Faustregeln im März/April ??

• Schwierig zu beantworten:

bei der Fläche und geringen Tiefe und sich erwärmendes Wetter:
    -unbedingt die Seite beangeln, auf die der Wind drückt
    - eventuell gar nicht vorfüttern (möglicher Stellenwechsel bei Windänderung, dann ärgerst Du Dich nicht über verschenktes Futter) und nur direkt beim Angeln (ist ja mehrtägig) anfüttern
    -je Stelle nicht mehr als 500g Boilies versenken, erst wenn die Fische vor Ort waren etwas nachlegen
    -Ufernah eine ausgeprägte Kante suchen, wenn es das bei der geringen Tiefe überhaupt gibt
    -keine Partikel füttern, lieber gute, fruchtige (Erdbeer, Caribian) Boilies

bei Kälteeinbruch zu Hause bleiben, dann geht eh nichts

• Zitat von Zanderschreck

Ich finde bei eisigem Wind kann man auch zu hause bleiben, da geht nämlich auch nix ;) .
    Bei kaltem Wetter und warmen Wind, lohnt es sich aber allemal mal ein versuch auf Karpfen.

ähm...was ist der Unterschied zwischen eisigem Wind und Kälteeinbruch?
    Für mich verbindet sich beides. Besonders in Flachseen hat das verheerende Auswirkungen.
    Wenn das Wasser+4°C hatte und es geht Wind mit +8°C - was ja auch noch kalt ist - dann gehe ich trotzdem los. Es ist zwar eine winzige Erwärmung, die reicht aber meist, um die Karpfen schon mal vorsichtig zu wecken.
    Was tödlich ist, wenn die Sonne das Wasser schon auf +8°C erwärmt hatte und der Eiswind bringt es zurück auf +4°C, diesen Prozess meinte ich.
    Ist zwar eine nervige Beispielerei mit den dargestellten geringen Temperaturbewegungen, es verhält sich aber tatsächlich so.

• Hallo Karpfenfans.Ihr müsst euch dass Buch von Wulf Plickat -Modernes Karpfenangeln anschaffen!Tolle Lektüre und alles wichtige auf den Punkt gebracht!Prädikat--Besonders Empfehlenswert .mfg M.Kaus.

• Zitat von frank pollmer

...-keine Partikel füttern, lieber gute, fruchtige (Erdbeer, Caribian) Boilies...

Ich find fruchtige Köder im Winter nicht so gut, ich find andere besser, z.B. Curry,...

• Wir reden hier aber glaube ich nicht über den Winter sondern März/April und März ist ja schon so gut wie Frühjahr ...

Mein Tipp fürs Frühjahr wenns unbedingt Boilies sein müssen, 16er, 18er kommt natürlich wieder auch auf den Weißfischbestand an ... Einen Tipp noch, sollte es auf Boilies nicht laufen nimm einmal ein Frolic oder ein halbes am Haar ...

• Zitat von Bernhard Krall

Wir reden hier aber glaube ich nicht über den Winter sondern März/April und März ist ja schon so gut wie Frühjahr ...

Mein Tipp fürs Frühjahr wenns unbedingt Boilies sein müssen, 16er, 18er kommt natürlich wieder auch auf den Weißfischbestand an ... Einen Tipp noch, sollte es auf Boilies nicht laufen nimm einmal ein Frolic oder ein halbes am Haar ...

Ja, aber dieses Jahr haben wir hier bei unseren gewässern noch Winter!

Am der Oberfläche wenns hoch kommt 3-4 Grad.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!