die Anbieter sind eigentlich nicht gerade billig, aber wenn Du das erste mal an die Stauseen fährst, sind diese wass Boot, Bestimmungen und Fangplätze angeht die erste Wahl. Mit diesen Erfahrungen die Du dort sammelst ist mit Sicherheit auch mal ein Alleingang drin.


    Trotz alle dem ist es dort Super geil :) :) :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!