Welche Rute für meinen Einsatzzweck ?

  • Die wichtigste Anforderung sollte sein ,das man mit ihr weite Würfe realisieren kann .Die Länge sollte 4m nicht deutlich überschreiten . Das Haupteinsatzgebiet sollte das leichte Grundangeln mit Wurm ,kleinen Köfis für Barsche z.b oder der Mais & evtl. ein kleiner Futterkorb sein . Mit der Wagglerpose werde ichs bestimmt auch mal versuchen ,aber aufgrund dessen, das mir die Sonne im Gesicht steht, dort wo ich angele, bezweifel ich das ich ne Waggler noch auf dem See erkennen kann wenns denn weit hinaus geht .Außerdem herrscht noch Boots und Entenverkehr weshalb ich gezwungen wäre auf die Weite die Schnur abzusenken .Deshalb empfielt sich wohl eher der Einsatz als Grundrute .
    Und wenn ihr mir eine Rute empfehlen könnt dann gebt mal bitte noch einen Vorschlag für die Rolle ab.
    Achja der Preis wär bestimmt eure erste Frage gewesen .....mhh naja sagen wir mal so, die Rute sollte nicht mehr als 100¤ und die Rolle einem Preis entsprechen der der Rute und dem Zweck angemessen ist .Wenn bei einem leicht höheren Preis merklich Qualitätsveränderungen gibt dann zahle ich den auch .


    Achja noch eins zu Rolle .Ich gehe mal davon aus ,das sie für Weitwürfe einen großen Spulendurchmesser haben sollte und das für den Zweck ne 20er Mono mit geringem Dehnungsfaktor richtig wäre .Oder ?

  • Als Rute würde ich dir die Browing Syntec Feeder II empfehlen und als Rolle die Ultimate SUPERIUM 5000. ;)

    Angeln ist kein Hobby,
    es ist eine Passion:D


    Gruß an alle Mitsüchtigen;)


    Man sollte die Leute nie nach ihrem Alter beurteilen,die Jugend ist im Kommen

  • Was Du suchst wird unter den Bezeichnungen "Avon", "Specialist" und "Barbel" verkauft. Das sind zwei- oder dreiteilige Ruten in 12' (360 cm) mit zwei Oberteilen. Einem normalen und einem mit festeingesetzter Zitterspitze.


    Vielleicht gelingt es Dir ja eine Cormoran Speciland Barbel Spezial 12' 1.50 lbs. zu ergattern. Laut Hersteller soll die Rute ab März in den Handel kommen. Das 1.75 lbs. Modell habe ich schon probiert, sie war mir aber für meine Zwecke zu kräftig. Sie kostet so um die 85,- ¤.


    Ich habe mich für eine Fox Specialist 12' 1.00 lb. entschieden, weil mir die weichere Aktion mehr zusagt. Es gibt sie auch in 1.50 lbs. und 1.75 lbs. Preise so zwischen 150,- und 165,- ¤.
    Greys of Allnwick bietet auch so eine Rute an. die hat dann aber zusätzlich in der Quiversektion drei Wechselspitzen. Preise ab 165,- ¤.


    Auch empfehlenswert wäre die Exori Royal Mesh Independent, 360 cm WG bis 50 gr.. Sie hat einen Gewindeendring für Schwing- und Zitterspitzen. Sie kostet knappe 100,- ¤.


    Alle genannten Ruten sind bestens geeignet für größere Friedfische, Barsche, teilweise zum Zanderfischen und auch bei Karpfen und Barben machen sie eine sehr gute Figur. Sie werden mit Wurfgewichten bis zu 2 oz. gut fertig. Das entspricht dann kleineren Futterkörben bis etwa 60 gr.


    Bei den Rollen gebe ich keine direkte Empfehlung, weil sie ja zur Rute passen muss und Deinen Vorlieben sollte sie auch entsprechen. Nur so viel. An meiner Fox fische ich eine Mitchell Full Control 2007 (Fassung 200 m 16er Stroft GTM), es gibt sie auch als 2012 mit größerer Schnurfassung.

  • @ Barschkiller


    Ich merks schon an dem Verhältnis der views zu den Antworten :?
    Möchte ich Zuviel ? Verträgt sich etwas nicht mit meinen Vorstellungen ?


    Ich glaube die Browning Syntec Feeder II mit 3,9 m und 120g WG entspräche schon mal einer Rute ,mit der man weit kommt .Ob da allerdings noch meine 20er Sehne drauf kommt bezweifele ich jetzt stark .

  • Wenn Dir die "kontinentale Lösung" mit Feederruten mehr zusagt, dann solltest Du mal einen Blick auf die Feederruten von Balzer aus der Magna Princess Serie werfen, oder den Systemfeeder von Sänger. Diese Rute halte ich in der Preis und Gewichtsklasse für die universellste Feeder auf dem Markt!

  • Zitat von Barschkiller

    Nicht so einfach hier eine empfehlung abzugeben !!! :?


    Dann laß es doch ganz, etwas so Sinnvolles zu posten :?


    CPU!
    Also Stefan Ts, Ts, Ts, meld dich mal per PN und wir schaun mal was wir da machen können.
    Die Rolle könnte schon ein "Freerunner" sein. Dann brauchste zum Steg nicht ganz so schnell spurten ;)
    Als Rute würde ich dir unter den gegebenen Umständen auch zu einer Feederrute raten.
    Da du die ja vielleicht auch mal vom Boot aus nutzen willst, nimm sie nicht so lang. 3,60m reichen da vollkommen aus ;)
    Wieland

  • Hallo CPURaucher,
    von Mosella kenne ich eine Rute, Die für Deine Ansprüche wohl ideal wäre.
    Es ist die Protox Feeder IM7 in 3,6 m.
    Die Rute ist leicht, kraftvoll genug um im Stillwasser auch auf grössere Distanzen zu feedern und ist sauber verarbeitet. Das WG ist mit max. 80 g angegeben. 3 Wechselspitzen.
    Als Rolle würde ich Dir auch eine kleine Freilaufrolle empfehlen. Wenn Du die The Winch F07R mit einer Schnurfassung von 150 m/ 0,35 mm nimmst, kommst Du für Rute und Rolle mit Deiner Preisvorstellung hin und hast ordentliches Material.
    Näheres auf Anfrage via PN.
    Gruss
    Olli

    Take your child to the place where no one cries,
    to the place where the eagle learns to fly!
    Pinkcream 69

  • Vielen Dank erst mal für eure Antworten . Zuerst beherzige ich mal eure Ratschläge zu einer 3.60er Feederrute .


    @ Wieland


    du hast mich durchschaut :D ,es soll in erster Linie natürlich meine "Stegrute" werden .Stimmt mit ner 3,90 er fuchtel mal auf´m Kahn sitzen :badgrin: könnt etwas Problematich werden .Und ne Freilaufrolle wär schon net .


    Nu werd ich mich mal durch eure Rutentips arbeiten .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!