WINKELPICKER oder FEEDER

  • Ganz klar eine Feederrute, zumal Du auch in Deiner Gegend über sehr gute Flussreviere verfügst.
    Länge: zwischen 3,90 und 4,50 m
    WG: bis 120 gr., mit drei Wechselspitzen


    Nimm kein knochenhartes Modell, sondern eine Rute mit eher semiparabolischer Aktion. SIC Ringe sollten selbstverständlich sein.


    Dieser Rutentyp eignet sich auch sehr gut für Aal und Zander.


    Eine direkte Empfehlung kann ich Dir nicht geben, da mir nicht bekannt ist, wieviel Du investieren möchtest. So ab 80,- € aufwärts gibt es aber sehr vernünftige Angebote, die Dich auch nach einigen Jahren noch zufriedenstellen. Bei Daiwa, Browning, Shimano, aber auch Cormoran findest Du sicher passende Ruten.

  • Hi Domi!


    Ich habe da so ne zimlich gute Rute für dich.
    Das ist die TechniumDFFeeder von Shimano:
    -3,6o m. lang
    -3+3 Teile
    -WG 120 g.
    -245 g. gewicht
    -Die Spitzen sind aus Kohlefaser
    -89,95 Euro



    P.S. Mit der Rute kannst du auf jeden Wissfisch gehen, die Rute ist vor allem für Brassen und Karpfen!
    Echt ein Hammer geiles Teil
    Das Geld lohnt sich!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!



    Ciao Pike Hunter[/b]

  • Ich konnte mich auch nicht entscheiden zwischen Feeder und Pickerrute deswegen habe ich mir Die DAM Sumo Flying Dutchman 2 gekauftl. Sie ist praktisch eine Feeder und eine Pickerrute gleichzeitig, weil sie ein Expansionsteil hat, das heißt wenn du das Zusatzsteckteil einfügst wird sie von 3,3 m auf 3,9 m verlängert. Mit ihr kannst du vom kleinen Blei bis zum großen Futterkorb alles werfen und vom kleinsten Rotauge bis zum großen Karpfen alles drilles. Riesen Fun-Faktor und super Qualität:
    Kohlefaser mit optischer sehr schönen Wicklung und zwei Wechselspitzen!!! Echt empfehlenswert!

  • Picker und Feeder in einer Rute gibt es nicht! Das sind zwei unterschiedliche Gewichtsklassen.


    Winklepicker haben Längen zwischen 210 und 270 cm und ein WG von höchstens 20 gr.; da ist nix mit Feedern.


    Da wird viel Etikettenschwindel betrieben und 3 Meterruten mit 50 gr. WG als "Picker" verkauft. Das sind dann Light/Bomb Feeder.


    Pickern ist eine ausgesprochen feine Fischerei im Nahbereich mit dem Bodenblei auf einem separat angelegtem Futterplatz.


    Man kann zwar eine leichte und kürzere Feederrute für die Technik des Pickerns verwenden, aber umgekehrt wird nie ein Schuh daraus!

  • Nein. Es mag zwar Picker drauf stehen, aber diese Rute ist eindeutig kein Picker, sondern eine leichte Feederute. Nachzulesen in der einschlägigen Fachliteratur, besonders der englischen Autoren.


    Mein alter Polo ist zwar auch ein Auto. Da kann ich auch ein Ferrari Pickerl draufkleben, aber es ist und bleibt ein VW.


    Was nicht heißen soll, dass ich Dir Deine Rute madig machen will und das man sie nicht für das feine Bodenbleiangeln einsetzen kann.

  • Ich angel am liebsten mit dem Winklepicker.
    Allerdings gehe ich nur im Frühjahr gezielt auf Karpfen damit.
    Ich liebe die ganz feine Angelei und so würde mir im August wohl alles verloren gehen, wenn dann ein Karpfen beißt. :D
    Mein Winkelpicker ist schon so ca. 12, 13 Jahre alt. Die Rute ist von Comoran und ich war immer sehr zufrieden.

  • Wenn du am See angelst und im drill schon erfahren bist dann nimm eine Picker das ist super. Meine Picker ist 2.40 lang und ich fange immer fisch damit.


    Wenn du am Fluss angelst und nicht mit dem Drill vertraut bist dann nimm eine Feeder.

  • Auf jeden Fall sollte man für Karpfen und Brassen zur Feederrute greifen.


    @ PikE-HunteR


    Wo hast du die Technium DF Feeder von Shimano für 89,95 € gekauft?
    Ich wollte sie mir vielleicht auch holen. Das billigste Angebot, dass ich gefunden hab, lag bei 120 €. Die meisten Händler verkaufen die Rute sogar für mehr als 150 €. :?:

  • @ Cronn


    Du Wohnst ja eigentlich nicht so weit von Dortmund weg aber kennst du das Angelcenter Schroll ( Angelspezi )?
    Das haben wir ma vom Verein empfohlen gekriegt aber die haben da auch ganz andere Günstige Angebote.
    Die Leute in dem Fachgeschäft können dir Super weiterhelfen.


    P.S. Wenn du was gutes Preiswertes suchst fahr nach Castrop Rauxel
    ( Ickern ) das ist in der Innenstadt
    ganz leicht zu finden!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!